Vollgetankt nur 350 KM.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    Ich habe den CLK vollgetankt und komme damit 350 KM bis der Zeiger auf Reserve steht und die Reservelampe leuchtet. Seit dem Kauf habe ich 6x Vollgetankt aber immer das selbe Ergebniss.
    Gestern gingen 53 Liter rein, beim 62 Litertank wären also 9 Liter als Reserve. Ich dachte immer die Reserve beträgt 5 Liter.


    Von anderen CLK Fahrern habe ich gehört das bis zur Reserve ca. 450 km oder mehr normal wären ?(
    90% Stadt und am WE ca.10% Autobahn und Land Strasse sind so die Nutzung des Autos bei mir. Kann das daran liegen ?


    Gruss Mirror

  • na das ist heftig. ich komm mit dem kompletten Tank bis zu 650-700 Kilometer bei normaler Fahrweise. und das auch nach dem kompressor Tuning.


    und Reserve packt ab aufleuchten der Lampe bis zu Rest Inhalt = 2liter oder so. noch locker über 100 km.

  • Hm......woran kann der hohe Verbrauch liegen, auf der AB fahre ich so um die 120 und in der Stadt normal 50-60 km/h.
    Wenn ich lese wie weit ihr mit den Autos kommt Kriege ich grosse Augen....

  • Der hohe Verbrauch kommt mir schon seit dem 2. Tanken komisch vor. Trotzdem war mein Gedanke, Hubraum und Fahrzeuggewicht da kann das schon mal mehr Sprit werden.
    Und in der ersten Tagen nach dem Kauf hat man ja auch mal gerne die Pferdchen galopieren lassen.

  • na das ist heftig. ich komm mit dem kompletten Tank bis zu 650-700 Kilometer bei normaler Fahrweise. und das auch nach dem kompressor Tuning.


    und Reserve packt ab aufleuchten der Lampe bis zu Rest Inhalt = 2liter oder so. noch locker über 100 km.

    hm... lass mich mal überlegen... mit ca 62L Tankinhalt kommst du rund 650Km, was etwa einen Verbrauch von rund 10 Litern entspricht.
    Dann kannst du ab Reservelampeleuchten noch locker über 100km weit fahren. Wenn ich nun bedenke, dass in der Regel die Reserve ca 5 Liter hat, frage ich mich, warum ich nicht immer auf Reserve fahre.


    Damit käme ich rechnerisch dann doppelt so weit :thumbsup:

  • Moment 62 Liter ? soviel geht niemals rein.


    wenn er restlos leer ist, dann bekommst du an der Tanke nie!!! mehr als 55 Liter rein. Also da ist der BC ein Lügenbold.


    Reserve geht bei mir ab 9 Litern los. also ungefähr 7 Liter bis meinen angegeben 2 Liter Rest. und das ist auf 100 km gut möglich.


    MfG

  • Mirror,


    230K mit Automatic, so richtig?


    Deine 90% in der Stadt bei 50-60km/h, aber wie viel km fährst in der Stadt?


    Mein A 208 320 zeigt im Display


    1. 23-25ltr/100km wenn ich Brötchen hole, hin & zurück 4km


    2. 9,8ltr/100km wenn ich zum Sport fahre, hin & zurück 20km.


    Tank einfach einmal zum Wochenende voll & fahre mal so 100-150km über
    Autobahn, Landstraße & Stadt.


    Danach tankst du wieder voll & dein Verbrauch sollte so bei 8,5ltr/100km :f1gp: +- 1Ltr liegen.


    Kannst ja mal danach berichten, wie dein Verbrauch ist, wenn der Motor
    betriebswarm ist & nicht in der Kaltlauffase läuft (Anreicherung)

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Ich fahre erst seit ca. 2 Wochen einen 98er 230K mit Automatik.


    Ich fahre fast nur Stadtverkehr ca. 13 km pro Weg


    Beim ersten nachtanken waren es 10,7 ltr, bein zweiten waren es 11,4 ltr. Momentan steht meine Tankanzeige kurz über halbvoll und ich bin bereits 270 km gefahren. Damit kann ich gut leben. :D


    Wenn mann bei Spritmonitor.de mal nachschaut liegt der Durchschnitt bei 10,87 ltr


    Ich denke bei deinem stimmt was nicht. Es sei denn du lässt deine Pferde reichlich galoppieren. ;)

  • Mit nur 55 Litern Tankinhalt ist es dann ja noch unmöglicher. Du hättest dann einen Verbrauch von ca 11,8 Litern auf 100Km. Wie willst du es dann auf Reserve plötzlich mit nur 7 Litern schaffen?
    Irgendwas ist an der Rechnung faul :)


  • Zurück zum Thema:
    Ich denke da stimmt definitiv etwas nicht. Selbst mein 8-Ender schafft locker 400km ohne Reserve-Alarm bei "normaler" Fahrt! ?(
    Darf ich davon ausgehen, dass Du nicht ständig mit Kick-Down losfährst!?!


    Bitte checken:
    - Luftfilter i.O.?
    - Wie alt sind die Kerzen?
    - Läuft er einwandfrei auf allen 4 Zylinder rund?
    - Wenn etwas zusehen ist, welche Farbe hat das, was er nach Kaltstart hinten rausschmeißt? ...blau oder schwarz?
    - Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl?
    - Was sagen die Abgaswerte?
    - Riecht das Kühlwasser nach Sprit?
    - Hat der Öl-Deckel innen einen schaumigen Belag?
    - Wird er zur Zeit wärmer als 85°C?
    - Sprechen Fehlermeldungen an?

  • ich würde mal zum freundlichen zum auslesen fahren, mit viel glück steht da lamdasonde vorkat. ALso ich weiß nicht wie es bei dir ist aber mein damaliger 230K BJ 03.2000 ebenfalls 230K hatte von Werk aus keine MKL , deshalb sieht man da keine fehler sondern konnte es wirklicb nur merken ob alles rund läuft!

  • Mit nur 55 Litern Tankinhalt ist es dann ja noch unmöglicher. Du hättest dann einen Verbrauch von ca 11,8 Litern auf 100Km. Wie willst du es dann auf Reserve plötzlich mit nur 7 Litern schaffen?
    Irgendwas ist an der Rechnung faul :)

    ja, aber an deiner :)))


    laut deiner rechenweise ist es so das der Verbrauch sinkt, je mehr der Tank fasst.


    rechnest du etwa 600 km durch 55 Liter ?? na das ist falsch. damit bekommst du raus was er mit einem Liter schafft.



    hier geht das richtig.


    http://www.finanz-tools.de/benzinverbrauchsrechner.php



    rechne bitte tankinhalt durch 6,5 für 650 km

  • ;( Ich bitte Euch Leute, macht mir doch keine Angst! Der einfache Dreisatz dürfte doch nun wirklich kein Problem darstellen:
    Die getankte Spritmenge (in Liter) durch die damit gefahrene Strecke (in Kilometer) teilen und das Ergebnis mal 100 (ohne Einheit) ergibt Sprit-Liter auf/pro 100km!


    Kurz: (Liter/km) x 100

  • Hallo Mirror.


    Naja, wenn ich richtig gelesen habe, fährst Du täglich 13km (2Mal) unter der Woche. Da fährt Dein Wagen
    sich noch nicht mal richtig lauwarm. Ein paar elektrische Verbraucher noch mehr an und mal etwas zügiger
    fahren; dann ist Dein Spritverbrauch (15,14l/100km) schon sehr realistisch.


    Der 230er ist mit einem Verbrauch in der Stadt mit 13,7l /100km angegeben. (lt. Benz offiziell 8) )


    Wie schon hans-I schreibt ... mal mal ne Tour am Wochenende.


    Gruß
    V.

  • Hallo Zusammen,


    redet euch doch nicht die Köpfe heiß.


    Zu jedem Fahrzeug sollte sie dazugehören, eine schwarze Mappe mit vielen grauen Büchern.


    Die CLK Betriebsanleitung, dort findet ihr fast auf alles eine Antwort, was hier im
    Forum stark discotiert wird.


    Auf Seite 366, Technische Daten findet ihr den Kraftstoffverbrauch für Coupe
    mit 6 Gang oder Automatik.


    Schaut hier einmal nach im Abschnitt 6 Kraftfahrzeuge.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch


    Bei solchen Test hat der Motor Betriebstemperatur:
    Kühlwasser 90 Grad
    Motoröl 120 Grad

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

netcup.denetcup.de