Varianten Stoffdach Cabriolet

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    habe für meinen Wagen ein "neues" (nie verbautes) Stoffdach über das MBGTC besorgt und einbauen lassen. Dabei fielen mir querlaufende Verstärkungen im Stoff (siehe Anhang) auf, die das vorhergehende Dach ( von BJ 01/2000) so nicht hatte. Weiß jemand, ob das mit Vor-/Nachmopf zu tun hat ? Ist als Originaldach verkauft worden, also müßte es verschiedene Bauarten gegeben haben.


    Habt ihr diese Verstärkungen auch, oder ist euer Verdeck so eben wie mein Altes...

  • ad Racer:
    Zwar habe ich meinen CLK gebraucht gekauft, aber so viel ich weiß, ist noch der Original-Stoffbezug auf dem Dach. Der hat keine irgendwie gearteten Verstärkungen. Es ist vielmehr über das ganze Dach eine glatte, einheitliche Fläche bis hinten zu der Stelle oberhalb des Heckfensters, wo das Dach zusammengelegt wird.
    Es ist ein CLK230 Kompressor Cabrio Bj. 03/2000.


    Ich finde allerdings, daß die beiden Streifen sehr dezent ausfallen und nicht störend wirken. Ich habe so ein verstärktes Cabriodach wie Deins allerdings (bewußt) noch nie in natura gesehen, immer nur das glatte Verdeck.

  • ad Racer:
    Ich habe vor ein paar Tagen ein Cabrio mit genau so einem Verdeck mit querlaufenden Verstärkungen gesehen. Es war ein (älteres) BMW 318i Cabrio. Von daher ist zu vermuten, daß das CLK Verdeck mit den querlaufenden Verstärkungen eher auch eine ältere Variante sein dürfte.

  • Die sind noch vom Vorbesitzer. Ich denke er wird es wegen Radfahrern gemacht haben, die die Spiegelblinker neben dem Wagen manchmal nicht sehen können. Ich finde es gut so und sicherer.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Davon gehe ich auch aus, da ich an meinem Mopf (Bj. 2001) ebenfalls keine Verstärkungen im Stoff habe.

    Also mein 98er Vormopf hat auch ein glattes Dach. Sicher, dass es ein originales ist?

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Moin,


    es ist ein originales Karmann, so sagt der Zettel am Bezug. Offensichtlich stimmt etwas mit der Spannung nicht. Ich habe mein altes, ausgebautes Verdeck mal in das Auslieferungsgestell (Gußgestell) gespannt und verschraubt (das ist recht stramm), da zeigen sich dann auch die Spriegelanbindungen, wenn auch nicht ganz so stark.


    Die seitlichen Verdeckspannseile A2087700066 sind ja auf einer Seite eingehängt, auf der anderen Seite ist eine Feder/Hülse (siehe Bild) . Weiß jemand, wie man die einstellt bzw. lockert ? Ich nehme an, wenn ich die etwas entlaste, verschwinden die Spriegelanbindungsabdrücke. Nach Tausch hatte ich auch Probleme mit dem Fensterschließen und Türschließen. Ich nehme an, diese Züge spannen das Verdeck zu straff nach außen !


    Wenn es danach undicht wird, kann ich ja notfalls wieder nachstellen...


    Herzliche Grüße


    Joachim


    PS: Bild aus dem Forum, Danke hierfür !

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen:


    Sofern es euch nicht zuviel Mühe macht: Wärt ihr so nett, mir zu Vergleichszwecken ein Foto an webmaster@siljo.de zu senden, auf dem die Oberfläche eures Verdecks in Nahaufnahme zu erkennen ist ? Ich habe bei meinem Verdeck deutliche Abzeichungen der Spriegelanbindungen wahrgenommen (siehe Bild), und ich möchte wissen, ob bei euch ansatzweise etwas Ähnliches zu erkennen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!!


    Herzliche Grüße
    Racer

netcup.denetcup.de