Rost am A 208 – die Mär vom rostfreien Auto

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • an der griffleiste rostet er, da das Plastik direkt am Metall anliegt und durch ewige anfassen den Lack durch scheuert. Abhilfe durch etwas moosgummi dazwischen oder unterlegscheiben an die Schrauben. ist total lästig.


    MfG.


    danke für den Tip, Heckklappe mach ich demnächst :P




    Hans, ein Makel hat dein Auto aber leider doch, wenn du einen smaragdschwarzen wolltest. Deiner ist obsidian.

  • die Rostanfälligkeit ist nicht die einzige Fehlkonstruktion daran.. außerdem z.B. die Sitzentriegelung nur durch den Kofferraum, Sicherung für den Kofferraum auch in selbigem, deshalb hilft nur die Ballpumpe wenn die Klappe nicht öffnet ..

  • ad MRVNDT: Die Leiste muß man nicht unbedingt anfassen .... Ich drücke auf den Knopf zum Öffnen des Heckdeckels, dann springt der Deckel auf. Dann fasse ich an den unteren Rand des Deckels und drücke ihn nach oben. Ich habe diese Leiste beim Öffnen noch nie berührt.


    Hast Du eine Erklärung für die häßlichen Roststellen um das Kofferraumschloß? Diese Stelle greift doch niemand an. Auch mit Salz läßt sich diese Roststelle nicht erklären.


    Irgend jemand hat weiter oben geschrieben - so ziemlich am Anfang des Threads, daß die Autos von Mercedes im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern hinsichtlich Rostanfälligkeit die schlechtesten wären. Zwar bin ich mit der Rostanfälligkeit des CLK auch nicht zufrieden, aber die ärgsten Rostautos in Deutschland sind sie sicher nicht. Die Rostanfälligkeit variiert auch bei den unterschiedlichen Modellen von Mercedes.


    Der CLK ist ein schönes Auto, finde ich! Und Rost steht ihm überhaupt nicht. Ich hätte es bei dem "gepfefferten" Neupreis, den Mercedes für einen CLK verlangt, für angebracht gehalten, daß Mercedes mal eine Rückruf-Aktion gemacht hätte, um die PRODUKTIONSFEHLER hinsichtlich Rost zu korrigieren.


    Diese häßlichen Roststellen, die nicht nur auf SALZ zurückzuführen sind, sind eine schlechte "Werbung" für Mercedes. Oder der Konzern möchte, daß sich die Kunden spätestens alle 10 Jahre einen Neuwagen kaufen sollten ...!?


    Den Fans älterer CLKs, zu denen ich gehöre, bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Kampf mit dem Rost aufzunehmen.

  • Der Rost ist leider immer bei Mercedes ein Problem das leider bei der Konservierung schon los geht, denn die haben dabei ein Schritt in der falschen Reihenfolge gemacht und so gammeln die dann leider laufe der Zeit durch. Nur Rückrufaktion machen die nicht so in diesem Maße. Ich kenne einen Lackierer von Mercedes und der hat gemeint das selbst dei Autos der neuen Modelle schon sehr früh Rosten zB an der unterseite der Türen und Mercedes macht es so geschickt so wie dieser bei der Inspektion ist oder vorher ein Termin gemacht wird bestellen die sofort das Teil in Wagenfarbe und wechseln es bei der Inspektion ohne dich darüber zu informieren^^

  • ad MRVNDT: Ich möchte mich korrigieren, was die Rostanfälligkeit am Heck, nämlich Kofferraumschloß-Umgebung und rechts und links von der Nummernschildbeleuchtung angeht. Bei genauem Hinschauen hat mein CLK leider auch schon die typischen Spuren unter dem Lack: leichte Blasen und direkt um das Schloß schon einen kleinen Rostrand ....


    Und beim Öffnen faßt man doch unweigerlich an die Plastikleiste über der Nummernschildbeleuchtung. Allerdings wäre das für Mercedes als Hersteller kein Argument, daß es links und rechts von der Abdeckung rostet, weil die Autofahrer dort anfassen, um den Heckdeckel aufzumachen.


    Ich wundere mich, daß ein Hersteller wie Mercedes hier echt Mist gebaut hat! Wenn ich mir die Hochglanz-Prospekte von Mercedes anschaue - alles High-Tech-Computer-gesteuert von Top-Ingenieuren produziert ... usw. - und dann so etwas!

  • Hallo Leute, geht doch einmal mit offenen Augen durch die Strassen. Dann seht ihr auch andere "Premiumautos" am Strassenrand die vor sich hin Rosten. Egal ob BMW, die viel gerühmten "rostfreien" Audis und wie sie alle heißen. Ich denke mir oft, schade daß ich jetzt keinen Fotoapparat dabei habe, wenn ich an einem rostigen Auto vorbei komme, denn das wäre etwas für das Forum. Natürlich hatte Mercedes eine Zeit lang ein Rostproblem. Aber vielfach liegt es auch an der mangelnden Pflege. Wenn ich mein Auto im Winter (ja das gab es früher in Deutschland) Wochenlang nicht wasche braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das Salz in die Karosserie frisst.Und entdeckt man dann irgendwo ein Rostbläschen, dann hilft nur eins: Ausbessern lassen oder selber beseitigen :!: !!


    Wünsche dennoch allzeit rostfreie Fahrt!

  • also an meinem Audi war nix, außer dass die Steinschläge leicht angerostet waren. aber das hat man nur von ultra nah gesehen ...


    also ich weiß nicht wie ihr eure Kofferräume aufmacht, aber wenn ich auf den Knopf drücke springt das Ding einfach hoch :) und beim zumachen fasse ich an das untere Ende, in der Nähe des Schlosses .. ein gefühlvoller Schwinger und das is zu ..

  • :hi: Du willst uns jetzt aber nicht erzählen, das der Rost
    am Kofferraumdeckel von der falschen Handhabung kommt ?
    Beim Cabrio springt der Kofferraum
    nicht auf...da muß man den Griff benutzen.
    MfG
    Holz

  • Jaja der fiese Rost. Der jedoch wirklich nicht nur bei MB ein Problem ist.


    Z.B. Golf: Golf 1 rostete sehr stark
    Golf 2 rostet überhaupt nicht durch Korrosionswachs der bei 30 Grad raustropft :thumbup:
    Golf 3 rostet wieder stark, da nicht gewachst
    Golf 4 so eine Mischung aus Golf 2 und 3


    Audi hat ebenfalls trotz Vollverzinkter Karosserie manchmal Probleme mit den Radkästen und am Dach rösten die auch schonmal.
    Über BMW müssen wir gar nicht erst sprechen :D Ich sag nur E36


    Smart gammelt nicht, da nur aus Kunststoff und Aluminium. :thumbsup:


    Jeder Hersteller kämpft gegen dieses Problem, bei Mercedes ist es halt etwas stärker. Dafür hält die Technik. :P




    MfG. Julian

  • ad MRVNDT: Du schreibst: "... an der Griffleiste rostet er, da das Plastik direkt am Metall anliegt und durch das ewige Anfassen den Lack durchscheuert. Abhilfe durch etwas Moosgummi dazwischen ...".


    Ich habe mich diesbezüglich mit Offiziellen von Mercedes-Benz in Frankfurt/M mündlich verständigt. Es ist zugegeben worden, daß es sich beim A208 um einen PRODUKTIONSFEHLER handelt. Der Autofahrer kann seinen CLK pflegen wie er will, er kann ihn ewig von Salz fernhalten, ... und der CLK wird irgendwann rund um das Kofferraumschloß sowie links und rechts von dem Deckel der Nummerbildbeleuchtung von innen nach außen rosten!


    Die Ursache für den Rost rund um das Kofferraumschloß beim A208: Um das Schloß gibt es einen Gummi, wo sich bei Regen Feuchtigkeit sammelt und nicht gänzlich abfließen kann. Dazu kommt der Umstand, daß das Metall bei sehr vielen CLKs zu dünn und die Lackschicht nicht optimal gelungen ist.


    Die Ursache für den Rost links und rechts von der Nummernschildbeleuchtung beim A208: Es ist nicht so, daß der Deckel beim Öffnen des Kofferraums den Lack aufscheuert, wie MRVNDT vermutet. Unter dem Deckel sind vielmehr links und rechts je zwei Löcher, wo Wasser eindringt und dieselben Probleme wie rund um das Kofferraumschloß, nämlich zu dünnes Blech und zu wenig Lack lassen dieses schöne Auto von innen nach draußen rosten.


    Angebot von Mercedes-Benz: Wer seinen Heckdeckel neu lackieren lassen möchte, kann das z. B. in Frankfurt/M machen lassen. Kostenpunkt: € 800,00. Darauf gibt es 1 Jahr Garantie.
    M. E. ist die Garantiezeit zu kurz. Wenn es wirklich gut gemacht würde, könnte man doch länger Garantie geben, z. B. 8 Jahre oder mehr.


    Die nächste Information ist interessanter für die Besitzer eines A209: Wer Rostprobleme der oben beschriebenen Art (Kofferraumschloß sowie links und rechts neben der Nummernschildbeleuchtung) hat und sein CLK nicht älter als 8 Jahre ist, bekommt eine Neulackierung des Kofferraumdeckels von Mercedes-Benz für umsonst! Kulanz!


    Mein CLK ist (leider) schon 13 Jahre alt, so daß ich nur das Angebot, den Deckel für € 800,00 bei Mercedes-Benz neu lackieren zu lassen, nutzen könnte. Ich muß noch darüber nachdenken, € 800,00 für den Deckel erscheint mir - in Anbetracht daß es sich definitiv um einen Produktionsfehler handelt - eigentlich zu hoch!


    Weiß jemand, wieviel eine neutrale Lackiererei für eine solche Arbeit nimmt? Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Optik an diesen Stellen preiswerter verschönern könnte?

  • :hi: 800 Euro für die Lackierung einer Kofferraumhaube halte ich für
    zu teuer.
    Es sollte wohl auch selbstverständlich sein, daß die Kofferraumklappe länger als
    1 Jahr in einwandfreiem Zustand bleibt.
    MfG
    Holz

  • Ich schaffe es beim A(!)208 Cabrio den Kofferraum zu öffnen OHNE die Leiste zu berühren!!!!
    Meistens durch die Taste auf dem Schlüssel oder innen der Knopf....dann nimm ich ihn am unteren
    Rand nebam Schloss und mach ihn auf oder zu!!!


    Was ist daran schwierig?


    Mein Auto wird nach jedem Waschen im Winter die Falze mit Balistoll oder A1Korosionsschutz ausgesprüht!!!Auch um das Schloss!!
    Da kann nichts rosten wenn mann dahinter her ist!!!
    Die Radläufe schmier ich mit Kuggellagerfett aus ,im Frühjahr kommt des alles runter und vorm nächsten Winter von vorn!!!



    Mfg

  • :hi: 800 Euro für die Lackierung einer Kofferraumhaube halte ich für
    zu teuer.
    Es sollte wohl auch selbstverständlich sein, daß die Kofferraumklappe länger als
    1 Jahr in einwandfreiem Zustand bleibt.
    MfG
    Holz



    Ironie
    zahlt bestimmt die Versicherung , näääääääääääääää :hi:

  • :hi: 800 Euro für die Lackierung einer Kofferraumhaube halte ich für
    zu teuer.
    Es sollte wohl auch selbstverständlich sein, daß die Kofferraumklappe länger als
    1 Jahr in einwandfreiem Zustand bleibt.
    MfG
    Holz


    800 € sind deutlich zu viel! was würde denn da das ganze Auto kosten oO ich dachte immer das kostet ~100€?


    800 € sind deutlich zu viel! was würde denn da das ganze Auto kosten oO ich dachte immer das kostet ~100€?


    Jipp. Ich habe für die Rostentfernung und Lackierung 110 € gezahlt ( mit Rechnung )

  • lieber clk Cabrio Fan.


    ich hab den Rost genau da gehabt wo die Griff leiste aufhört, das hat mit der Beleuchtung nichts zu tun.
    was du beschreibst macht aber auch Sinn.


    zum Glück Hab ich meinen Bereich um das Schloß reell dick lackiert, als da was mit war.


    mfg.

  • Holz, ich glaube das ist ne Anspielung auf eine Diskussion die ihr beide kürzlich hattet


    Also mein Kofferraum öffnet sich immer von allein, Knopf auf der FB oder den im Innenraum und das Ding schnalzt auf, macht das Cabrio das nicht?

netcup.denetcup.de