Empfehlungen für Bremsen vorne gesucht :-) CLK 320 C208 Mopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Jungs und Mädels!


    Fahrwerk ist neu, über neue Reifen mache ich mir auch schon meine Gedanken, der Luftmassenmesser soll im April ersetzt werden und außerdem ist im April die HU fällig...
    Und was passiert jetzt: mein Kombiinstrument meldet mir verschlissene Bremsbeläge.
    Kurz nachgeschaut: tatsächlich, die Scheiben und Beläge vorne sind mittlerweile 13 Monate und 37.000 km alt! Dann dürften die Beläge vorne nicht mehr unbedingt die volle Stärke haben.


    Seinerzeit sind Brembo-Scheiben und ATE-Beläge reingekommen. Persönlich ist mir die Bremsleistung bei dieser Kombi nicht gut genug, wobei bei diesem Wechsel nur die Beläge neu reinkommen werden, weil der Rest des Autos noch genug Geld verschlingen wird.


    Also sind jetzt eure Erfahrungen gefragt. Habt ihr schon verschiedene Erfahrungen mit Bremsbelägen beim CLK 320 gemacht und könnt mir welche empfehlen, die besser zupacken als die Beläge von ATE?


    Ich danke euch schon im Voraus und verbleibe mit schönen Grüßen! :-)

  • Ich kenne keine besseren Beläge als die von Ate. Verzögern gut, quietschen nie und halten recht lange, vergleichbare Qualität gibts noch von Textar und Lucas und bei DC direkt wenn man da ne gute Rabattgruppe hat. Siehst es ja selbst, ne Laufzeit von 37000km bei nem 218 PS starken Automatikauto ist beachtlich.


    Hab bei alten Karren (202, 210 etc.) auch schon viel mit anderen Sachen herumexperimentiert, NK und Mapco sind lebensgefährlich, Izer und SRT quietschen häufig, EBC und Ferodo packen zu Beginn der Bremsung giftig zu aber sind schnell abgebremst, weil weich.

  • Mich hat die Bremse meines 320 auch immer gestört, nachdem ich die Scheiben und Beläge erneuern mußte, machte ich mir grundsätzlich Gedanken, was ich mit den Bremsen mache.


    Ich hab dann die Bremsen aus dem 430er Mopf verbaut, der hat hinten auch innenbelüftete Scheiben in Verbindung mit Stahlflexleitungen. Jetzt bin ich ruindum zufrieden, noch dazu für den Preis den ich ausgegeben hab.


    Sättel vorne 40 EU
    Sättel hinten 40 EU
    Repsatz Sättel 40 Eu
    Sandstrahlen 30 Eu
    Stahlflex 90 Eu
    Bremssattellack 20 EU


    Gesamt 260 Euro für eine Klasse Bremse, reicht auf der Straße auf alle Fälle. Rennsport würde ich nochmal was anderes einbauen. Scheiben und Beläge hab ich von Ate, die mußte ich ja sowieso ersetzen, deswegen auch in den Preisen nicht angegeben.

  • Scheint so, als müsste ich vorerst bei der Kombi bleiben ;-) (die Haltbarkeit ist ja echt gut, nach bisher 37.000 gefahrenen Kilometern erscheint die Meldung nur nach der Wagenwäsche oder starken Bremsungen)


    Wie sind hier denn insgesamt die Erfahrungen mit Brembo-Scheiben? Bis ich den Wagen bekommen habe, hat er ausschließlich Originalteile erhalten. Die Bremsen an der Vorderachse sind nunmal verschlissen gewesen und gefühlt hat der Wagen mit der von mir verbauten Kombi aus Brembo-Scheiben und ATE-Belägen (werden vermutlich die gleichen wie die originalen sein, weil ja ATE soweit ich weiß Erstausrüster ist) besser verzögert als zuvor. Wobei ich bei sehr hohen Geschwindigkeiten doch irgendwie ein besseres Verzögerungsverhalten erwarte als es gegeben ist.


    Davon abgesehen erzeugt das gefühlt sehr weiche Bremsverhalten bei Mercedes (habe ich bisher bei jedem gefahrenen Mercedes so erlebt) zunächst ein recht unsicheres Gefühl bei mir, auch wenn die recht kurzen Bremswege eine andere Sprache sprechen.


    Schöne Grüße,
    David

  • Vielleicht noch ein Tip:


    Die Bremse vom C43 AMG bzw. CLK 55 AMG passt auch. Man braucht lediglich die Bremssättel, Scheiben, Beläge und Bremsankerbleche, der Rest ist identisch (Hauptbremszylinder, ESP usw.)
    Werde den Umbau demnächst machen, das ist nämlich ein Unterschied wie Tag und Nacht (weiß ich aus Erfahrung, mal ne Zeit lang C43 AMG gefahren).


    Achso, TÜV-Eintragung braucht man natürlich auch. Sollte aber kein problem sein, wenn man VORHER alles mit dem TÜV-Mensch bespricht.



    Gruß

  • Beim Umbau auf c43 Bremsen kann man keine 16 Zoll Räder mehr fahren, das sollte man bedenken, nicht dass man dann radlos dasteht Und faierweise sollte notieren was man da von welchem Modell reingebastelt hat, der nächste Halter des Autos hat bestimmt keinen Spass daran die Bremsscheiben zu vermessen und stundenlang mit Katalogdaten abzugleichen.

  • richtig, dass mindestens 17 Zoll nötig sind habe ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn ich mir das Bild des TE anschaue, das sieht nicht nach 16 Zoll oder kleiner aus :thumbsup:
    Zudem fahren gefühlte 80-90% der Mitglieder hier wohl minimum 17".


    Zudem sollte aus physikalischer Sicht die Vorderachse gut in Schuss sein, da die Anlage doch etwas mehr wiegt (ich schätze grob um die 10 Kilogramm) und die VA natürlich beim starken Bremsen mehr beansprucht wird wie mit den Standard-Bremsen. Alle Teile bis auf das Ankerblech wiegen exakt 37 Kilogramm.
    Das gesamte Fahrwerk wird logischerweise stärker belastet. Ist aber bei besser bremsenden Zubehörbremsen (falls es die gibt) auch der Fall :bb:


    Die Anlage von C43 und CLK 55 ist absolut identisch, sowohl in den Abmessungen als auch in den Teilenummern. Musste mich da genug durcharbeiten, bis ich soweit war ;)

  • Gut, ich rate davon ab, baut euch bloß nicht die C43 Bremse ein!


    Der Umstand, dann nur noch 17 Zöller fahren zu können ist absolut unverhältnismäßig gegenüber der bissig zupackenden Bremse...


    Trotzdem kann ich gerne ein paar Bilder + Bericht bei meinem Umbau schreiben, falls Interesse besteht....

  • was man da von welchem Modell reingebastelt hat


    Ich denke, beim Tausch Originalteile gegen Originalteile kann soviel "Gebastel" nicht dabei sein :rolleyes:
    Bedenken habe ich da eher bei Zubehör-Bremsteilen :S


    Vll auch noch anzumerken, bevor der nächste Kritikpunkt kommt: Der Stückpreis der AMG Bremsscheibe liegt bei etwa 250 EUR. Es gibt KEINE Zubehör-Scheiben, die den AMG Scheiben entsprechen / diese ersetzen können.
    Dafür halten die auch locker 2-3 Sätze Beläge durch, wenn man nicht gerade auf der Nordschleife unterwegs ist 8o

  • Das ist doch keine Kritik an einem solchen Umbau, man sollte das halt irgendwo vermerken was da drin ist sonst steht der nächste der die Scheiben und Beläge ersetzen muss nämlich ziemlich doof da. Meine Mutti hat vor vielen Jahren mal einen gebrauchten w202 c180 mit einem Carlssonumbau gekauft, als die vorderen Scheiben dünn wurden und wummerten sahen die dann irgendwie grösser und innenbelüfteter aus als die starren vom c180 dieses Baujahres die man nach Vorlage des Fahrzeugscheines als Ersatz lieferte. Da steht man dann doof da, gerade am Wochenende, kann alles vemessen (wie dick war die abgebremste Scheibe wohl neu?) und in Teilekatalogen suchen, die Lösung war dass die Anlage eines c280 erster Serie verbaut worden war.


    Bei € 250,- für eine Bremsscheibe + Beläge + Sättel + 17" Winterradsatz ist so ein Umbau dann für die meisten wohl auch wirklich nicht mehr so interessant, da sprengen die Kosten ja rückzuck den Restwert des Autos.

  • Da kann man die Bremse auch gleich ganz weglassen :D


    die hinteren sind recht günstig im Vergleich zu vorne, pro Stück original MB um die 70-80 EUR.


    Aber es geht ja hier um die Vorderachse ;) und da die Hauptbremslast auch da liegt, werde ich nur VA umbauen.
    Und ja, Auto wird ganzjährig bewegt sowie 17" für Winter sind vorhanden.


  • Da kann man die Bremse auch gleich ganz weglassen :D


    die hinteren sind recht günstig im Vergleich zu vorne, pro Stück original MB um die 70-80 EUR.


    Aber es geht ja hier um die Vorderachse ;) und da die Hauptbremslast auch da liegt, werde ich nur VA umbauen.
    Und ja, Auto wird ganzjährig bewegt sowie 17" für Winter sind vorhanden.



    WDB208,
    was möchtest du Umbauen, nur die Bremsanlage an der VA?
    Die Bremsanlagen, egal in welchem Auto, sind die VA mit der HA abgestimmt.
    Da kannst du nicht einfach die Bremsanlage vom C43 an der VA verbauen & an
    der HA belässt die Originale (Serie für den TYP)

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

netcup.denetcup.de