Handyschale USB Adapter?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebes Forum,
    habe gerade mal meine Handyschale ausgebaut da ich es eh nie nutze und es nur Platz wegnimmt.
    Beim betrachten des Kabels habe ich mir überlegt ob es nicht möglich ist einen USB Adapter zu kaufen und über diesen dann mein Smartphone zu laden.
    Leider weis ich nicht wie dieser Stecker genau heißt


    Hoffe mir kann jemand helfen




    Ps. Hängt die Linguatronic eig auch mit in dem D2B Bus des Comand?

  • Hallo,


    verstehe ich richtig, dass du an den Stromanschluss des alten Nokias einen USB Adapter löten möchtest um dein Smartphone zu laden.


    Also im Prinzip kann das klappen, vorrausgesetzt du hattest vorher schon mal einen Lötkolben in der Hand.



    • In der Nokia Ladeschale sind die linken seperaten 2 Pins die Stromversorgung. Dort würde ich mal die Spannung messen.
    • Wenn du 5V misst müsste es im Prinzip klappen, falls du 12V misst must du unter umständen noch einen Zigaretten-Adapter für USB dazwischen hängen. Ich denke das ist die sicherste Lösung.
    • Welcher der beiden Pins + und - ist müsstest du ja einfach rausbekommen.
    • Jetzt noch ein Mikro-USB Kabel zerlegen und die entsprechenden Pins verlöten. fertig ist deine Ladebuchse.
    • Wichtig: mal das Datenblatt eines Nokia Knochens z.B 6150 mit dem deines Smartphones hinsichtlich der Stromaufnahme vergleichen!


    Viel ERFOLG!


    JA die Linguatronic läuft über den Lichtwellenleiter-Bus

  • Hallo,



    du wirst an einem Auto Bj2000 sicher keine USB Buchse finden.


    Entweder du bist bereit zu basteln oder du lebst mit dem Originalzustand und damit Verbunden auch mit der Originaloptik (was ich bevorzuge).


    Du kannst dir sicherlich auch irgend ein China Radio reinhängen und das Comand rauswerfen. Das hat dann einen USB Anschluss an der Front, wo du dein Smartphone anstecken kannst.



    Sieht scheiße aus, aber funktioniert und du musst nicht basteln.



    Grüße

  • Mit der original Optik stimme ich dir voll und ganz zu wobei es China Radios gibt die dem originalen Comand nachempfunden sind und da das Comand doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, ist die Überlegung zu einem China Radio für mich nicht ganz abwegig.
    Aber egal, das tut nichts zur Sache


    Und auf solche Bastelarbeiten hoffen dass die Spannung konstant bleibt und genug geglättet ist habe ich keine Lust
    Habe eher an so was gedacht http://m.tinydeal.com/de/produ…ale-to-rj45-adapter-10120?


    Weis jemand wie der Stecker von dem Nokia genau heißt? RJ 50?

  • Also ich finde es gefährlicher solch einen unspezifischen Adapter, bei dem ich die PIN-Belegung nicht kenne ohne nachzudenken anzustecken.


    Anstatt mir Gedanken zu machen und dann zum Lötkolben zu greifen. Eine fertige Lösung wirst du nicht bekommen.



    Trotzdem viel Erfolg und nicht Vergessen: Hier über das Ergebnis berichten.

  • ich hab ein Doppeldin mit nem Touchdisplay, das fällt nicht so mega auf wie ein bunt leuchtendes ;) Comand ist ja ohnehin nicht mehr wirklich Stand der Dinge.


    kannst ja auch einfach die Schale modifizieren und das Handykabel vom Zigarettenanzünder nehmen und dort irgendwie befestigen im Sinne von einhängen oder klemmen, sodass man es leicht wieder entfernen kann.

  • seh ich auch so, kannst ja die 12 volt vom zigarettenanzünder abgreifen und das kabel im mitteltunnel verstecken. eine perfekte lösung wirst du nicht finden. und um etwas basteln kommst du wahrscheinlich auch nicht drum rum.

  • Wo waren denn die Kabel von der Handyschale eingesteckt? Ich hab jetzt meine alte Siemens-Handyschale ab und frage mich, wo das Ladekabel und die Freisprechkabel langlaufen. Das alte Mikro war oben am Spiegel befestigt.
    Ich hab ein Pioneer Radio samt Blauzahn und neuem Mikro drin. Praktisch ist: Handy liegt im Kofferraum und verbindet sich mit dem Radio zwecks telefonie und Musikzugriff auf Handy.
    Kann ich nur empfehlen.
    Lg, Finn

  • Gibt doch diese USB-Lader, die in die Bordsteckdose gesteckt werden. Wäre das nix?
    Einfach in die 12 Volt Steckdose rein und das Handy laden.
    Alles andere erfordert wahrscheinlich nen Lötkolben, 12 cm Lötzinn und ein bischen Mut zum Basteln.
    Ladeschaltung mit 12 Volt Eingang und 5 Volt Ausgang gibts im Web genügend, zur Not tuts ein 7805 Festspannungsregler.


    Helmut

netcup.denetcup.de