10W-40 Öl für mein CLK 430 was meint ihr dazu

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen


    Da ich mein CLK 430 am Freitag aus dem Winterschlaf hole und
    der Kundendienst und Öl Wechsel fällig ist bin ich nun am Überlegen ob ich beim
    mac-oil mir das 10W-40 rein füllen lasse da ich mit dem CLK 430 eh nur von
    April bis Oktober fahre und ein 5W-40 oder sogar ein 0-W40 fast schon übertrieben
    ist für den V8 Motor mit 4,3 Liter Hubraum da es keine Hochgezüchtete Maschine
    ist und im Winter bei minus Temperaturen eh nicht gefahren wird.


    Die MB 229.1 Freigabe hat das Öl siehe hier: http://www.mac-oil.de/sites/de…tbeschreibung_1025571.pdf


    Ich habe in Zukunft dann vor wen ich das 10W-40 Öl Fahre
    jedes Jahr im April nach dem Winterschlaf einen Ölwechsel zu machen damit kommt
    nach dem Winter immer Neues Öl + neuen Filter rein.


    Was haltet ihr davon ???

  • Ehrliche Antwort? Sparen am falschen Fleck, schmieren tut das Zeug sicher ausreichend und krepieren wird der Motor nicht dran, aber Du hast eben weniger Reserven durch den sehr hohen Mineralölanteil, wenn man dann doch mal 20-25000km ohne Wechsel fährt ist so ein Öl am Ende und die darin gebundenen Ablagerungen glibbern Dir nach einer zügigen Fahrt als weisser Schleim vom Öldeckel entgegen. Ein 5w40 mit 229.3 darfs ruhig sein, da kostet ein Liter im mittelgrossen Gebinde so etwa 3-4 (HC-Synthese) bzw. 4 bis 5 Euro (Vollsynthetik).

  • Ehrliche Antwort? Sparen am falschen Fleck, schmieren tut das Zeug sicher ausreichend und krepieren wird der Motor nicht dran, aber Du hast eben weniger Reserven durch den sehr hohen Mineralölanteil, wenn man dann doch mal 20-25000km ohne Wechsel fährt ist so ein Öl am Ende und die darin gebundenen Ablagerungen glibbern Dir nach einer zügigen Fahrt als weisser Schleim vom Öldeckel entgegen. Ein 5w40 mit 229.3 darfs ruhig sein, da kostet ein Liter im mittelgrossen Gebinde so etwa 3-4 (HC-Synthese) bzw. 4 bis 5 Euro (Vollsynthetik).


    Ein 229.3 gibts bei Macoil auch. Damit kostet der gesamte Ölwechsel inkl. Filter immer noch unschlagbare 49,90, egal wieviel Öl reinkommt.

  • Hi,

    Ehrliche Antwort? Sparen am falschen Fleck, Ein 5w40 mit 229.3 darfs ruhig sein,

    sehe ich auch so wie Kupferzupfer. Ich hab bei mir auch 5w40 drin und das wird auch weiterhin reingekippt^^ Ölwechsel bei ATU (ja ich weiß, :S ging aber auf die Schnelle nicht anders) für knapp über 90,- € find ich OK.


    Gruß


    Stefan

  • Ist mir zu hoch! Du fährst ihn nur in der Sommer-Saison, willst in Zukunft jährlich einen Ölwechsel durchführen und das soll das Argument für Günstig-Öl sein?
    Bedenke bitte, dass Du einen niedrig drehenden V8-Sauger fährst, bei denen das Verschlammen des Öls das Problem ist. Egal ob Sommer oder Winter, nach 8h Standzeit handelt es sich immer um einen Kaltstart!
    Ich schlage vor, gönne Deinem Schmuckstück vernünftiges Öl und wechsle es nach ca. 15k km. ;)

  • Das 5W40 hat außerdem den Vorteil, dass es länger drin bleiben kann. Meiner hat wohl von Anfang an nur 5W40 gesehen, und dankt es mir mit einem Wechselintervall von bald 28.000km. Bei 25.000 wird es aber rauskommen, dann hat das Öl nach knapp über einem Jahr seinen Zweck erfüllt.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur Langstrecke fahre und seit dem Wechsel gut 4 Liter nachkippen musste, das wirkt sich natürlich auch positiv auf den Intervall aus.

  • naja. die wiskosität ist doch kein index für die qualität des öl's. ich fahre seit 2 jahren synthetisches 10W40 und er fährt und fährt. ölwechsel nach 20.000km und das öl ist weder schlammig noch klumpig. weißen schleim kenn ich bei mir garnicht. wichtig ist die SAE klasse und die additive und nicht die wiskoseklasse. und das öl kost bei meinem shop des vertrauens 3 euro/liter.

  • Das ist aber`n relativ hoher Verbrauch - was hat der Motor für eine Gesamtlaufleistung?


    Gruß Hans


    Der Motor hat jetzt gut 180tkm runter. Ich finde den Verbrauch absolut in Ordnung, das ist immerhin nur 1 Liter auf gut 6000km. Der Verbrauch ist aber auch gestiegen seitdem es wärmer ist, da ich jetzt wieder schneller unterwegs bin.


    Wenn ich das mit den BMW vergleiche die ich vorher gefahren bin ist der CLK sehr sparsam. Da waren 1 Liter auf 1000km keine Seltenheit. Einzig der älteste BMW mit den meisten KM brauchte komischerweise nichts :D

  • Hmmmmm..... wie kommt man bei einem Ölwechsel mit dem 320er auf einen Gesamtbetrag von
    90 EUR in der Werkstatt?????? Sind immerhin 8,5 Liter Ölinhalt die man benötigt.


    So weit ich informiert bin sollte für unsere Motoren das 229.51 verwendet werden.


    Da ich jedes Jahr mind. 20 TKM fahre spare ich nicht an der Ölqualität; sondern versuche
    Angebote zu finden. Und da bekommt man das gute Castrol 5W-30 für 7 EUR p. Liter.


    Am Öl sparen ist m.E. das gleiche wie E10 tanken. Am Ende zahlst Du drauf.


    Gruß
    V.

  • Wenn ich das mit den BMW vergleiche die ich vorher gefahren bin ist der CLK sehr sparsam. Da waren 1 Liter auf 1000km keine Seltenheit.


    Soweit ich informiert bin, toleriert DB auch einen Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 Km.


    (Find`ich persönlich ganz schön heftig).


    War jedenfalls beim 124er so - ob das beim M 111 auch noch so ist, kann ich nix zu sagen.


    Gruß Hans

  • Zum Ölverbrauch muss ich sagen das mein 430er kaum was
    braucht das Öl was gerade drin ist kam im November 2011 rein und ich hab seit
    dem ca. 20.000 Km gefahren und habe vielleicht 0,3 Liter letztes Jahr im Sommer
    nach geschüttet, sehr Sparsam beim Öl.


    Nun habe ich noch in den Unterlagen nachgeschaut bei den
    Letzten drei Ölwechseln wurde immer das 5W-40 von Mobil bei mir verwendet
    deswegen bekommt er es nun auch wieder hier noch ein gutes ebay Angebot: http://www.ebay.de/itm/Mobil-S…teile&hash=item53f61345b2

  • naja zu wenig "ölverbrauch" ist auch nicht gut. denn es ist normal das was verbraucht wird. wenn der ölverbrauch sehr gering ist kann es gut sein das etwas ins ölsystem fließt. benzin oder diesel zum beispiel. oft gehabt "mein wagen verbraucht kein öl" und ob. nur das das dann alles eher diesel als öl war.....

  • Besonders bei den größeren Motoren ist es doch eigentlich normal, dass die Öl verbrauchen. Beim M112 liegt die Toleranz bei 1l auf 1000km.
    War eigentlich bei jedem Auto so was ich bis jetzt fuhr. Der CLK bläst es jetzt halt aus dem Auspuff raus, die BMW haben ihr Revier markiert :D


    Solange der Verbrauch nicht auf 1l auf 3000km steigt, mach ich mir da keine Gedanken :)

netcup.denetcup.de