Motorölwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also vom Ölabsaugen halte ich garnix, ich mache nach wie vor
    meinen Ölwechsel auf die Altmodische art und weise mit ablassen, davor fahre
    ich immer so ca. 50 Km damit der Motor schön Heiß ist und alle Rückstände und
    Ablagerungen mit dem altem Öl raus kommen.



    Vom Mac Oil naja :?: wer selber nicht die Möglichkeit hat wie
    ich das auf der Hebebühne von einem Kumpel zu Wechseln oder keine Lust auf
    selber wechseln hat kann da gerne hin Fahren, ich war 2013 mit meinen zweiten
    Auto (Golf 4) dort ging alles gut und schnell aber mit dem Shell Öl 5W-40 kann
    ich mich nicht Anfreunden den der
    Ölverbrauch war sehr hoch ich mußte fast 3 Liter bis zum nächsten Ölwechsel
    nach Fühlen (Ölmenge im Motor ca. 4,3 Liter) beim letzten Ölwechsel dann den
    ich selber machte kam dann in den Golf auch das 5W-40 Mobil 1 rein was ich für mein
    CLK 430 immer Benutze und schau her der Motor hörte sich deutlich besser und
    gesunder an und Öl habe ich ihm nur knapp 1 Liter nach Füllen müssen bis zum
    Ölwechsel am Letzten Wochenende.


  • Naja... der Besuch mit Wechsel inkl. Wartezeit dauert bei MacOil etwa 20 Minuten. Das ist einfach unschlagbar!
    Was MacOil mit Deinem Ölverbrauch (oder Verlust?) zu tun haben soll, weiß ich nicht. Ich hab 0W40 und da hab ich gar keinen Verbrauch innerhalb der 15.000 km.
    Das Öl von Shell ist für Mercedes freigegeben und qualitativ völlig in Ordnung.

  • Leider war das so das ich mit dem Shell Öl deutlich mehr Öl
    verbrauch hatte wie jetzt mit dem Mobil 1 ich weis auch nicht an was das Liegt
    !



    Aber mal ein andere Frage



    Ich habe Letztes Jahr im April bei meinem CLK 430 (Fahre nur
    damit von April – Oktober) einen Ölwechsel gemacht bin seit dem erst so 5000 Km
    gefahren und werde wohl diese Saison auch nicht mehr Fahren.



    Soll ich daher Überhaupt Jährlich einen Ölwechsel machen
    oder erst nach 15 Km oder Spätestens 24 Monaten ?



    Wie macht ihr das alle die ihr CLK auch nur im Sommer Fahren
    ?

  • Ich lasse es auch bei MC Oil in Essen machen und es ist super und unkompliziert... kann ich nur weiterempfehlen!!!


    Wagen vorher auf die Autobahn, 100 KmH und das Öl fließt Super raus!


    5W 30 Shell Helix 89.90€ inkl. Filter


    Vom Absaugen würde ich auch abraten!


  • Dann ist da vielleicht etwas per SD verstellt worden.


    Mein 320 vom Modelljahr 2001 zeigt alle 2 Jahre oder 25.000 Kilometer. Dann Service A oder B im Wechsel.


    Ja, muß wohl... aber egal. Ob ich alle 15.000 km oder alle 25.000 km 69 Euro ausgebe, ist mir recht wurscht ^^ Besser zu oft als zu selten ;)




    Ja, in Essen lass ich das auch immer machen ^^

  • :)

    Ja, muß wohl... aber egal. Ob ich alle 15.000 km oder alle 25.000 km 69 Euro ausgebe, ist mir recht wurscht ^^ Besser zu oft als zu selten ;)




    Ja, in Essen lass ich das auch immer machen ^^

    Und die Waschstraße ist auch einfach nur genial :)

  • JJT81 Hab ein ähnliches Fahrprofil wie Du und bin jetzt auch knapp 2 Jahre und 12XXX km mit derselben Füllung gefahren (günstiges 5W-40 mit 229.3), passiert ist nichts, werde das aber wohl nicht wieder machen angesichts der mit Kurzstreckenbetrieb verbundenen Kraftstoffablagerungen im Öl.

  • @ JJT81
    Was die Mehrheit schreibt, muß nicht immer richtig sein ....


    Hier meine Tips: Beim Ölwechsel muß man sich fragen, was einem wichtiger ist: A. Bequemlichkeit oder B. das Beste für den Motor. Wer sich für A entscheidet, der macht seinen Ölwechsel wie es im Assyst A steht, z. B. alle 24 Monate. Da kann man nichts falsch machen. Wer sich für B entscheidet, der wechselt das Öl jedes Frühjahr, egal wieviel km er gefahren ist, und immer mit Filterwechsel. Die Mehrkosten des jährlichen Ölwechsels kann man durch preiswerteres Öl ausgleichen. Wichtig ist nur, daß das Öl von MB freigegeben ist, z. B. MB-Freigabe 229.3. Solches freigegebenes Öl, selbst wenn es nicht viel kostet, ist für den Motor besser als sündhaft teures "Luxusöl", das man nur alle 24 Monate wechselt.


    Ein Thema ist hier noch gar nicht angesprochen worden, was mich wundert, nämlich ob es sich lohnt, dem Öl Additive bezugeben. Es lohnt sich nicht! Mercedes-Motoren brauchen keine Additive. Mir ist nicht bekannt, daß die DaimlerChrysler AG irgendeinem Öl-Additiv eine Zulassung gegeben hätte.

  • Ein Thema ist hier noch gar nicht angesprochen worden, was mich wundert, nämlich ob es sich lohnt, dem Öl Additive bezugeben. Es lohnt sich nicht! Mercedes-Motoren brauchen keine Additive. Mir ist nicht bekannt, daß die DaimlerChrysler AG irgendeinem Öl-Additiv eine Zulassung gegeben hätte.


    mich wundert eher, dass du auf so eine Idee kommst. sind mit Sicherheit schon genug in dem Öl drin. einfach aus dem Grund weil derjenige der das Öl einfüllt (meist) ein Mensch ist und es dann IMMER Schwankungen im Mischverhältnis gibt.


    einfach zu MacOil, da kriegt mans für nen Fuffi und muss nicht mal aussteigen. ob man den dann jedes Jahr investiert bleibt einem selbst überlassen

  • Die Mehrkosten des jährlichen Ölwechsels kann man durch preiswerteres Öl ausgleichen. Wichtig ist nur, daß das Öl von MB freigegeben ist, z. B. MB-Freigabe 229.3. Solches freigegebenes Öl, selbst wenn es nicht viel kostet, ist für den Motor besser als sündhaft teures "Luxusöl", das man nur alle 24 Monate wechselt.

    Das stimmt so nicht. Und "Luxusöl" ist heute nicht sündhaft teuer, wenn man schlau einkauft. So ein Luxus-Öl wie Mobil 1 "New Life" 0W-40 kostet im Netz 7,50€/Liter. Gut, ich nehme selbst auch ein anderes...

netcup.denetcup.de