Defekt im Heckklappenschloss - Das Rätselraten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Sternenkieger,


    ich habe mich erst frisch in euren Kreis begeben und gleich suche ich nach etwas Hilfe mit einem kleinen GROßEN Problem.


    Bei meinem Sternchen (das ich auch erst vor kurzem erworben habe) lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.


    Was ist los:
    -Ich kann den Schlüssel nicht bis hinter in den Zylinder schieben. Selbst mit literweise Rostlöser und Kriechfett geht er nicht hinter, auch nicht mit Gewalt.
    Irgendwo blockiert er, Dreck usw schließe ich aus, dazu ist der Widerstand zu hoch und zu abrupt!


    -Kann also auch nicht das Schloss drehen,


    -Die Kofferklappe ist nicht komplett geschlossen, sie steht nen viertel Zentimeter hoch, rastet nicht komplett im Schloss ein.
    -JEGICHER Versuch in den Kofferraum zu gelangen misslang bisher,
    -der standartspruch der Werkstätten: na Aufbohren!!
    -aber Problem: der elektronikschalter am Schloss selbst verhindert eine Öffnung, selbst wenn der Zylinder draußen wäre...
    -beim auf - und zuschließen mit FB arbeitet der Schließmechanismuns hinter dem Blech auch nicht mehr.


    Hat jemand evtl. das schon mal durchgemacht und kennt Rat?????


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Erstellt am 10. Juni 2009 um 13:13:23 Uhr
    Phil0283



    Hallo zusammen!




    Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:


    - Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen


    - Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss


    - Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen




    Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:


    - Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)


    - Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt


    - Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)


    - Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat


    (Raucherlunge? ). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um


    Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!


    - Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir


    das Schloss angeschaut


    - Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder


    einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!


    - Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück


    gebaut: Fertig!


    - Arbeitsaufwand: ca. 30min.

  • Hmm das klingt ja erst mal recht einleutent. Die ZV funktioniert ja mit Unterdruck. Werde mich gleich mal ans Werk machen.


    Bis denn, danke schon mal so. Bin ja mal gespannt


    MFG

  • Da bin ich erst seit einem Tag Mitglied bei euch und schon muss ich sagen: "Alter, escht korrekte krasse Antwort, dem verdammten Teil fünktioniert wieder"!!


    Habe es so gemacht wie du beschrieben hast, mit dem Luftschlauch, hatte allerdings nur eine manuelle Ballpumpe mit großem Ventil, aber mit viel mähren und spielen habe ich das auch in ca. 45 min hinbekommen.


    Wenn ich jetzt noch dazu sage, dass ich gestern drauf und dran war, dass Schloss selber aufzubohren, und mit der Flex ein Armgroßes Lock in die Hutablage bzw in die Rückbank zu sägen, um überhaupt erst mal in den Kofferraum zu gelangen, könnt ihr sicherlich meine Erleichterung nachempfinden als auf einmal der Kofferraumdeckel aufsprang.


    Den Zylinder selbst werde ich demnächst mal zerlegen und reinigen, der Schlüssel lässt sich nämlich immer noch nich richtig reinstecken.


    Also vielen Dank nochmal, habt ein begeistetes und weiterhin aktives Mitglied hinzugewonnen.


    Männers ich muss zur Schicht, bis denn!!!!!!!!!!! :thumbsup: :dance: :drinks: :f1gp:

  • hehe, kein Problem :D


    Ich war auch kurz vor`m Verzweifeln bis ich diesen Tipp im Internet gefunden habe. (ist wohl ein ADAC Trick)


    Auch wenn es bei mir auch keine Sicherung war, frage ich mich, welcher dolle Ingenieur den Sicherungskasten für die Heckklappenentriegelung in den Kofferraum legt??? Oh mann! :dash:


    Gruß

  • Wenn du das Schloss ausgebaut hast, dann koch es am besten in Öl. Somit löst sich der ganze Dreck. Bestell dir am besten gleich bei Mercedes so einen Schlossstopfen wie er auch an der Fahrertür. Kostet ein paar Cent und hält den Dreck fern. Habe ich nach einer ähnlichen Situation auch so gemacht.


    Gruß
    Sven

  • Moin.


    Die Stopfen habe ich bei mir in allen Schlössern. Kann nur sagen das die Dinger gut sind
    und nicht die Welt kosten.


    Bis dann
    Sebastian

    Die Schutzstopfen sind schon gut. Wenn man aber bedenk das Plastekappen die große Lösung für schlecht konzipierte Mercedes Schlösser ist.....


    Übrigens wie ist denn das im Winter? Hat MB im CLK so wie Audi im A6 (Bj. 1998) ;( ne Schloßheizung verbaut, wäre doof wenn die Plastekappen mal anfrieren....?!


  • Übrigens wie ist denn das im Winter? Hat MB im CLK so wie Audi im A6 (Bj. 1998) ;( ne Schloßheizung verbaut, wäre doof wenn die Plastekappen mal anfrieren....?!


    Hallo,


    meines Wissens nach nicht. Aber wozu? In der Regel schließt man den Wagen per FFB auf, und der Plastikstopfen schadet nicht, wenn man aufs Kofferraumschloss drückt. ;)


    Das mit dem schlecht entwickelten Schloss ist sicherlich kein MB Problem, es kommt einfach durch nicht benutzen.
    Das kann dir bei einem Auto mit FFB auch passieren, daher sind diese Schlosskappen ja so praktisch.

  • Hast ja recht, aber es ging ja mehr darum das WENN du mal in die Zylinder musst.


    Aber mit einmal pro halbjahr mit Kriechöl behandelt müssten die gangbar bleiben. Ob meine 2 Vorbesitzer wohl je dran gedacht haben.....?


    Übrigens GangeZ!!!


    Ich würde gern mal was privates los werden. Das ist ja voll die Sauerei mit einem Bild!!! Da denkt man hui, vielleicht ist da noch mehr und dann sieht man im Profil (m) stehen :crazy:


    Guter Trick!!!!

  • Hast ja recht, aber es ging ja mehr darum das WENN du mal in die Zylinder musst.


    Aber mit einmal pro halbjahr mit Kriechöl behandelt müssten die gangbar bleiben. Ob meine 2 Vorbesitzer wohl je dran gedacht haben.....?


    Oh ja, das muss ich bei meinem neuen auch mal machen. Der Vorsicht halber. Keine Ahnung, ob MB das in der Niederlassung immer bei dem Wagen gemacht hat.. Sicher ist sicher.


    <br>Übrigens GangeZ!!
    Ich würde gern mal was privates los werden. Das ist ja voll die Sauerei mit einem Bild!!! Da denkt man hui, vielleicht ist da noch mehr und dann sieht man im Profil (m) stehen


    Das Bild hat mir damals sehr gut gefallen und dann hab ich es als Avatar genutzt. Jetzt im neuen Forum hab ichs einfach übernommen. :love:

  • Hallo zusammen!



    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CLK 430 Coupe :thumbsup: und muss jetzt mal den alten Thread hier ausgraben!


    Denn es gehen schon die ersten Probleme los, aber wie ich gelesen habe, scheint das ja „normal“ zu sein…


    Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen!!


    Elektrisch funktioniert es weder aus dem Innenraum, noch mit der Fernbedienung und das Schloss an der Klappe selber ist fest, Schlüssel geht nicht mehr rein! …trotz einer ganzen Flasche WD40, Graphit etc…



    Aus dem Fond komm ich zum Arbeiten wieder in den Kofferraum.


    Hab einen kleinen Schlitz in den Skisack geschnitten, da durch gegriffen und mit einem Besenstil nach den Rückbankentriegelungen gestochert… (Wie kommt man auch auf die Idee, die in Kofferraum zu legen?!)



    Jetzt wollte ich mal den Tipp mit dem Unterdruckschlauch ausprobieren.


    Habe den weißen Schlauch beim Verbandskasten (der von Fahrer- zur Beifahrerseite rüber geht) freigelegt, gekappt und Druck drauf gegeben…


    Aber nichts passiert!?!?


    Ich war da mit einer recht großen Zylinder-Luftpumpe mit Ballnadel dran.


    Kann es sein, dass der Druck trotzdem nicht ausreicht?! Hab ich den richtigen Schlauch erwischt, kann mir jemand sagen, auf welches Ende ich Druck geben muss??



    Wär klasse, wenn ein Leidensgenosse vllt. noch mal eine genaue Beschreibung, evtl. sogar Bilder für mich hat!


    Vielen Dank schon mal!!


    Grüße, Stefan

netcup.denetcup.de