Ölstopkabel vom 197 PS Motor auf 193 PS Motor modifizieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich weiß nicht wie oft schon das Thema durchgekaut wurde aber möchte gerne einen Beitrag zu dem leidigen Thema beitragen.
    Da es das Ölstopkabel nur für die 197 PS Variante gibt musste ich dieses Kabel mit originalen MB Stecker umrüsten.
    Die alten Stecker vom Kabel habe ich logischerweise abgeschnitten und die dazugehörigen Steckerstifte passend zum Stecker angelötet.
    Komplett lag ich bei 49 Euro.


    Benötigte Teile:
    Leitungssatz A 271 159 27 33


    Stecker A 012 545 05 28


    Kupplung A 012 545 04 28


    Kontaktbuchse A001 545 44 26 Inhalt 2 Stück


    Steckerstifte A 013 545 79 28 Inhalt 2 Stück


    Arbeitszeit maximal 15 Minuten

  • Hallo,


    Gut gemacht, das Teil muss auf jeden Fall drin sein. Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer schon einen neuen Magneten eingebaut, der ist jetzt 30tkm drin und ölt auch schon wieder.
    Schade das es am Ende 50€ gekostet hat, ich könnt mich echt schon wieder darüber aufregen das es kein Kabel für den 193Ps Motor gibt,
    die sind doch echt bescheuert!!

  • Mein Jüngster hat sich in seinen 200CLK C209 auch gestern das Kabel einbauen/umbauen lassen, gab bei Benz kein passendes..
    Lohnt sich sicher bei einem schönen CLK ,der erst orig knapp 50 000Km drauf hat.
    Unsere freie Werkstatt hat fürs Umlöten und Einbauen ca 1,5 Std gebraucht.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Nach einigen Threads hier im Forum betrifft es wohl auch u.a. die C209 200er.. M271er-Motoren.
    Zumindest wurde dies so hier mehrfach gearwöhnt...und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • hey guido, du hast ganz fix noch vor mich gepostet. ich habe mich auf Claudius bezogen.


    ich habe damit gemeint, dass es ein generelles Problem von sämtlichen M111 bzw. 200 / 230 ist.

  • Alles klar... :)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Na ich seh schon, ich sollte in der Winterpause auch mal wieder nach dem besagten Kabel sehen. Letzten Winter sah das noch aus wie neu. Trotzdem habe ich mir das falsche Kabel bei Mercedes andrehen lassen und dann wieder weggebracht.

  • Wie, was, 193Ps und Ölstoppkabel? Ich denke das Problem gibt es nur bei dem 197PS Motor. Ich habe keines drin und auch von Öl ist keine Spur.



    Das Problem gibt es auch nur an dem M111 EVO, meiner lief 263 tkm ohne irgendwelches Öleindringen im Verstellerkabel. Das einzige, was ich gemacht habe, war den Versteller zu wechseln und statt eine papierdichtung, eine schmierdichtung unter den Versteller zu schmieren und anzuschrauben. Aber baut ihr mal alle eure Kabel und glaubt weiter dass der M111 230K 193 PS Probleme macht.


    Für mich ist der Motor einer der besten die ich je gefahren bin, der verzeiht einem echt viel, ohne gleich Mucken zu machen.

netcup.denetcup.de