Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich heule echt selten, und 7 Euro für so ein H182 Kit sind schon ein Wort, und da ist meinem Empfinden nach auch nichts dran gefälscht oder überlagert, genausowenig wie die ATE Bremsbeläge oder das Aral oder Mobil oder was weiss ich bevorzugte Motoröl was man dort kauft, die Verkäufer kämen nie auf ihre 180000 Bewertungen wenn sie öfters Fakes verkaufen, die Zeiten sind vorbei, und wenn der örtliche Ersatzteilhändler 15 für sowas verlangt macht das schonmal Sinn im Netz zu kaufen, gerade wenn einem 1 x wechseln nicht hilft. Im übrigen tropft da jetzt Wochen nach dem 3. und vorerst letzten Wechsel immer noch nix. Das Originalteile nicht immer das tollste vom tollen ist hab ich erst beim Wasserkühler gesehen, dessen Inhalt sich mit der ATF gemischt hatte, wäre er einfach nur am Übergang zun Plastik undicht gewesen wie es bei alten Autos mal vorkommen kann hätte ich nicht einmal was gesagt.


    Ich weiss das es auch qualitativ schlechte Ersatzteile gibt, wenn man da 1 x mit reingefallen ist kauft man die halt nicht mehr, aber beim Filterlieferanten wie Mann, Mahle, Hengst mache ich mir da ehrlich gesagt nicht ins Hemd wenn ich deren Produkte verwende.

  • Das Originalteile nicht immer das tollste vom tollen ist hab ich erst beim Wasserkühler gesehen, dessen Inhalt sich mit der ATF gemischt hatte


    War das ein MB-Kühler? Wurde regelmäßig das Kühlwasser und Automatiköl getauscht? Waren Steinschläge vorhanden?


    Selbst das beste Originalteil (wenns vom Zulieferer kommt) gibt irgendwann mal den Geist auf. Dad Schöne dran ist, zu 90% dauert das Aufgeben der Teile in der Regel länger als wie bei Mitbewerbern.


    Ist natürlich sehr ärgerlich und folgenschwer. Nur kann halt eben keiner sagen, wann und wo sich das nächste Teil verabschiedet.

  • @ Saschabruno


    Nicht ganz ..., mein CLK ist Bj. 09/1999 und hat gerade keine Ablaßschraube im Wandler mehr ...! Ich habe das Set (Getriebeöl-Filter 1402770095 + Ölwannendichtung) vom Erstausstatter VAICO für € 19,- benutzt.


    @ Kupferzupfer


    Es steht zwar weiter oben im Thread irgendwo, aber wer liest schon den ganzen Text durch .... Beim Ablassen des Getriebeöls an der Ölablaßschraube (Ölwanne) und was nachher noch in der Ölwanne zusammengelaufen war, kam ich bei sehr genauer Messung auf insgesamt 5,3 L Getriebeöl, das ich beim ersten Durchgang ersetzen konnte.
    Selbst bei CLKs mit Wandlerschraube bleiben 1-1,5 L Altöl drinnen, z. B. in den Leitungen, im Ölkühler, .... Beim 2. Durchgang hatte ich nur noch an der Ölwanne abgelassen, ebenso beim 3. und 4. Durchgang mit dem Ergebnis, daß die Mischung zuletzt einen 89%igen Frischöl-Anteil hatte. Meiner Meinung nach reicht das. Obwohl bei meinem CLK vorher nie das Getriebeöl gewechselt worden war (... den Getriebeölwechsel hatte ich erst bei 230.000 km durchgeführt), war überhaupt kein Abrieb in der Ölwanne gewesen. Das Getriebeöl (... vielleicht sollte man eher wie im englischen Sprachgebrauch von Getriebe-Flüssigkeit = ATF Automatic Transmission Fluid spechen) kann man mit Motoröl nicht vergleichen, es ist viel dünnflüssiger und es riecht nicht wie gewöhnliches Öl, sondern eher wie eine chemische Flüssigkeit.


    Hans Georg hat an meinen Automatiköl-Selbstwechsel-Report erinnert. Wer das Automatiköl selbst wechseln möchte, kann den Report gern haben. Wenn man ihn sorgfältig liest, weiß man hinterher mehr! Einfach über PN die email-Adresse schreiben, weil der Report als *.pdf-Datei immerhin 4,14 MB groß ist. :)

  • mit dem Ergebnis, daß die Mischung zuletzt einen 89%igen Frischöl-Anteil hatte


    Völliger Bullshit. Du solltest mal mehr Zeit mit Denken als mit Rechnen verbringen. Den genauen Anteil kannst du gar nicht exakt berechnen, da du nicht weißt, wieviel Öl noch in den Leitungen, dem Kühler und dem Schaltschiebergehäuse befindet. Oder hast du etwa den Querschnitt der Leitungen berechnet?


    Lass es bitte einfach sein, du kannst es nicht und wirst es nie können.


    Außerdem wer 4x das Getriebeöl wechselt, hat einen an der Waffel und zu viel Geld. Da gibts eine weitaus einfachere Methode. Und kein Kunde der Welt würde für 4x Ölwechsel bezahlen.


    Leider sitzt du auch beruflich nur vor ner Flimmerkiste, sodass du genug Zeit hast, dir so einen Scheiß auszudenken.


    Überlass das ganze den Profis.


  • War das ein MB-Kühler? Wurde regelmäßig das Kühlwasser und Automatiköl getauscht? Waren Steinschläge vorhanden?


    Selbst das beste Originalteil (wenns vom Zulieferer kommt) gibt irgendwann mal den Geist auf. Dad Schöne dran ist, zu 90% dauert das Aufgeben der Teile in der Regel länger als wie bei Mitbewerbern.


    Ist natürlich sehr ärgerlich und folgenschwer. Nur kann halt eben keiner sagen, wann und wo sich das nächste Teil verabschiedet.


    Die Undichtigkeit tritt m.W. nur bei Kühler des Zulieferers Valeo auf. So wie ich das gelesen habe, werden die an den Anschlussstutzen von den Ölleitungen porös..

  • Raffael: Es war ein originaler Valeo, ein Lieferant, der mir schon wiederholt negativ aufgefallen ist, nämlich mit Lichtmaschinen die schnell verschleissen. Als Ersatz habe ich einen Kühler von Hella verbaut, Kostenpunkt mit Dichtungen etwa 130 Euro + Kühlmittel, da hab ich 6 Gebinde BASF G48 gekauft, ist nicht das billigste Produkt, aber ich mag das Auto halt.


    Heiko: Das Auto war zwar preislich von der ersten Seite bei Mobile, aber ist vom Zustand innen und aussen extrem gut, nachdem ich mehrere Fahrzeuge besichtigt habe konnte ich das einschätzen. Die ATF (also 4 Liter) hatte ich nach dem Kauf 1 x normal gewechselt, und das war nicht die erste (Lebenslang-)Füllung, da der Einfüllstopfen schon benutzt war. Das Kühlwasser sah beim Kauf auch toll aus, schön grün - Die letzte Inspektion bei MB war 1200 km her, mich hat (nicht auf der Probefahrt wo alles super war) zunächst das Schaltverhalten von 1 auf 2 etwas irritiert und später die relativ häufige Meldung dass der Kühlmittelstand zu prüfen ist. Wäre das Wasser nur an den Ecken des Kühlers herausgelaufen hätte ich angesichts des Alters nichts gesagt, die Mischerei von Kühlmittel und ATF in diesem Valeokühler macht die Instandsetzung dann umfangreicher als einem lieb ist, denn mit 1 x ATF wechseln bekommt man das Kühlmittel nicht aus dem Automaten. Ich denke ich mache im Frühjahr dann noch einen vierten Wechsel, zumal ich ja noch 2 Filter und 2 Getriebeölwannendichtringe im preisgünstigen Mann H182 Kit besitze.


    Ohne die Problematik mit den vermischten Flüssigkeiten hätte ich 1 x ATF gewechselt und mich nicht weiter darum geschert, beim letzten w208 hab ich das bei etwa 180000km gemacht und die Schaltqualität war völlig ok, sogar der Käufer, der lange mit sich gerungen hat ob er das angerostete Fahrzeug erwirbt, hat sie gelobt ("Der schaltet aber toll").

  • Habe nun ganz in der Nähe einen offenkundig renommierten Getriebe Spezi entdeckt, welcher nun das ATF für ca 150,- brutto inkl Öl im Wandler tauschen wird. Die Firma wurde mir empfohlen, und nun bin ich mal gespannt... Mein clk schaltet zwar butterweich, aber nach ca 5 Monaten Standzeit und wie erwähnt bränunlicher Farbe des aktuellen ATF, dachte ich, es kann sicher nicht schaden. Motoröl hab ich heute bei Mr. Wash tauschen lassen. 5w40.

  • Bei ner Vormopf mit Ablasschraube brauche ich mit Filterwechsel reine Arbeitszeit,ohne Vorbereitungszeit wie auf Bühne hochnehmen und Werkzeug bereitlegen ca 1,5 Stunden. In Ruhe und Gewissenhaft. Wenn ich die Schieberkasette noch ausbaue und reinige sowie den Stecker ersetze,ca 2,5-3 Stunden. Das mit der Stunde war symbolisch gemeint,dass er Zeit benötigt und die bezahlt werden muss. Ihr seid durchaus bissl erbsenzählerhaft veranlagt...
    Gruß Alex

  • Servus zusammen,
    ich habe erst gestern mein Automatikgetriebeöl selber gewechselt und ich hab nach der ersten Fahr sagen müssen das er VIEL BESSER schalter als voher.
    Ich hab ca. 7L rausbekommen, Filter, Ölwannendichtuntung und dieser Getriebesteckereinsatz kam neu.

  • Hab's jetzt auch mal gemacht, bei 215.000km mit dem ersten Öl ne prima Idee ^^


    Hatte etwas ruppig vom ersten in den zweiten Gang geschaltet, dies ist nun behoben.


    mein Getriebe sah tatsächlich super aus, kein Abrieb zu finden.


    Habe keine wandlerschraube mehr, deshalb kamen auch nur so 4 Liter raus.
    Werd das ganze im Frühjahr noch mal machen, sollte diesmal leichter gehen, die schrauben von der Ölwanne waren völlig festgegammelt und ich hab zwei davon abgerissen.
    hab sie zwar rausbekommen, aber diese Ölwannenhalter sollte man sich echt vorab auf Halde legen, hab's nur runterbekommen indem ich diese aufgeflext habe.


    Würde übrigens nicht wie hier irgendwo vorgeschlagen messen wieviel ich rausbekommen habe und ebenso viel wieder reinkippen, der passende Peilstab ist jetzt so teuer auch nicht, und mitm Infrarotthermometer kommt man auch recht nah an die geforderten 80° Öltemperatur ;)


    Fazit für mich, machbar, ne Riesensauerei, und man sollte gern im Öl spielen wollen ^^
    mir hat's das gewünschte Ergebnis gebracht, außerdem war's lustig in der Halle ^^

  • Ich werd mein Getriebeöl auch in nächster Zeit nochmal erneuern. (Mit Getriebeöl im Wandler)
    Ich hab auch beim ersten Wechsel den Magnet der in die Wanne gehört vergessen.

  • Würde übrigens nicht wie hier irgendwo vorgeschlagen messen wieviel ich rausbekommen habe und ebenso viel wieder reinkippen, der passende Peilstab ist jetzt so teuer auch nicht, und mitm Infrarotthermometer kommt man auch recht nah an die geforderten 80° Öltemperatur ;)


    Hallo Thomas,



    So hatte ich auch gedacht. Leider spielte das Öl nicht ganz mit. Das Getriebeöl hat einen gewaltigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten. Abgelassen habe ich bei den geforderten 80°C, eingefüllt habe ich so 15°C bis 20°C kaltes Öl, das auf dem Garagenboden stand. Zum Glück hatte ich einen Peilstab gekauft. Denn nach dem Warmfahren und Messen war leider zu viel drin und ich musste rund einen Liter wieder ablassen. :(


    Immerhin, ich habe auch keine Wandlerschraube, konnte ich so noch ein bisschen mehr vom alten Öl rausholen. :)



    Viele Grüße


    Klaus

  • @ hochsaler


    Hallo Klaus,


    wie Du sehen kannst, habe ich diesen Thread eröffnet, der sich großer Beliebtheit erfreut. Da wir schon lange kooperieren möchte ich Dir das Angebot machen, ob Du Dir mein Protokoll vom Ölwechsel im Automatik-Getriebe mal durchlesen möchtest, schicke ich Dir gern.


    Chrisitan - Ex MB-Meister in der MB-NL Ulm - hat meinen CLK probegefahren und sagte von sich aus, also ohne daß ich ihn dazu gefragt hatte, daß die Automatik bei meinem CLK überdurchschnittlich gut wäre, es ginge einfach nicht besser! Und das bei selbst gewechseltem Automaitiköl und Filter. Freut mich natürlich.


    Was das Messen der abgelassenen Ölmenge angeht, so geht das am besten mit Wiegen. Das kalte abgelassene Öl wiegen und das frische Öl bei gleicher Temperatur in gleicher Menge auffüllen. Danach mit dem Meßstab kontrollieren. :)

netcup.denetcup.de