Welches Motoröl? Bitte um Erfahrungsberichte

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute:)


    Da bei mir jetzt ein Ölwechsel mal wieder ansteht plagt mich seit Tagen die Frage :Welches Öl nehmen ???


    Bin bei den letzten Ölwechseln schon immer rumgeeiert, und diesmal will ich keine Kompromisse machen, drum spielt in diesem fall der Preis fürs Öl für mich keine Rolle:)

    Auto ist A208 Clk 200K M111 EVO 203.000km gelaufen und top in Ordnung :)


    Mein Problem ist das in dem Auto bisher immer 5w-40 gefahren wurde und nach meinen Recherchen das 5w-40 in der Qualität begrenzt ist ! Ich hätte gern umgestellt auf 0w-40 ,weiß aber nicht ob diese Umstellung irgendwelche folgen haben kann?!? Denke da zb wegen der Viskosität das der Motor auf einmal nicht mehr so dicht sein könnte oder es sich andere Probleme ergeben könnte?


    Kann mir jemand kurz die Nachteile so einer Viskositätsumstellung erläutern?
    Auf MB 229......freigabe zu achten ist klar!


    Hab mir drei Marken ausgesucht ,wäre toll wenn jemand mir dazu zu oder abraten könnte ,andere als die drei wollte ich eigentlich nicht:)
    -1. Mobil 1 0w-40
    -2. Castrol Edge ?w-40
    -3. Liquy Moly ?w-40


    Davon jeweils das beste (=das teuerste?!?) :huh:


    Liquy Moly Ceratec und Öladitiv mit Mos2 kommt sowieso noch bei jedem Öl mit rein....


    Wäre toll wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte oder die jeweilige Ölmarke die íhr fahrts :)
    Danke schonmal :thumbup:


    mfg :rolleyes:

  • Hallo Pascal,


    habe mich auch für das Mobil 1 0W-40 entschieden - wurde auch vom Vorbesitzer gefahren. Ist ein gutes Öl, ich würde aber bei Deiner Laufleistung nicht mehr auf ein 0W-Öl wechseln, sondern beim 5W-40 bleiben. Von Zusätzen gleich welcher Art wird Dir jeder Fachmann abraten.


    MfG Hans

  • Hmm ok danke dir schonmal:)
    Mein Gedanke war halt das er sich in der Kaltlaufphase mit dem 0W-40 leichter tut da dünner...
    Was hat das mit der Laufleistung zu tun?Der Ölverbrauch ist zwischen den Intervallen (alle 10.000km)nicht messbar.... :D
    Die Zusätze bekommt er schon länger und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht :thumbup:


    Das mobil 1fährt mein Vater in seinem Öttinger Scirocco auch und ist begeistert...
    Manche Ölfinder im Internet spucken mir nur 0W-40 aus,drum frag ich:)


    Mfg

  • Hauptsache dünn und mindestens 229.1 Freigabe


    der Wechsel auf 0er Öl 0w40 macht nix, das ist ein Ammenmärchen. was dann anfangt zu lecken war vorher schon defekt.


    mobil1 ist eine gute Wahl.


    additive sind in den teuren Ölen mit drin, in ausreichender Menge. alles andere bringt deinem Gewissen etwas und den Verkäufern.

  • Echtes Luxusproblem, nimm das von den dreien was Dir am besten gefällt, scheint Deiner Reihenfolge nach ja das Mobil 1 zu sein. Das ist freigegeben und kann bedenkenlos verwendet werden, kostet aber halt 3 x so viel wie ein 5W-40 mit 229.3, dass dünn genug ist und bisher ist ja anscheinend auch immer ausreichend geschmiert hat.

  • Hallo,


    ich fahre ein Fuchs TITAN Supersyn, wir haben einen größeren Fuhrpark und fahren Fuchs Öle seit über 30 Jahren.


    Für Mercedes freigegeben sind folgende Öle:


    TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 0W-30 - Freigabe: 229.5
    TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 0W-40 - Freigabe: 229.5
    TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 - Freigabe: 226.5 + 229.5
    TITAN Supersyn SAE 5W-30 - Freigabe: 229.3
    TITAN Supersyn SAE 5W-40 - Freigabe: 229.3
    TITAN SYN MC SAE 10W-40 - Freigabe: 229.1
    TITAN FORMULA SAE 15W-40 - Freigabe: 229.1



    Ich persönlich fahre ein von Mercedes "nicht" freigegebenes Motoröl, das TITAN Supersyn SAE 5W-50 und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht, z.B. W124 E500 V8, verkauft mit 450' km, mein CLK 320 hatt mittlerweile 210' km auf der Uhr ohne Probleme, ich wechsle das Öl alle 15' km.


    Ihr seht, eine eindeutige Aussage, welchesl Öl ist das beste gibt es m. E. nicht!


    Beste Grüße
    Jürgen

  • ad PascalCE: Ich nehme an, daß Du das "Beste" für den Motor Deines CLK möchtest, doch das teuerste Öl muß nicht gleichzeitig das beste sein.


    Wenn Du das extreme SAE 0W-40 fahren willst, so wäre es gut geeignet für Touren nach Murmansk im Januar oder in ähnliche Regionen. Hier in Mitteleuropa brauchen wir dieses Öl für extremen Frost weniger. Selbst wenn das SAE 0W-40 eine Mercedes-Zulassung hat, meine ich, daß Du, wenn Du für Deinen Motor das Beste tun möchtest, besser bedient wärst, wenn Du das Öl (+Filter) zweimal im Jahr wechseln würdest, nämlich z. B. Anfang April und Anfang Oktober. Anfang April: 15W-40, Anfang Oktober: 5W-30.


    Hat man keine Lust, zweimal im Jahr das Öl zu wechseln (... doch für den Motor wäre das am besten), dann eher einen kleineren Viskositäts-Bereich wählen, z. B. SAE 5W-40.


    Noch ein Wort zur Öl-Marke. Selbstverständlich sollte man von Daimler-Benz freigegebenes Öl verwenden. Ich zitiere mal den Mercedes-Benz Spezialisten Dieter KORP: "Beim Öleinkauf gilt: Das billigste verfügbare Motoröl reicht aus, wenn es den geforderten Mindestansprüchen genügt. Wichtiger ist, daß das Öl und das Ölfilter pünktlich gewechselt werden und die Ölviskosität den Außentemperaturen angepaßt ist."

netcup.denetcup.de