Türgummi / Verdeckgummi Pflege - Welche von 12 Möglichkeiten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • 1. Wie pflegt ihr die Gummis der Türen und speziell des Verdecks (oben am Verdeck, wo die Fenster dagegen fahren)?


    Habe im WWW gerade ein bisschen geschaut und es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten/Erfahrungen...


    Manche Gummis sollen nach Anwendung pappen oder knarzen oder andere Mittel wiederum doch die Gummi anlösen / aufquellen lassen...?!



    -Silikonöl-Spray
    -Teflon-Spray
    -(techn.) Vaseline
    -Talkum
    -Hirschtalgstift
    -Gummipflege (z.B. Sonax o.ä.)
    -WD40
    -Balistol
    -Armor-All
    -Weichspüler
    -Krytox
    -gar nicht?


    2. Schmieren danach die Fensterkanten oben oder laufen sie schön leicht und halbwegs sauber gegen die Verdeckgumis?

  • :hi: Bei meinen Dichtungen nehme ich ein feuchtes Tuch.
    Muss aber auch sagen, das mein Verdeck von April bis Oktober
    maximal 10 mal geschlossen wird und ansonsten
    nur auf ist.
    MfG
    Holz

  • ich nehm für alle gummis silikonöl, damit wird ein kleines stück schaumstoff befeuchtet und damit fahr ich mal die ganzen gummis lang. denke dass aber auch andere von den von dir aufgezählten mittelchen funktionieren werden, da würde ich einfach mal an einer unkritischen stelle probieren wie sich das verträgt.


    und zu 2: kann ich nicht viel sagen, mein verdeck ist ebenfalls nur ganz ganz selten zu.

  • Ich kann vorbehaltlos Hirschtalg empfehlen!


    Lässt sich mit diesem Stift zum herausschieben (ähnlich wie ein Lippenstift) super einfach auftragen, mache das bei allen Fahrzeugen der Familie immer vor dem Winter, um fest-frieren der Dichtungen zu vermeiden sowie im Frühling, um die Dichtungen geschmeidig zu halten.
    Sind recht preiswert; ein Stift reicht beim CLK für 2 Komplettbehandlungen aller Dichtungen vollkommen aus.


    Zu Verdeck-Dichtungen kann ich mangels Cabrio nichts sagen; aber die werden wohl ähnlich ausgeführt sein wie die normalen?



    Gruß

netcup.denetcup.de