Fahrwerksempfehlung 320er *zeigt her eure Tieferlegung*

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute.


    Im Frühjahr werde ich meinem CLK ein neues Fahrwerk spendieren. Die originalen Dämpfer lassen seit es kälter wird deutlich nach.
    Ich bin mit dem Originalfahrwerk an sich recht zufrieden nur könnte es etwas straffer sein, bzw. die Seitenneigung ist doch arg heftig.
    Ausgangsbasis : 320er Vormopf - keine sportl. FW-Abstimmung, aber deren Querlenker oben. Sommerbereifung : 225/40 18 auf 8x18 HA 25mm Spurplatten.
    Standardgummis : 5/3 nun montiert : 1/1
    Mein Ziel : wenig Komforteinbußen und eine dezente Tieferlegung; dachte maximal an 50/40, lieber weniger als mehr.
    Abstimmung am Liebsten wie die alten M-Fahrwerke Mitte/Ende 90er bei BMW.
    Ausgeben möchte ich für Federn/Dämpfer maximal 500 € ; und es muss nicht Nürnburgring-tauglich sein.


    Ich bin diverse Fahrwerke zwar schon gefahren, allerdings alles keine Sterne. Von daher hoffe ich auf eure Erfahrung. Genre auch mit Bildern.
    Momentan ist er mit Gummis tiefergelegt, vorne ists optisch top, hinten könnte er noch 10mm aber das dient ja nur der Optik. Gerne können wir auch hier einen '' ZEIG HER EURE TIEFERLEGUNGEN'' Tread machen, wie im 209er Bereich.

    Vorab noch 1 Frage : bei Eibach gibt es 2 Versionen der Federn - wo liegt der Unterschied ?


    Meine Vorauswahl, die gerne erweitert werden kann :


    H&R Cup Kit 40/40 für ca. 400 €
    H&R Cup Kit 60/40 für ca. 460 €
    Koni STR.T 40/40 für ca. 400 €
    Ta Technix gekürzte Dämpfer mit Eibach Sportline 50/30 ca. 250 €


    Meine Erfahrungen :


    TaTechnix 40/40 im 520 - nahezu Serienkomfort, erstaunlicherweise 4 Jahre durchgehalten bis zum Verkauft und das für verdammt wenig Geld.
    SuperSport im 525 - recht straff, geradeso die Grenze aber ok
    Bilstein B8 , Federn allerdings mit Hartge Abstimmung in meinem Youngtimer - hart, sehr hart ;-) nicht für den Alltag geeignet.
    KW Variante 3 im Vectra B - never.
    H&R im Chrysler 300M - wie original - kaum Änderung in Fahrverhalten & Optik.


    Bin mal auf eure Erfahrungen / Posts gespannt.

  • H&R 35 mm mit Bilstein B6 w210 - Topkomfort aber hinten Höherlegung mit verstärkter Ausbruchstendenz
    H&R Cupkit 60/40 mm c124 - Schon straff und viel Nacharbeit am vorderen Radhaus, aber sonst super, 8 Jahre mit gefahren
    H&R 45 mm mit Koni rot w126 - Topkomfort und gutes Fahrverhalten für die alte Karre, ist leider verunfallt


    Wenn meine Dämpfer mal spürbar nachlassen sollten wirds wohl das Cupkit

  • Hey, super thread, die gleichen Überlegungen hab ich auch :)
    Zu meinen Erfahrungen: hatte im a4 ta technix gewinde drin. Furchtbar hart, hat nicht selten durchgeschlagen. Allerdings gelegen wie ein Brett. Will ich allerdings auch nicht mehr. Bin mit dem im clk auch zufrieden. Mich stört allerdings auch die rollneigung. Ich hab mal gelesen dass ein stabilisator da wohl Abhilfe schafft (roundabout 300 von h&r).allerdings findet man da relativ wenig Erfahrungsberichte.
    Wenn da jemand was dazu weiß, bitte teilt eure Weisheit mit mir!:)
    Möchtest du vll mal ein Bild von deinem Posten? Würd mal gern sehen, wie die 1er gummis so aussehen :-)

  • Hier meine Bilder, Gummis Serie : VA 5 HA 3 . Nun verbaut : 1/1


    Komplett Serie mit 16er Alus :




    1er Gummis mit 16er Alus :




    1er Gummis mit 18er Alus :



    Optisch hat sich fast gar nichts getan. Auch mit ein Grund, auf das 40/40 H&R umzusteigen.

  • Hm, dachte pro Noppe kommt er 7mm runter oder hab ich da was falsch verstanden? ?(


    Werde denke erstmal auch die 1er reinmachen, mir Felgen kaufen und dann schauen wie es aussieht. Dann denk ich über ein Fahrwerk nach.


    Deiner gefällt mir von der Höhe schon recht gut, zu tief sieht auch nicht gut aus :)


    Beim Mopf wirkt es ja nochmal ein bisschen anders, wegen den Schwellern.

  • Ja optisch genau richtig nur könnte er hinten noch 10-15mm weiter runter.
    Ich habe vor und nach dem Gummiwechsel gemessen - meine Tieferlegung liegt bei realen VA/HA 20/10 mm .
    Die alten Gummis waren aber auch schon sehr zusammengedrückt.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Fahrwerksfedern in Verbindung mit den kleinen Gummis und dem recht üppigen Gewicht (waren ja vorher 3/5er Gummis) nicht im richtigen Wirkungsbereich arbeiten - auch habe ich oft rechts und vor allem vorne ab und an Federgeräusche. Mit ein Grund
    die originalen Gummis wieder rein zu machen und ein ordentliches Fahrwerk zu verbauen.


    Hier nochmal etwas besser von der Seite :


  • Betr. "hinten tiefer":
    Mein Tip/Geschmack: Überteibe es hinten nicht! Siehe zu, dass er die leichte Keil-Form behält. Diese steht unseren Kutschen nämlich besonders gut, wie ich finde! :thumbup:


    seh ich ganz genauso ;)


    wieviel ist deiner denn tiefer? und welche Gummis hast du, Pegasus?

  • Keilform? Hier ich! :yahoo:


    So sah er noch dem den ersten Felgen aus und H&R Federn 40/40



    Kann dir nur nicht sagen welche Gummis drin sind.

    Mitterlerweile sieht es so aus





    Im Sommer mach ich nochmal Bilder weil Mitterlerweile das Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfer drin ist :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

netcup.denetcup.de