Verdeck geht nicht mehr auf (Verdeckkasten öffnet sich nicht)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Ihr,


    ich brauche dringend Hilfe:


    Ich würde von einem guten Kumpel einen silbernen CLK 200, Bj. 99, silber, Elegance, original 49.000 km, Leder, alles wie NEU (keinen Winter bewegt), für 6500,- Euro bekommen.


    Jetzt haben wir ein Problem:
    Wir haben heute versucht das Dach zu öffnen. Die Scheiben fahren runter (die Kopfstützen weiß ich leider nicht), das Dach wird hinten gazn normal angehoben und sobald der Verdeckkasten geööfnet werden soll, bleibt alles stehen. Wenn mich nicht alles täuscht, war aber das Brummen der Ölpumpe alles noch zu hören. Mir kam es vor, als würde der Vorgang es nicht schaffen, das Schloss des Verdeckkastens zu öffnen...


    Wer kann mir helfen?


    Was sagt ihr zu dem Angebot?


    Danke

  • Moin,
    es kann alles Mögliche sein.
    Es kann nicht genügend Öl in der Verdeckpumpe sein( dazu muss die Rückwand vom Kofferraum aus gesehen raus)
    Es kann ein defektes Steuergerät sein.
    Es kann ein Hydraulikzylinder sein.Es kann derVerrigelungsmechanismuss vergammelt sein.
    Es kann die Hydraulikeinheit ( Hinter der Rücksitzbank vom Wageninnere gesehen sein)


    Probiere mal die Kopfstützen mit dem Schalter rauf und runter zu fahren und mit dem Notschlüssel nach Bedienungsanleitung die Abdeckung mechanisch zu öffnen.
    Wenn das Dach dann aufgeht ist es nur der Festhaltemechanismus des Hakens!
    Der Preis wäre gut wenn es nur ne Kleinigkeit ist.
    Wenn es die Verdeckpumpe ist, bist du locker noch mal 2 Mille los beim Freundlichen!

  • Hallo !


    Es kann auch einer den Mikrotaster sein oder ein Kabelbruch, ambesten erstmal auslesen lassen. Wenn das Verdeck hinten noch aufgeht und hochklapt ist die Pumpe erstmal nicht defekt! Ein vergammeltes Relias könnte es auch noch sein.
    Also auslesen lassen und dann reparieren.


    Grüße Wolfgang

  • Jetzt muss ich mich erstmal entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber, aus dem Kauf ist im August nichts geworden, da mein Kumpel erkrankt war.


    Aber: Jetzt wird es ein Notverkauf und ich erhalte diesen CLK nächste Woche für 3000,- Euro... vielleicht möchte er mir als guten Freund einen Gefallen bereiten. Egal!


    Das Verdeck hat zwischenzeitlich mal wieder funktioniert, so dass es derzeit offen steht und nicht mehr zu geht.



    Meine Frage/Vorstellung:


    Ich werde ihn gleich zum Mercedes Händler bringen, lass es irgendwie schließen und lass das Auto gleich dort stehen zur Überprüfung/Erstllung eines Kostenvoranschlages...


    Was meint Ihr zu diesem Vorschlag?


    Danke Euch vielmals

  • Gute Idee, dann kannst du gleich das eingesparte Geld bei Mercedes lassen. Die werden dir bestimmt schon für das manuelle Schließen einen Stundenlohn abknöpfen, weil der Meister erst die Bedienungsanleitung dafür raussuchen und studieren muss! Dann wirst du einen Kostenvoranschlag so ca. in Höhe des Kaufpreises erhalten für das Tauschen diverser Steuergeräte und Hydraulikpumpen natürlich ohne Garantie, dass das Verdeck danach funktioniert.
    Zumindest die Notschließung per Hand solltest du selber hinbekommen, sonst bist du als Besitzer eines CLK Cabrios ungeeignet.
    Viel Glück
    Claudius

  • Moin
    Schmeiß das Relais an der Pumpe raus und berichte wie es weitergeht.
    Da das Dach ja zwischenzeitlich gng tippe ich einmal auf ein defektes Relais, war bei mir ganz ähnlich, mal ging's dann wieder nur halb, zum Schluss war das Relais verbrannt und die Pumpe lief dauernd.
    Habe ich rechtzeitig mitbekommen und die Sicherung im Kofferraum gezogen.
    Das Relais kostet eine Witz und ist häufig der Verursacher solche "Anomalien" des Daches.
    Ist nur eine sch... Arbeit, Verkleidungen, Rollo,und Trennwand ausbauen.
    Das Relais ist nur gesteckt und der Wechsel dauert 5 Sek.


    Vielleicht hilft's jedenfalls kostet es nicht viel.


    Viel Glück


    Munter bleiben!
    Chrischi

netcup.denetcup.de