Zweitschlüssel funktioniert nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    nun habe ich ein richtiges Kuckucksei. Ich habe meinen Schlüssel im anderen Auto liegen lassen. Und da die Frau eben auf der Arbeit ist habe ich mir den Ersatzschlüssel genommen. Nun mein Problem, die Fernbedienung blinkt ( Batterie habe ich eine neue rein, aber ich habe ihn nie probiert) aber er schließt nicht.


    Also habe ich die Tür mit dem Schlüssel manuell entriegelt und nun das wahre Problem. Ich kann den Schlüssel einstecken, aber nicht umdrehen. etliche Versuche später musste ich resigniert feststellen, das mein Zweitschlüssel nicht funktioniert.


    Kennt jemand dieses Problem und vor allem weiß wie man es lösen kann ?

  • Hallo,


    das ist der Typische Fall von Schlüssel kaputt. In fast allen Fällen hilft da nur ein Ersatz von Mercedes zum Preis von ca. 250,--€.


    Gebrauchte Schlüssel kaufen und anlernen geht nicht.


    Oft sind die Schlüssel nach einem Sturz defekt, denn Stöße und Schläge konnten die alten Schlüssel einfach nicht ab.

  • Hast Du nicht noch den flachen Notschlüssel? Dann mach den auf einen Ring mit dem kaputten der die Zündung nicht betätigt und nimmst ihn zum starten. Manchmal hilft es den Schlüssel ein- und ausstecken und wackeln am Lenkrad, ist aber alles nervig wenn Du den Motor kurz ausmachst.

  • Das ist eine sehr negative Denkweise, natürlich ist es Stress pur wenn die Shampooflasche unterwegs versagt, wer hat schon immer alle Schlüssel dabei? € 200,- oder mehr für einen Ersatzschlüssel sind eben bei einem alten Auto von überschaubarem Wert viel Geld (und auch eine Frechheit für ein Plastikgehäuse mit einer Popelplatine), ich denke da ist es durchaus legitim zu warten, ob der Notfall überhaupt jemals eintritt oder sich, falls vorhanden, mit dem Flachding zu behelfen. Bei herausfallenden Bremsbelägen liegt der Fall sicher anders.

  • Richtig, aber wenn mir die Jacke mit beiden Schlüsseln drin geklaut wurde muss ich ja auch ADAC+ in Anspruch nehmen, soweit das Auto nach da ist. Die Shampooflasche ist eine typische Erfindung der Schemppfära, ein (minimaler) kurzfristiger Kosten- und Komfortgewinn für den Hersteller und Ersthalter, regelmässig verbunden ist mit Ärger und/oder Kosten im höheren Alter. Gibt noch mehr so Beispiele, Airmatic, Activebodycontrol und SBC-Bremse ....

  • 10 Jahre oder ältere Autos mit Elcode wo alle Schlüssel tadellos funktionieren sind eigentlich eher selten. Bei niedrigen Außentemperaturen kommt es verstärkt zu Problemen, oft geringer Natur, z.B. muss man bei manchen 2 x auf Öffnen drücken um die Beifahrertür zu entriegeln oder man kann nicht immer auf Tastendruck verriegeln, da hilfts dann ab und an den Schlüssel nochmal ins Zündschloss zu stecken. Kurzum: Die Shampooflaschen und den Notschlüssel sollte man immer testen beim Verbrauchtwagenkauf. Und immer schön vorsichtig damit umgehen, herunterfallen vom Tisch und ähnliches kann zu Funktionsbeeinträchtigungen führen.


    Da der im Auto Deiner Frau liegende Schlüssel aber ja tadellos funktioniert brauchste Dir auch nicht allzuviel Sorgen machen. Nachkaufen kannst immer einen, das dauert fährste notfalls halt mal 2 Tage Zweitwagen, Bus oder ADAC Clubmobil.

  • OT.:




    Ich finde es echt störend das von manchen Mitgliedern immer wieder auf dem Clk und seinen Anbauteilen rumgehackt wird,er wäre ja soo alt und nichts mehr wert und eigentlich eh nur schlecht und zu teuer!
    Ich kann`s nicht mehr hören!!!
    Ich jedenfalls werde mir aus gutem Grund nie mehr ein neueres Auto als BJ.2002 zulegen ,eher nur ältere!


    Wer das Auto nicht mag und hier nur eine Plattform sucht um seinen Unmut kundzutun ,den bitte ich , wenn er´s schon zelebrieren muss, das einmal reicht!!!
    Montagsautos gibt's überall ,deswegen muss man noch lange nicht anderen , die mit ihrem Auto 100% zufrieden sind ,die Freude daran nehmen !!



    Ich will damit keinen Persönlich Angreifen ,aber mich auch nicht mehr Ärgern darüber!





    Einen frohen Muttertag noch allen und Sorry für Oftopic



    mfg maxi

  • Das ist kein Rumhacken, neuere Fahrzeuge mit Elcode sind ja genauso betroffen, und nicht nur Montagsautos. Die Wahrscheinlichkeit das Elektronik verreckt steigt mit dem Fahrzeugalter, ist ja irgendwie auch normal, einen Fernseher kauft man ja auch nach 10 Jahren neu. Die Schlüssel der Vorgängergeneration (egal ob der normale von Huf oder der Klapp- mit Infrarot) fallen faktisch nie aus, Shampooflaschen hingegen oft, das ist nun einmal eine Tatsache mit der über kurz oder lang jeder konfrontiert wird der ein Auto länger behält und sich womöglich noch ohne zwingenden Grund ein neues Zündschloss aufschwatzen lässt. Natürlich ist das riskant, sich ein neueres Fahrzeug zulegen, gerade in der gehobenen Klasse, es stecken unglaublich viele Bauteile drin welche den Geist aufgeben kann und dann führt das zu Beeinträchtigungen oder eben hohen Kosten, fast € 200,- für einen Autoschlüssel sind in meinen Augen schon eine Hausnummer.

  • Ich mecker doch gar nicht, solange es weiter nichts ist als da 2 x drücken zu müssen, überflüssig ist so ein Sicherheitsmerkmal freilich schon, meine Angst dass mich einer über die Beifahrertür aus dem Auto zieht hält sich echt in Grenzen :)

  • Ich meinte nicht nur speziel die Elektronik, sondern auch das Thema Rost und sonstige Kleinigkeiten die bei dieser Baureihe nunmal auftreten.


    Defekte gibt's überral und wenn was ausgetauscht werden muss dann ist das so und dann kostet ein Schlüssel nunmal 200€.Ob das angemssen ist oder nicht braucht eigentlich niemand zu intresieren ,wenn einer kaputt ist muss ein neuer her ,genau wie mit jedem Ersatzteil! Ich bin eher noch froh wie gut und leicht man Ersatzteile bei Mercedes bekommt ,wenn man sich andere Firmen mal anschaut.....




    mfg

  • Ich mecker doch gar nicht, solange es weiter nichts ist als da 2 x drücken zu müssen, überflüssig ist so ein Sicherheitsmerkmal freilich schon, meine Angst dass mich einer über die Beifahrertür aus dem Auto zieht hält sich echt in Grenzen :)



    Taste für offnen und schließen solange drucken bis das kleine Licht im Schlüssel blinkt.


    das ist einstellbar :)


    hab's extra alles auf Sicherheit. auch das er sich ab 10kmh abschließt.

netcup.denetcup.de