Motorölwechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,
    es wird sich immer wieder über die hohen Kosten beim :dance: für Service A & B beklagt!


    Bei SVB Technisches Wassersportzubehör habe ich eine simple Ölwechselpumpe gefunden.
    http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe-pl-6000.html


    & das Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE


    Im Netz unter Suche "motoröl mb freigabe ???.?" eingeben & du findest dein richtiges Motoröl & bestimmt günstiger als beim :dance:


    Ihr könnt ja mal berichten, wie ihr immer euren Motorölwechsel durchführt!


    Ich war bisher auch immer beim :bye: , aber werde in Zukunft nur noch das wichtigste dort machen lassen.
    Meine Autos sind Baujahr 1999 140tkm 12-14tkm/Jahr, 2001 70tkm 3-6tkm/J & 2004 120tm 10-12tkm/J

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Ich hatte bis letztes Jahr noch ne eigene Hobby-Werkstatt mit Hebebühne.. aber auch mim Wagenheber sehe ich den "altmodischen" Ölwechsel nicht so problematisch..


    Filter, Kupferdichtring evtl Ablassschraube beziehe ich überTaxiteile (immer im Doppelpack für CLK430+C270CDI)
    Öl übers bekannte Auktionshaus beim Opa... ( 20 Liter Mobil 1 New-Life 0W40 + gartis 1 Dose WD40)

  • Hallo zusammen.


    Also, vom Absaugen halte ich auch nicht viel, da der ganze Schmodder nicht wirklich mit raus kommt.


    Ich persönlich lasse den Ölwechsel von meinem 320er Cabrio bei "Mc Oil" machen.


    Dort wird SHELL Helix Öl verwendtet. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich jetzt 5W40 drin.


    Der Preis ist einfach super: 49,90 € inkl. Ölfilter.


    Auf die Frage, wie dieser Preis zu machen ist, wurde mir gesagt, dass der Zentraleinkauf das nur durch große Mengen schafft.
    Also, bei dem Preis mache ich mir nicht mehr die Finger schmutzig.


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

  • +1 Macoil, geht sogar schneller als McDrive. :thumbsup: (aber das ist auch keine Kunst)


    sind sogar automatisierte Abfüllanlagen, nach Fahrgestellnummer pumpt er exakt 8,x Liter (beim 320) rein.


    günstiger als 50€ für Filter und Öl wird es meiner Meinung nach eh nicht .. und wenn doch, sind die Opportunitätskosten des selbst machen einfach zu hoch ..

  • Also ich bin gelernter Mechaniker vom freundlichen wohlgemerkt und dort habe ich gelernt daß beim absaugen auch Öl von so stellen im Motor raus kommen wo kein Gefälle ist wie z.B ein Steg oder so im Zylinderkopf. Allerdings ziehe ich es auch vor die alte Art und Weise des Ölwechsel zu benutzen oder ich geh zu macOil da stimmt das preis Leistungsverhältnis einfach und das Shell Öl ist einfach gut

  • @phie:
    Beim absaugen wird ein Schlauch durch das Rohr, in dem sonst der Öl-Peilstab steckt, so weit eingeführt bis er am Boden der Ölwanne ist. Dann wird eine Pumpe eingeschaltet und saugt das Öl raus. Habe es beim letzten mal auch so gemacht, werde beim nächsten mal aber wieder die klassische Methoe, also ablassen, wählen.
    Leider gibt es bei mir in der Nähe keine MacOil Niederlassung. Würde sonst auch da hin fahren. Der Preis ist wirklich in Ordnung.


    Gruß
    Martin

  • @phie:
    Beim absaugen wird ein Schlauch durch das Rohr, in dem sonst der Öl-Peilstab steckt, so weit eingeführt bis er am Boden der Ölwanne ist. Dann wird eine Pumpe eingeschaltet und saugt das Öl raus. Habe es beim letzten mal auch so gemacht, werde beim nächsten mal aber wieder die klassische Methoe, also ablassen, wählen.

    Du beschreibst da aber die Baumarktmethode. Beim Absauggerät des :) wird das Gerät nur auf das Ölpeilstabrohr draufgesteckt und dann wird dadurch abgesagt, es ist kein Schlauch notwendig. Für genau dieses Prozedere ist das Peilstabrohr schon weit Ewigkeiten ausgelegt. Da bleibt nicht mehr drin als beim Ablassen, eher noch weniger.


    Grüße

  • Ich halte auch nichts vom absaugen,jedenfalls das Gerät was wir auf arbeit haben ist für n ..... Ich arbeite zwar bei MB nur da lassen wir es lieber mit der alten Methode ab. Bringt das Öl auf Betriebstemperatur und lasst es ab, so bekommt man am meisten raus. Egal welche Methode man nimmt alles bekommt man nie zu 100% raus

netcup.denetcup.de