Rescue Card

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Davon wurde im MT Forum auch schon geschrieben.
    Und die möglichen Nachteile genannt.
    Nimmt sich eine Retter die Zeit sein Smartfon in die Hand zu nehmen,
    und den Code einzuscannen um dann zu sehen wo was ist.


    Die Meinungen gehen da sicher auseinander.
    Aber eine gute Idee ist es mit "Sicherheit" :thumbsup:


    Sigi

  • Nimmt sich eine Retter die Zeit sein Smartfon in die Hand zu nehmen,
    und den Code einzuscannen um dann zu sehen wo was ist.

    Ich sage da mal Ja, denn Hektik ist einem Ausgebildetem Retter in solch einer Situation eher Fremd. Und es geht ja auch um seine Sicherheit. Kein Ausgebildeter Retter setzt an einem Modernen Fahrzeug mit Airbags an irgendeiner Stelle eine Rettungsschere ein, wenn er nicht vorher das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein geprüft hat.


    Ich habe die Sticker als Ersatz für die Rettungskarte an meinen Fahrzeugen angebracht, und hoffe mal, das kein Retter jemals darauf zugreifen wird.

  • "Sie werden im Tankdeckel und an der gegenüberliegenden B-Säule in den Fahrzeugen angebracht."


    Sprich Innenseite Tankdeckel und wo an der der Fahrerseite B-Säule? In den Tankdeckel werd ich das auch machen, aber ob ich mir das außen draufklebe.. mal sehen.


    Ich denke auch dass ein Retter darauf zurückgreift. Ist eine schnelle+einfache Methode. Wo bekommen sie so einen Plan denn schneller her, als über einen qr-Code?

  • :hi:

    Nimmt sich eine Retter die Zeit sein Smartfon in die Hand zu nehmen,
    und den Code einzuscannen um dann zu sehen wo was ist.


    Der Retter, welcher" schwer bewaffnet" mit Schere und Spreizer seine Arbeit macht, hat kein Smartfone
    oder andere elektronische Komunikationsgeräte dabei, weil schlichtweg verboten.
    Diese Geräte sind nicht explosionsgeschützt und kommen deshalb an vorderster Front
    nicht zum Einsatz.
    Ich habe seit einigen Jahren einlaminierte Rettungskarten hinter der Sonnenblende.
    MfG
    Holz

  • Hallo :)


    Habe mir heute aufgrund eures Aufrufs auch die zuvor bestellten "Rescue-QR-Code-Sticker" hollen wollen .
    Der Freundliche Verkäufer in der Hauptniederlassung Arnulfstr. in München sagte mir dann das ich bei ihnen der 1. wäre der diese Aufkleber bekommt und sie sich damit Gestern Abend erst noch beschäftigt hätten,
    das heißt:


    -Ich darf sie aufgrund Verwechslungsgefahr nicht selber anbringen
    -Es ist vorgegeben wo die Sticker hin müssen (B-säulentürholm und Tankdeckel)
    -Es musste ein Auftrag erstellt werden damit in dem Servicesystem von Mercedes festgelegt ist das ich diese Aufkleber habe
    -Das ganze ist kostenlos:)
    -Die Klebestelle wurde vorher entfettet



    Der nette Verkäufer hat mir auch gesagt das mittlerweile sich in jedem Feuerwehrwagen bei der Anfahrt zu einem Unfall ein Tabblet befindet wo sich die Retter schon während der fahrt informieren und sehr wohl bei dem Unfallfahrzeug aufgrund ihrer eigenen Sicherheit damit hantieren und Scannen dürfen!!!
    Hier noch zwei Bilder des Aufklebers:





    mfg

  • Nein wurde nicht informiert,das war wie eine Teilebestellung,am nächsten Tag
    Waren die da ;)
    Hab sie ja auch nicht online bestellt ,sondern beim Freundlichen:)



    Mfg

  • :hi:

    Der nette Verkäufer hat mir auch gesagt das mittlerweile sich in jedem Feuerwehrwagen bei der Anfahrt zu einem Unfall ein Tabblet befindet wo sich die Retter schon während der fahrt informieren und sehr wohl bei dem Unfallfahrzeug aufgrund ihrer eigenen Sicherheit damit hantieren und Scannen dürfen!!!


    Würde mich mal brennend interessieren, woher der nette Verkäufer seine Weisheiten nimmt.
    MfG
    Holz


  • Würde mich mal brennend interessieren, woher der nette Verkäufer seine Weisheiten nimmt.
    MfG
    Holz



    woher hast du denn deine Info/Ansicht?


    mal ehrlich, wenn die keine Tablets o.Ä. hätten und die benutzen, warum sollte man dann so ne Aktion starten? damit die Gaffer den Code scannen können um zu sehen was für ein Auto es mal war?

  • :hi:

    woher hast du denn deine Info/Ansicht?


    Wie und in welcher Reihenfolge die vorgehenden Trupps was machen, steht in einer FWDV (Feuerwehr Dienst Vorschrift).
    Darüber hinaus gibt es Dienstanweisungen (nur für den Dienstgebrauch...also nicht öffentlich) und Unfallverhütungsvorschriften für
    Feuerwehren.
    In dieser steht z.B drin wie die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes auszusehen hat und
    welche Eigenschaften diese haben muss.......darüber hinaus welche Gerätschaften in welcher Situation eingesetzt werden
    dürfen und welche nicht.
    So dürfen nicht EX-geschützte Gerätschaften, nicht bei Einsätzen mit Explosionsgefahr benutzt werden.
    Beim Hantieren in der Nähe eines Tankstutzen ist eine zumindest erhöhte Brandgefahr nicht auszuschliessen.
    MfG
    Holz

  • phile da muss ich dir voll kommen recht geben ,Mercedes wird sich diese Aufkleber nicht
    Ohne Grund was kosten lassen,auserdem sind sie vom Gesetz her bei Neuwägen PFLICHT!!!!


    Mfg

  • :hi:

    ,auserdem sind sie vom Gesetz her bei Neuwägen PFLICHT!!!!


    Und deshalb machen die Sinn?
    So wie die Feinstaubplakette?
    Kann man so sehen.........hat vor allem den Vorteil,
    das man nicht sonderlich über Sinn und Zweck nachdenken muß, weil ist ja
    Pflicht, oder hat sogar Mercedes...........
    MfG
    Holz

  • Ich wollte nur zeigen wie der Aufkleber aussieht und was mir der Händler für Informationen gegeben hat.
    Ich habe niemanden gesagt das er sich den holen muss.
    Auch ist klar das Sinn und Unsinn darüber jedem seine eigene Auslegungssache ist was er davon hält!


    Ich finde das ich mich dafür nicht schräg von der Seite anreden lassen muss!
    Ich hatte eigentlich nicht vor damit eine Grundsatzdiskusion loszutreten... :thumbdown:



    Mfg

netcup.denetcup.de