Keilrippenriemen wechseln

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe heute meine Unterboden und Anbauteile-Entrostung beendet und alles wieder zusammengeschraubt. Beim abschließenden Blick in den Motorraum fiel mir ein brauner Keilrippenriemen auf. Das Ding ist wirklich hellbraun und auf der Seite der Rippen ziemlich porös. Also werde ich mal einen neuen einbauen. Sollte man dabei gleich irgendwelche Spann- oder Umlenkrollen mit wechseln? Wie nennt man eigentlich den zweiten Riemen? Klimaantriebsriemen?
    Abnorme Geräusche macht eigentlich nichts, also Riemen runter und neuen trauf oder seh ich da was falsch?
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo!
    Letzten Monat hab ich den Riemen und zwei Rollen wechseln lassen. Hab das hier gekauft und dann von meinem Gas-Polen einbauen lassen ^^
    Mein Riemen hat zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen pfeifende Geräusche gemacht (leise, aber echt nervig), optisch war er eigentlich OK... keine Risse, aber bissl blass.
    Einen zweiten Riemen für die Klima gibt es wohl nicht - bei mir war es nur der eine inkl. Klima.


    VG
    Birger

  • So, gestern ist es passiert, das Tauschen dauert 15 Minuten, wenn man weiß wie es geht und vier!!! Hände hat, ist es auch in drei Minuten zu schaffen. Lediglich das Plastikteil um das Lüfterrad habe ich entfernt. Die Rollen waren noch unauffällig, die Spannrollen ließen sich mit einer kleinen Innenvielzahnnuss und 1/2 Zoll Ratsche problemlos spannen. Einer hält die Spannrolle, der andere legt den Riemen auf. Vorher den Weg des Riemens aufmalen oder seinem guten Gedächtnis vertrauen. Den zweiten Riemen hatten wir falsch gespannt. Er schliff dann unten an einer Klimaleitung und war nicht zu überhören, noch mal runter und dann stimmte der Lauf weg wieder.
    Will man die Arbeit allein erledigen, muss das Kühlerrad meiner Meinung nach runter, dann wird es wesentlich einfacher. Die braune Farbe der Riemen kam vom Flugrost auf den Spannrollen. Ein wenig Sprühöl und alles glänzte wieder.

netcup.denetcup.de