Bremsleitungen unter dem Fahrzeugboden teilweise leicht korrodiert

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe heute einen Kratzer im Auspuffrohr überlackiert, da sah ich, daß drei Bremsleitungen etwa 1/2 m lang korrodiert sind, z. T. leicht rostig.


    Wer weiß Lösungen, wie ich dieses Problem selbst beseitigen könnte? :|

  • @ BirgerS


    Schon, doch die erste Anwendung von Rostumwandler hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, der Rost ist z. T. wieder da.


    Mit Hammerite könnte ich noch probieren. Ich war mir nur nicht sicher, ob der TÜV Lack auf den Bremsleitungen zuläßt, weil die Bremsleitungen idR blank sind. Im Motorraum kann man sehen, wie schön die Bremsleitungen neuwertig aussehen. Weißt Du, aus welchem Material die Bremsleitungen sind und ob die Oberfläche der Leitungen im Neuzustand einen Schutz bekommt? Falls ja, womit?

  • Wer weiß Lösungen, wie ich dieses Problem selbst beseitigen könnte?


    Fahr den Wagen gegen die Wand, dann hast du alle Probleme damit mit einem Schlag beseitigt.
    Stellst hier fragen ohne ende, willst immer alles doppelt und dreifach bestätigt haben, die Adresse von deinem lackprofi hast du aber auch nach dreimaliger Nachfrage nicht rausgerückt. Merkst du eigentlich wie asozial du bist?

  • Wenn der Hauptuntersucher meckert entfernt man Rost normalerweise mit Draht- oder Messingbürste und bestreicht die Leitung dann mit Korrosionsschutzfett, Unterbodenschutz drüberpinseln oder sprühen ist nicht gerne gesehen - aber das mag lokal verschieden sein. Dieser Weg funktioniert natürlich nur solange die Leitung noch dicht ist. Wenn nicht (gibt normalerweise das Prädikat "verkehrsunsicher") gibts Leitung als Meterware und der der das dann instandsetzen muss benötigt meist ein "Bördelgerät" um sie in die gewünschte Form zu bringen, auch da mags sicher Virtuosen geben die sie von Hand in die gewünschte Form biegen.

  • Nach 4 neuen Bremsleitungen (Febi), 2 Traggelenke (Monroe) und einem neuen Handbremsseil (MB), kosten mit Einbau 300 Euronen, links habe ich Tüv bekommen! Mercedes wollte nur für ein Handbremsseil einbauen 250 Euro.... 8| meine freie Werkstatt hat 50 Euro für den Einbau genommen...Werde mich demnächst auch mal um meinen Unterboden kümmern, Also Bremsleitungen wurden wegen Rost nicht bemängelt aber ich werde vorsorgen und denke Saubermachen und mit Farbe Streichen oder lieber Natur lassen und fetten?? und Unterboden darf man mit Unterbodenschutz zu machen oder auch nur Fett? es gibt doch da so Sprühzeug für den Unterboden....taugt das was ? Hat das jemand schon machen lassen?? :)

  • haste nicht erst frisch tüv für den Hobel bekommen?


    einen Kratzer am Auspuff lackiert, ich krieg zu viel ... :D


    zum Rostumwandler sage ich nur wer nicht hören will muss fühlen. wenns nur leicht angerostet ist kannste auch einfach nur Fett draufschmieren. quasi Hohlraumversiegelung.


    @Kupfer ich war mal bei DB im Nachschub bzw. Ersatzteileversorgung, die Bremsleitungen sind da schon vorgebogen, vorrausgesetzt du meinst diese wirklich harten, festen. alle anderen wurden mit ner Felge an der Wand für den Transport rund gemacht/gebogen.


    P.S. habe das mal nach "Aussen" verschoben, hat weder mit FW, Rädern, noch Reifen zu tun.

  • stellst du meine Methoden als SUPER Moderator in Frage? das super ist eindeutig als Wertung zu deuten, das hat nix mit Rechten zu tun ;) :P


    Ich wollte nur wissen ob du dich auch in mindestens 3 verschiedenen Foren kundig gemacht hast bevor du eine solche These in den Raum stellst und somit den Themenersteller in eventuell schlechtes Licht rückst, wenn nicht gar denunzierst oder diskriminierst. :nono:

  • @ nIkIlIsA


    Du möchtest Auskünfte von Leuten, welche Du als asozial bezeichnest .... Da muß ich erst mal tief durchatmen. Ich hatte doch geschrieben, daß ich das Felgensilber erst einmal testen wollte, bevor ich es (weiter)empfehle.


    Das Internet-VerkaufsShop heißt: profilacke_de - das Produkt heißt: Lackspray Felgensilber - mein Test- bzw. Anwendungsurteil: mangelhaft! Trotz korrekter Vorbereitung der Spraydosen (Temperatur / 3 Min. schütteln, ...) verursachen die Sprühdüsen Kleckse, die ich mit 1200er Naßschleifpapier zwar wieder glattschleifen konnte, aber es bleiben sichtbare Ringe. Ich hatte relativ viel Arbeit mit den MB-LM-Felgen und das Ergebnis ist bescheiden. Zwar bin ich die abgeschundenen Klarlackstellen los, habe aber die beschriebenen Ringe von den Klecksen. :(
    Nächstes Jahr sind neue Sommerreifen fällig. Ich werde darüber nachdenken, ob ich eventuell neue Felgen kaufen werde .... Mal schau'n.


    @ BirgerS


    Ich werde demnächst Bilder von den Bremsleitungen an der Fahrzeug-Unterseite machen und reinstellen. Der Rostumwandler hat insofern schon gewirkt, als daß der Rost weg ist. Aber die Oberfläche der Leitungen ist davon nicht glatt geworden. Rostumwandler wird ja direkt auf den Rost aufgetragen. Nun ist der Rost zwar weg, aber die Oberfläche der Leitungen wirkt zum Teil fleckig und nicht glatt, gefällt mir nicht. Ich denke, ich werde die Leitungen glattschleifen, mit Rostschutz- und schließlich als Finish Designlack aufsprühen. In den Radkästen habe ich das schon ausprobiert: Grundierung, Kupferlack, Klarlack. Die Leitungen sind geschützt, die Oberflächen sind glatt und sieht gut aus!

  • statt neuer Felgen einfach mal auf den Mod hören, wenn er sagt Dupli Color sind die einzigen mit gescheitem Sprühkopf ;)


    warum mit Rostumwandler behandelte Stellen nicht glatt sind, kann ich dir sagen. der Rost sitzt da noch drunter. wenn du Schimmel an der Wand hast, entfernst ihn auch und malerst nicht einfach drüber und wunderst dich dass es nachher fleckig ist. da du jetzt eh alles schleifen musst/willst hättest du dir die Zeit und das Geld für die unnötige Plörre auch sparen und es gleich richtig machen können :)


    ist ja nicht so dass ichs gesagt hab. aber ich habs ja gesagt

netcup.denetcup.de