Alufelgen aufbereiten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,
    ich möchte vier Alufelgen aufbereiten und neu lackieren. Diese waren im Winter in Verwendung und entsprechend sehen sie aus. Die sichtbare Außenseite hat nur wenige Lackblüten, die Innenseite, wo die Bremsen drin laufen, sehen schon schlimmer aus. Gibt es spezielle Grundierung für Alu oder reicht es einfach nach dem Schleifen und entfetten Felgenlack zu sprühen. Eigentlich würde ich die Felgen am liebsten schwarz streichen und nur die Außenseite in Silber mit der Sprühdose oder Pistole lackieren. Bordsteinschäden oder größere Rillen sind nicht vorhanden.
    Wer hat das schon mal gemacht und hat brauchbare Tipps sowohl das Lacke angeht als auch was die Arbeitsweise betrifft.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Würde den Lack runterschleifen (Achtung die Flex kann böse Macken machen, besser mit Deltaschleifer, Rest von Hand), mit Verdünnung entfetten und dann Felgenlack mit Pistole spritzen. Hab zwar schön öfter mal was von Felgenfiller (Grundierung) gehört, aber noch keinen der es verwendet hat. Beim Lackieren Zeit lassen, lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke, da bekommst du Nasen. Zum Schluss noch Klarlack drauf.

  • Kumpel von mir hat seine M-Technik-Felgen auch mal schwarz gemacht. Wir haben damals Schleifpapier genommen (Körnung weiß ich nicht mehr genau, aber war relativ fein, möchte jetzt nix falsches sagen) und die Felgen gründlich abgeschliffen, er hat alle Felgen mehrfach lackiert.

  • Die Körnung sollte nicht unter 240 sein, dann eben immer feiner bis etwa 1000er, merkst ja wann die Oberfläche relativ glatt ist. Chemische Beize ist auch gut um den Lack runter zu bekommen. Dann brauchst du die Oberfläche nur nochmal mit 1000er anrauhen.

  • Felgen sauber lackieren ist nicht schwer...naja hab ja auch mal Lackierer gelernt.
    Die Vorbereitung ist das a und o. Wenn keine tiefen Kratzer vorhanden sind kannst du die Felgen mit 240 trocken vorschleifen.
    Sobald alles soweit sauber ist dann nimmst du Nassschleifpapier. Fängst bei 240 an und gehst bis 1000
    Das langt. Filler würde ich nur nehmen wenn du irgendwo durchschleifst aufs Alu.
    Felgen mit der Dose lackieren geht wunderbar. Ein paar dünne Schichten drauf uns trocknen lassen.


    Viel Spass.
    Meine Sommer Felgen sind gerade auch dran renoviert zu werden -)

netcup.denetcup.de