Endtopf mit Brantho Korrux 3in 1 lackieren?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine komische Frage, vielleicht weiß ja jemand die Temperatur, die ein Auspuffendtopf erreichen kann.
    Ich schwöre seit Jahren auf Brantho Korrux Farbe als Rostschutz für Unterböden von Oldtimern und Geländewagen. Einmal ordentlich verarbeitet und einmal im Jahr kontrolliert, rostet da nichts mehr. Hat das Zeug schon mal jemand auf den Auspuffendtopf gestrichen? Wie viel Grad werden dort erreicht. Brantho Korrux in Schwarz soll 300°C abkönnen.

  • Der Lack ist nur bis 250 Grad und das auch nur bei trockener Hitze... Ich weiß jetzt nicht was da passiert, wenn da Regen ins Spiel kommt...
    Siehe dort: http://www.branth-chemie.de/do…thoKorrux-3in1-TechnM.pdf
    Wie heiß der Endtopf aber tatsächlich wird, weiß ich nicht.


    Ich hatte in der Vergangenheit diesen Lack, der ist bis 800 Grad. Aber das ist eben einfach nur Lack für die Optik, nicht für Korrosionsschutz.

  • Vielen Dank für den Link, dort steht ja wirklich alles drin.
    Rotbraun hab ich auch noch, der Lack kann dann 300°C ab. Wenn ich damit mein CLK Cab rolle, habe ich garantiert ein Unikat, hihi!
    Vielleicht nehme ich den wirklich für den Endtopf und lackier ihn nach vier Wochen mit dem schwarzen Auspufflack über. Der braucht aber 220°C um chemisch fest zu werden, die erreiche ich erst im Sommer, wenn die Kiste wieder auf die Straße kommt. Mit stino Auspufflack habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, der ist ganz schnell vom Auspuff gespült, trotz 600°C, Korrosionsschutz gleich Null.
    Am besten scheint eine Edelstahlanlage zu dein, die muss man aber erst bezahlen.

  • Hallo,


    also ich habe bei meinem 320er den Endtopf vor etwa 1 Jahr mit Brantho in schwarz behandelt und das war bis dahin nicht das erste Fahrzeug mit dem ich das gemacht habe. Bis jetzt hat es an allen gehalten und wenn doch mal was dagegen kommt kann man einfach noch mal mit Pinsel oder Rolle drüber gehen. Ich benutze das Zeug auch recht gern und für alles Mögliche z.B. Getriebedeckel, Achsen usw.




    Grüße

  • Na das ist doch mal ne Aussage. Dann werde ich das jetzt auch mal machen. Vor den Endtopf kommt dann dieses 800 C feste Zeugs aus der Sprühdose. Dann überlebt mein Auspuff vielleicht noch mal 15 Jahre.

netcup.denetcup.de