Motorwäsche mit Dampfreiniger?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hab tatsächlich nichts zum Thema Dampf und Motor außer Motortuning gefunden. ^^
    Ich bin am überlegen mal mit dem Dampfreiniger durch den Motor zu gehen...
    Das Wasser verdunstet ja eigentlich sofort wieder und der Stahl hat keine "harten" Bestandteile die viel kaputt machen können.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte das tunlichst sein lassen? :)


    Grüße

  • Sollte aus Gründen des Umweltschutzes wohl nur mit ausreichend dimensioniertem ölabscheider erlaubt sein. Dürfte kaum zur Grundausstattung eines Hobbyschraubers gehören.

  • Den Motorraum reinigt man eigentlich nur, um Ölverluste für die Hauptuntersuchung zu vertuschen. Würde in so einem Fall vorher alles mit Reiniger einsprühen und in eine Selbstwaschbox fahren und den Motor beim waschen laufen lassen.

  • Ich reinige meinen Motorraum auch mit dem Dampfstrahler....bei uns auf Arbeit aber nur, da wir einen sehr grossen Ölabscheider haben ! :hai: .... Das letzte mal vor 3 Monaten...hab da noch nie Probleme gehabt danach....ich halte da auch nicht so direkt auf e-Teile...mehr in Richtung Motorblock der vorher mit Kaltreiniger eingesprüht ist...

  • Macht eine Motorwäsche nur dort wo es auch erlaubt ist. Wenn ihr eine Motorwäsche gemacht habt solltet man den Motorraum am besten danach trocken pusten damit man keine Probleme mit der Elektronik bekommt.

  • Warum denn eine Motorwäsche machen ohne wirklichen Grund (Ölverschmutzung wegen HU oder bei Motorarbeiten)


    Ein ehrlicher Motor darf auch staubig sein, ansonsten wie es BirgerS macht … feuchter Lappen reicht völlig aus.


    Wasser findet immer einen Weg und warum sollte man das tun, wenn alles geht und läuft.


    >> Never change a running System <<

  • Also mein Grund für die Motorreinigung wäre, das er schon die eine oder andere versüfte Stelle hat.
    Ich würde gerne schauen, ob er immer noch Öl schwitzt.... und natürlich mag ich es Sauber :)
    wo ich gerne reinigen würde, wäre vorne hinter den Scheinwerfern bis nach unten, die Anssaugseite und den Block.
    Alles andere habe ich schon so gut es ging mit Reiniger und der Hand gemacht.
    Hatte mir auch Caramba Motorreiniger geholt... aber obwohl ich eigentlich aufgepasst habe, ist mir von dem Gestank
    so schlecht und schwindelig geworden, dass ich abbrechen musste... und ohne Reiniger mit dem Lappen habe ich die Stellen besser reinigen können.
    Nur es gibt halt viele Stellen, da kommt man selbst mit Bürsten schlecht ran... darum meine Überlegungen.
    Natürlich ist mir der saubere Motorraum nicht soviel wert wie ein funktionierender Motor :rolleyes:

  • Hab heute vorsichtig die ein und andere Stelle versucht mit dem Dampfreiniger zu reinigen...
    Hat nicht viel gebracht, darum habe ich es dann auch wieder schnell sein lassen... :thumbdown:
    Hab natürlich elektronische Bauteile ausgelassen und bis jetzt auch noch kein Problem feststellen können. :)
    Ich bin dann noch mit so Auto Finesse Pflege Zeugs für den Motor durchgegangen, jetzt riecht er etwas nach Vanille :rolleyes::D

  • wenn du nachsehen willst, ob er schwitzt, dann mach einfach die Stellen wo es siffen kann (Kopfdichtung usw.) vernünftig sauber und schau nach einiger Zeit wieder.


    so wie du das beschreibst hab ich fast das Gefühl davon essen zu können :) zeig doch mal Bilder!

  • Ich habe erst gestern erst Öl-Wechsel gemacht
    hab da mal den Motor angeschaut ein wenig Staub war drauf,
    aber ansonsten sieht er bei mir genauso aus wie das obige Bild,
    nur halt eben als Sechszylinder.

netcup.denetcup.de