Etwa 2 Wochen nach dem Kauf eines gebrauchten CLK hörte ich sofort nach dem Losfahren Schleif- u. Klappergeräusche von den Hinterrädern. Nach etwa 10 km Fahrt verschwanden die Geräusche wieder. Eine Zeitlang war Ruhe.
Doch nach weiteren 4 Wochen waren die Geräusche sofort beim Losfahren wieder da, jetzt heftiger und sie gingen selbst nach 15 km Fahrt nicht weg. Gleich beim Aussteigen strömte mir der Geruch von heißen Felgen entgegen. Beide Felgen hinten waren so heiß, daß man sie kaum angreifen konnte. Aber als ich nach 1 Woche von einer Flugreise zurückkam, war alles wieder ganz normal: keine Geräusche, kein Schleifen, die Räder hatten nach der Fahrt normale Temperatur.
Doch nach weiteren 5 Monaten waren die Geräusche sofort beim Losfahren wieder da, so laut wie noch nie. Es klang, als würde irgend etwas schleifen, als würden die Hinterräder bremsen. Ein paar Tage vorher war noch alles O.K. gewesen, nicht einmal die Spur von einem Geräusch war zu hören, dabei war ich täglich z. T. mehrere Hundert km gefahren - alles war top. Nach etwa 15 km waren die Felgen wieder heiß, so heiß, daß ich mich nicht traute, weiterzufahren. Nach der Rückfahrt nach Hause dasselbe: heiße Felgen an beiden Hinterrädern und es knisterte aus den Radkästen.
Frage: Woran kann das Schleifen und Klappern an den Hinterrädern liegen? Die große Wärmeentwicklung legt nahe, daß wohl irgend etwas schleift und bremst und dabei die Wärme entsteht. Könnte mir jemand Tips zur Bestimmung und Beseitigung der Mängel geben?
PS: Ich bin Techniker und kann einiges am Auto selbst machen - wenn ich weiß, was es ist!