Spezifikation für Automatikgetriebeöl 5-Gang Automatic

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • 236.14 meines Wissens nach & nach Aussage des Meisters bei der örtlichen
    MB Niederlassung. Als Tip :


    Ebay Verkäufer oil-drop
    Artikel Fuchs Titan ATF 4134
    für unschlagbare 23€ / 4l


    Dieses Öl hat die o.a. Freigabe und wird
    auch auf der Freigabe explizit aufgeführt.

  • Der Wechsel ist vollzogen, habe das Fuchs gewählt. Das alte ATF-Öl war nach über 180000 km doch schon recht braun, der Automat schaltet jetzt auch beim Gasstoß spontaner zurück und nochmal etwas weicher hoch. Etwa 4 Liter reichten pro Auto, mehr kam beim ablassen nicht raus.

  • Auto hoch, Wanne auslaufen lassen, den angedachten ATF-Filtertausch haben wir verworfen, den es hakte die vorderste Schraube (Fahrerseite) bei beiden Autos, die kauft man also besser vorsorglich neu bevor man ran geht. Also Filterwechsel wurde erstmal aufgeschoben. Wir haben das abgelaufene ATF im Messbecher ausgelitert und diesselbe Menge Frischöl eingefüllt.Da man beim manuellen Wechsel nur einen Teil der Ölmenge ersetzt werde ich das ganze beim nächsten Anheben nochmal wiederholen, find ich jetzt nicht so schlimm, hatte das hier empfohlene Fuchs sowieso in der 20 Liter Kanne zu 99,99 gekauft, angesichts der Kosten und Rumfahrerei die man hat wenn man ein Gebrauchtgetriebe suchen muss fand ich das jetzt auch nicht zu teuer.

  • phile


    Nach Deinen Außenspiegel zu urteilen hast nen MOPF, also keine Ablssschraube am Wandler. Die Ablassschraube an der Ölwanne kannst zu lassen, ist eh nicht der tiefste Punkt, einfach die Wanne ab! Mußt ja eh an den Ölfilter...


    Wurde noch nie gewechselt, empfielt sich eine Spülung, aber bitte ohne Reiniger!


    Wenn Du nur wechselst, dann Auffüllen, Ölstand messen, mal R und D für ein paar Sekunden schalten, messen, richtig stellen, einmal ummen Block und nochmal Ölstand messen und gut!

  • Ich glaube nicht, nein. Vorbesitzer hat nichts davon gesagt, auf der Uhr stehen knapp 158tkm. Schaden kann es doch nicht :)


    Hab über diese TE Methode gelesen und ein Taxi Unternehmen in KA bietet das wohl an. Momentan hab ich nur leider nicht das Geld dafür übrig aber ich würde mir wünschen dass meine Automatik wieder etwas ruckfreier wird. Und der Tenor ist ja eigentlich "neues Öl bzw. Spülung und das schaltet wie neu".


    Oder hast du einen anderen Tip in unserer Nähe? :) bis max. BAD, MA bzw PF, weiter möchte ich nicht fahren :)

  • € 300,- für eine Spülung ist ganz schön viel Geld, normal wechseln ist sicher besser als nichts machen und darauf warten dass die Lebenslangfüllung sämt ihrer Umhüllung am Ende ist. Wenn Du Dir so ein 4 Liter Gebinde und den Filter - etwa € 14,- mit Dichtung - (und vorsichtshalber die Halteschraube von der Wanne), kaufst dann bist Du mit Hebebühnenmiete mit € 50,- durch. Kann man auch gut verbinden mit einem ohnehin anstehenden Motorölwechsel.

netcup.denetcup.de