Kabelbaum der Beifahrertür oder Türsteuergerät defekt ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    ein weiterer Punkt auf meiner Reparaturliste ist an der Reihe.
    Der Aussenspiegel sowie der elektr. Fensterheber und die Türunterbeleuchtung der Beifahrertür sind ohne funktion. Wie ich hier bereits mal gelesen hatte, könnte es an einem defekten Kabelbaum liegen oder aber am Türsteuergerät.


    Wie erkenne ich was nun defekt ist ? Kann man die Teile problemlos selbst erneuern ( gerade der Türkabelbaum lässt mich etwas schaudern ) oder doch lieber zum :) in die Werkstatt ?


    Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe.


    Gruß Mirror

  • :hi: Dein Problem hört sich nach einem Kabelbruch an.
    Wenn alle Verbraucher in der Türe gleichzeitig den Dienst versagen,
    könnte ein Massekabel gebrochen sein.
    Am Besten du misst den Kabelstrang mal durch.
    MfG
    Holz

  • Guten Morgen,


    hm mit dem messen der Elektrik habe ich es nicht ganz so. Wo muss ich da was messen ? Na vielleicht habe ich Glück und es ist direkt zusehen welches Kabel gebrochen ist. Die Türverkleidung muss sowiso raus, da komme ich nicht drumherum aber ist ja nix wildes.


    Gruß Mirror

  • Also meinst Du einfach dieses Faltengummi genauer ansehen und ggf mal zur seite ziehen um so vielleicht schon was erkennen zukönnen.
    Vielleicht haben die Kabel dort genug spiel um sie direkt reparieren zukönnen aber das wäre ja zu einfach.

  • Hallo,


    ich habe gerade nochmal alles nachgesehen und durch Zufall viel mir der Sicherungssteckplatz 17 auf, der garnicht belegt war......die 30A Sicherung steckte in Nr.18 (irgentwas mit Anhängerkupplung, habe ich eh nicht).
    Also diese 30a Sicherung in nr.17 eingesteckt und siehe da elektr. Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren wieder. :thumbsup:


    Nur das Fenster geht nicht ganz hoch wenn ich den Schalter am 2. Druckpunkt nutze. Wie lerne ich den denn an? Mit dem 1. Druckpunkt geht alles glatt.


    Nun ist meine Frau auch wieder glücklich das sie das Fenster öffnen kann wenn ich ihr zuviel im Auto Dampfe ( elektr. rauche) :thumbup:


    Nur wo bekomme ich jetzt noch den vorderen Rahmen vom Spiegelgehäuse ? Oder gibt es den nicht einzeln zukaufen ?


    Bin heilfroh mir ne Menge arbeit erspart zuhaben.


    Mirror

  • Also in der ersten Druckstufe wird angelernt, ok danke. Ich hatte es in der 2. genau umgekehrt versucht, runter dann hoch und festhalten nur irgentwie kam kein Klick.


    Danke


    Mirror

netcup.denetcup.de