Traggelenkbuchsen Hinterachse wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    gestern wollte ich mein Cab anmelden, nur noch schnell zur HU und ... kalt erwischt. Traggelenk hinten rechts hat einen guten Zentimeter Spiel. Beim Fahren ist jedoch nichts zu merken, schon komisch. Was solls eine neue Buchse muss rein. Hat schon mal jemand das Teil gewechselt? Ich wollte den Hintern hoch nehmen so dass die Räder frei hängen und dann von unten die Achse mittelt Wagenheber ein wenig unter Druck setzen, die Schraube ziehen und dann durch Ablassen des Wagenhebers die Feder ganz entspannen. Hat das schon mal jemand so gemacht? Ist da noch irgendetwas im Weg, z.B. der Stabi. Ich habe natürlich keine Lust darauf, dass mir die Feder um die Ohren fliegt. Das Ein- und Auspressen wollte ich dann direkt am Auto machen und mir einen Abzieher ausborgen. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Claudius

  • Heute habe ich das Traggelenk gewechselt. In einer Stunde war alles erledigt. Dank eines Freundes, der jemanden kannte, der das Werkzeug zum Aus- und Einpressen auslieh, war das ganze schnell erledigt. Ein Federspanner war nicht nötig, die Feder ist bei hängenden Rädern fast vollständig entspannt.
    Stoßdämpfer und Stabi-Schraube lösen, vordere Zugstrebe (Innenvielzahn T55) lösen um Platz für den Auspresser zu haben. Werkzeug anbauen, mit Druckluftschrauber auspressen und umgekehrt neues Traggelenk einpressen. Wichtig: Beim Einpressen die Gummimanschette in die Glocke des Werkzeuges fummeln, sonst quetscht sich die Gummidichtung kaputt. Tipp: Eine Gummidichtung kann man auch von Traggelenk lösen und nach dem Einpressen wieder einsetzen (sehr fummelig) geht aber.
    Schade, dass hier nicht mehr Leute selber schrauben, aber wohl nicht zu ändern.
    Montag geht es zur HU und danach kann der Sommer kommen. Endlich kein Dieselnageln mehr am Morgen und frische Luft um die Ohren!

  • hi,


    ich habe das traggelenk vorne mal wechseln lassen, würde es denke ich auch hinkriegen, aber eine beschreibung könnte ich leider nicht liefern. und inwieweit dir eine beschreibung für vorne genutzt hätte, weiß ich auch nicht.


    ich habe generell den eindruck hier im forum, dass die wirklichen schrauberexperten sich die würmer bisschen aus der nase ziehen lassen oder zickig werden, wenn man deren lösungsansätze modifiziert oder für nicht praktikabel hält. oder erstmal alle anderen ihr gefährliches halbwissen raushauen lassen um dann hinterher zu nörgeln.


    aber wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen, also bin ich ruhig :D


    bei so einer sache (wie beim fahrwerkswechsel auch) braucht man halt spezialwerkzeug und das ist nicht leicht aufzutreiben. ich hab mir jetzt wohl oder übel auch den innenfederspanner gekauft, weil ich nirgends einen zum ausleihen gefunden habe.


    und bei sowas popeligem wie einem traggelenk fahr ich halt kurz hin, war bei mir damals für nen knappen 100er inkl. lemförder traggelenk.


    ich freue mich jedenfalls für dich dass es so unkompliziert von statten ging und du deinen benzer wieder genießen kannst :) außerdem hilfst du so vielleicht dem nächsten, der das an seinem herrichten. hast ja einen guten titel gewählt.


    schönes we

  • ich habe das traggelenk vorne mal wechseln lassen, würde es denke ich auch hinkriegen,


    Hi phile,


    Traggelenk an der VA zu wechseln ist in Eigenregie machbar, ohne Spezialwerkzeug. Lemförder hab`ich auch genommen - knapp 30.- EUR das Ersatzteil.


    Die Traggelenke sind wohl nicht nur beim 208 eine Schwachstelle. Der freundlichr Dekra Prüfer meinte, in zwei Jahren wären die Gelenke wieder fertig... :(

  • Ich müsste meine Lagerbuchsen am beiden Dreieckslenkern vorne auch mal erneuern, weiß aber nicht wo es die Buchsen gibt.


    Ich finde irgendwie nur ganze Dreieckslenker. Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich? :)


    CLK 230k, Bj 10.1999 Mopf, Avantgarde.



    Lieben Gruß


    Frank

netcup.denetcup.de