Ich halte von dem Öl-Absaugen nicht viel, weil der Schlamm, der sich am Boden der Ölwanne absetzt, sich nicht absaugen läßt. Am besten ist immer noch, bei warmem Motor die Öl-Ablaßschraube herauszudrehen und das Öl mit dem ganzen Schmutz herauslaufen zu lassen. Dann einen neuen Filter einsetzen und das neue Öl einfüllen.
Ich habe beim CLK 230K noch keinen Ölwechsel durchgeführt, weil ich ihn erst 1 Jahr habe. Doch jetzt ist der Motor-Ölwechsel fällig. Wäre jemand so nett und würde mir die einzelnen Schritte auflisten? Ich weiß z. B. gar nicht, wo beim CLK der Ölfilter sitzt. Ich kenne bisher nur den Ölmeßstab und die Öl-Einfüll-Öffnung.
Unten stelle ich mir vor, daß man die Motor-Geräuschkapsel abbauen muß (... gibt es da etwas zu beachten ...!?), dann wird man die Ölwanne nicht übersehen können und die Öl-Ablaßschraube dürfte auch nicht zu übersehen sein.
Schwieriger erscheint mir die Sache mit dem Filterwechsel. Wo steckt er und welches Werkzeug braucht man, um den Filter auszubauen?