Wechsler/MP40 wird nicht erkannt, Radio hakt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich hab mal wieder ein Problemchen...
    Und zwar hängt das Comand 2.0 in letzter Zeit öfter mal. Statt des CD-Wechslers hab ich nen MP40 am Comand hängen. Die letzten Tage kommt es immer wieder vor, daß die Musik erst kurz hängt, dann etwas länger hängt und dann geht gar nichts mehr und im Display steht "CD-Wechsler nicht erkannt". Dachte erst es würde am MP40 liegen, aber das Radio hängt jetzt auch öfter mal.
    Wenn ich das Comand ausschalte und dann wieder anschalte, dann geht der MP40 kurz wieder... Verkabelung am MP40 sieht auch OK aus.


    Was könnte das sein? Kabel am Comand locker?


    VG
    Birger

  • So, ich noch mal...


    Ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden, aber ich habe eine Vermutung. Das MP40 geht immer nur kurz nach dem einschalten, dann kommen Störungen und das Gerät wird gar nicht mehr erkannt. Das gleiche Spiel auch beim Autotelefon! Erst wird es erkannt, dann ist es weg! Und auch das Radio hat dauernd Störungen, aber es kommt immerhin immer wieder.
    Meine Vermutung daher: Ein Wackelkontakt irgendeines Kabels am Comand!


    Ich habe mir daher vier Ausbauhaken besorgt:



    Die sollen ausdrücklich für den W208 mit Comand 2.0 sein... aber ich bekomm das damit nicht raus! Kann mir da jemand Tipps zu geben?

  • Ne, mit Schrauben ist da nichts. Auf einem Bild hab ich gesehen, daß das Comand an den Seiten je zwei Haken hat - da muß man Ausbauhaken drüber schieben und dann kann man das Comand heraus ziehen... eigentlich!
    An den oberen Haken konnte ich die Ausbauhaken jeweils rein schieben, bei den unteren aber nicht - hab ich jetzt über ne halbe Stunde lang versucht -.- Habs dann aufgegeben und das ganze mit Gewalt rausgedrückt - ich habe zwei Gabeln als Hebel genommen und so haben die Haken unten nachgegeben.


    Jetzt sieht man es deutlich:



    Oben ist einer der Ausbauhaken drin, der unten steht zu weit nach außen, da kam ich mit dem Haken nicht rein.
    Die Kratzer unten am Comand stammen vom rumgefummel mit dem Ausbauhaken -.-



    Und so sieht jetzt mein professionelles Ausbauwerkzeug aus :D



    Nun zu meinem ursprünglichen Problem:
    Kein Stecker war offensichtlich lose, aber ich habe die jetzt ein paar mal abgemacht und wieder dran gemacht, bissl dran gewackelt und so...
    Ob es was gebracht hat seh ich später, das Ergebnis poste ich dann!

  • Du bist beim Ausbau ja auch falsch vorgegangen.
    Du hättest pro Seite je einen Ausziehhaken in den Schlitz der Vekrleidung neben der "Song zurück" Taste bzw. rechts neben dem Bildschirm stecken müssen.
    Dann durchschieben bis es einrastet, und das Ganze dann an den Haken nach vorne herausziehen. Dann hast du das Comand in der Hand, kannst die Stecker lösen und es zerlegen :)


    PS: Bei Automatikgetrieben den Hebel auf D Stellen, sonst bekommt man das Comand nicht über den Wahlhebel. / Ich fürchte auch du hast die falschen Haken. Beim Freundlichen bekommst du die richtigen für ca 3€. Die passen auch ins Klimabedienteil und in vielen anderen Mercedes-Modellen.


    Gruß
    Sven

  • ?( wie bist du denn darauf gekommen die Haken darein zu schieben?
    Wie schon gesagt wurde kommen die Haken in die 2 Schlitze, genauso geht es auch bei dem Klimabedienteil.
    Ich ziehe den wählhebel auch immer ganz ab bevor noch was verkratzt.


    Ein bisschen fummelig ist es immer die Haken wieder raus zu bekommen.
    Ich piekse mit einem sehr spitzen Gegenstand in eines der Löcher über oder unter dem Haken, da wo auch die Pfeile sind. Nur dann kann man bei ausgebautem Radio die Haken rausziehen. Danach einfach mit etwas Kraft in den Schacht drücken bis es an beiden Seiten einrastet.


    Gruß
    André

  • Ich versteh nicht so ganz was Ihr meint...
    Das Comand ist mit vier Haken in der Mittelkonsole fixiert und diese vier Haken muß man mit den vier Ausziehhaken reindrücken und dann kann man das Comand raus ziehen. Bei den oberen Haken hat das gut geklappt, aber die unteren Haken standen so weit ab, daß ich mit den Ausziehhaken nicht dazwischen kam.
    Und daß man den Wahlhebel auf D stellen muß ja ist mehr als offensichtlich...


    Aber egal, zum eigentlichen Problem:
    Heut früh hat das Radio 13 Minuten einwandfrei funktioniert, das ist ein Rekord, denn normal ist nach 2-3 Minuten schluß. Nur nach den 13 Minuten war es wieder vorbei! Hab heut nachmittag dann noch mal an den Kabeln gerüttelt und gedrückt, aber ohne Erfolg - nach 2 Minuten ging wieder nichts.
    Also keine Ahnung ob es nun ein Wackelkontakt an den Kabeln ist...

  • Nein nein, du brauchst keine 4 Haken für das Comand. Wenn du es dir einfach und richtig machen willst dann schnappst du dir 2 Haken und machst es wie ich es beschrieben habe.
    Das funktioniert dann folgendermaßen: Der Haken rastet in der Mitte ein druckt dann über einen Mechanismuss oben und unten die 2 Halterungen an das Comand und kannst es rausziehen. Damit ersparst du dir Arbeit und Kratzer.


    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht ganz weiterhelfen. Ich kann dir erklären wie du das Comand komplett in seine Einzelteile zerlegst, aber die vermeintliche kaputte Lötstelle musst du dann selber suchen.


    Gruß
    Sven

  • Also die Ursache von dem Problem hab ich jetzt wohl erkannt:



    Es handelt sich um einen Wackelkontakt am Stecker C1. Der rutscht während der Fahrt immer raus...
    Das Radio hat gar kein Problem, das stoppt immer nur kurz, wenn der Stecker raus rutscht und das MP40 und das Telefon dann ausfallen. Wenn ich den Stecker ganz draußen lasse, gibts auch keine Probleme mit dem Radio.


    Fehlerbehebung: Festkleben wäre wohl ne Lösung, aber ich werde mir wohl doch ein ganz neues Radio kaufen... bin da jetzt irgendwie scharf drauf geworden :D


    Ich verkaufe dann demnächst das Comand 2.0 mit Navi-CD von 2012/2013 (Deutschland und Hauptstraßen Europas) und das MP40 ;)

  • Heute habe ich das MP 40 wieder überprüft:



    Ein Kontakt in dem Anschluss vom MP40, Stromversorgung hat
    sich zurückgedrückt. Fehler behoben, wird wieder Erkannt. Alle Diskchips
    entfernt und per PC gelöscht. Aufgefallen ist mir das beim letzten Bespielen
    des Ersten Chip zwei Dateien keine MP3 waren. Info Dateien also TXT. Nur eine SD
    Karte jetzt neu Bespielt mit 5 Songs MP3. Alles läuft wieder und auch die
    Musikkassetten im Wechsel. Und ich habe keinen Fehler mit der Steuerung des
    COMAND 2.0 und dem D2B-Anschluss mehr bemerkt.



    Bis jetzt läuft alles wieder, Freut mich, mal sehn ob
    es so weitergeht. Sollte es vielleicht an dem falschen Dateisystem liegen das
    ich auf den SD Karten aufgespielt habe. Es sollten eigentlich nur MP3 Dateien
    sein? Dann hat sich der MP 40 aufgehängt und die Fehler kamen davon über den
    D2B Anschluss um COMAND2?

  • Wenn man das Gerät draussen hat, einfach auf die Harken am Gerät recht und auch links etwas draufdrüchen und an den Harken ziehen. So geht es beim Audio 10.

netcup.denetcup.de