Elektrisch Verstelbare Sitze

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Mein Teil El.Verst. Beifahrersitz macht mucken.


    Er hat die Angewohnheit immer nach vorne zu gehen auch wenn ich den Schieber nach hinten schiebe.


    Wenn ich den Schieber mal wild hin und her bewege sprich alle Bewegungen schnell und ruckartig betätige


    und dann schnell nach hinten mach geht es hin und wieder mal.


    Habe auch schon mal die Sicherung raus genommen hat auch schon mal funktioniert nur jetzt


    gehst wieder los mit dem Problem.


    So jetzt meine frage hatte es schon einer mal ?


    Meine Vermutung ist ja das der Schalter ein weg hat.


    Zweite Frage kann man den Sitz auch manuell bewegen.


    Achtung es handelt sich um ein teil elektrische Sitzverstellung.


    Danke und Gruß

  • Hallo Nina2000
    Es kann auch sein, das der Schalter in der Lehne des Beifahrersitzes klemmt.
    Entriegele die Rückenlehne, klappe sie nach vorne & halte den Entriegelungsknopf in oberer Stellung fest, der Sitz fährt nach vorne (Einstiegshilfe),
    Klappe die Lehne nun zurück & halte den Knopf nach unten gedrückt fest, der Sitz fährt nun nach hinten.
    Probiere es aus, ansonsten muß du wohl die Bedieneinheit in der Türpappe wechseln.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • OH 8|


    Und schon wieder was neues gelernt.


    Wusste gar nicht das es so was gibt an mein Auto gleich mal ausprobieren. 8o


    So gerade ausprobiert. 8o



    Soweit so gut das funktioniert schon mal. :thumbsup:


    Morgen mal die Beifahrerseite ausprobieren. 8)


    Also nur weil ich neugierig bin gibt es denn die Möglichkeit den Sitz auch manuell im Notfall zu verstellen. ?





    Gruß und Danke

  • Da muss die Türverkleidung ab, Ausstiegsleuchte und Spiegeldreieck raus, die Schrauben sitzendann hinterm Griffstück zum Zuziehen (das kannst nach vorn hebeln) und hinter der Plastikkappe mit dem SRS Aufdruck, dann unten ausklipsen. Der Verstellschalter ist nur eingeclipst, wenn er spinnt wpürd ich den mal tauschen.

  • Da muss die Türverkleidung ab, Ausstiegsleuchte und Spiegeldreieck raus, die Schrauben sitzendann hinterm Griffstück zum Zuziehen (das kannst nach vorn hebeln) und hinter der Plastikkappe mit dem SRS Aufdruck, dann unten ausklipsen. Der Verstellschalter ist nur eingeclipst, wenn er spinnt wpürd ich den mal tauschen.

    Die Frage war wohl nach dem Entriegelungshebel oben an der Rückenlehne.

  • Der Schalter für die Einstiegshilfe ist nicht oben am Entriegelungshebel, sondern unten am Scharnier. Es ist ein kleiner Microschalter, der mit einer Schraube angeschraubt ist. Zum Erneuern muss die Lehne losgeschraubt werden. Es reicht aber nur die Aussenseite zu lösen.
    Wichtig ist aber: wenn man am Steuergerät unter dem Sitz die Stecker abgezogen hatte, muss man beim wieder anstecken darauf achten, dass man den Stecker mit der Spannungsversorgung zuletzt ansteckt. Nur dann kann das Steuergerät erkennen, wo der Fahrersitz ist bzw welcher Türschalter zu welchem Sitz gehört. Das Signal dafür kommt übrigens durch einen Massekontakt im Schalter für die Einstiegshilfe.
    Beachtet man das nicht, fährt der Fahrersitz mit dem Schalter des Beifahrers mit, allerdings entgegengesetzt.

netcup.denetcup.de