Umeldung möglich wenn Halter tot ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    Habe ein Problem, die Nachbarin meiner Oma hat einen W124 auf öffentlichem Straßenland zu stehen. Er steht da nun angemeldet ein halbes Jahr an der Straße.


    Pfiffg wie man ist will ich den Wagen haben. Problem ist das Ihr verstorbener Sohn das Fahrzeug angemeldet hat, Sie aber aufgrund seiner Schulden das Erbe abgelehnt hat.


    Sie besitzt den Fahrzeugbrief, auf Ihn war er aber angemeldet. Also eigentlich gehört Ihr der Wagen richtig? Im KFZ Brief steht doch nur der Halter. Kann ich den Wagen abmelden mit einem Kaufvertrag von der Dame??


    Grüße

  • Mit Brief und Schein kannste abmelden, ummelden, was auch immer (einfach weiter damit herumfahren bis es einer merkt wäre auch ne Idee! ) --- auf der Zulassungsstelle fragt keiner danach! Rechtlich gehört der Wagen wohl zum Nachlass des Verstorbenen so dass die Verfügungsgewalt beim Nachlassverwalter des Erbes liegen dürfte, der Umstand dass die Mutter den Brief hat kann natürlich völlig zweiufellos auf ihre Eigentümerposition hindeuten, wenn man den von ihr kaufen will stellt man dann besser nichgt so viele Fragen, denn der Verkäufer Auto und Papiere hat darfste erstmal vermuten dass er Eigentümer ist.

  • Wenn die Nachbarin das Erbe wegen Überschuldung des Verstorbenen abgelehnt hat, dürfte wohl ein öffentlicher Nachlassverwalter bestellt werden, der festzustellen hat, was noch an Vermögen vorhanden ist, um die Schuldner zu befriedigen. Dieser hat auch eine Hand auf den Wagen, der ja zum Nachlass gehört. Sollte die Nachbarin den Wagen eigenmächtig verkaufen, dürfte sie entsprechend in Schwierigkeiten geraten. Unter Umständen könnte man den Wagen vom Nachlassverwalter kaufen.

  • Nun mach kaiserchen doch nicht bösgläubig. Klar kann die Nachbarin in Schwierigkeiten geraten, dann wird sie dem Verwalter eben erklären müssen warum der Wagen nicht zum Nachlass gehörte. Ist aber doch nicht das Problem des Erwerbers, der glauben darf, dass der Eigentümer vor ihm steht wenn er Fahrzeug und Kfz-Brief hat.

  • Also zum Nachlassverwalter kann ich noch ne Info geben. Besagte wollte den Fzg. Brief nicht haben da der Wagen über 20 Jahre alt wäre verursache er mehr kosten als Einkünfte. Das Unfallfahrzeug (Motorrad) war ja auch nur noch Schrott, diesen Brief hat die Dame auch noch und die Nachlassverwalterin wollte ihn nicht.


    Ich frage mich was denn beweisen soll das das sein Auto war ? Ich will ja auch nicht zu Pietätlos bei der Dame rumgraben, ist ja schließich Ihr Sohn. Aber eigentlich bin ich ja fein raus wenn sie mir den Wagen gibt oder?

  • Das schreit eigentlich geradezu danach den nicht umzumelden, soll sich der Verwalter doch mit den Steuerbescheiden und Knollen herumärgern, wenn sie die Papiere nicht wollte wird sie wenig machen können. Eine neue EVB für die Haftpflicht sollte man vielleicht vorsichtshalber der Zulassungsstelle zukommen lassen, sonst gibts womöglich von da aus eine Zwangsstillegung.


    Was ist das denn für ein Unfallmotorrad?

  • :hi:

    sonst gibts womöglich von da aus eine Zwangsstillegung.


    Das ist das eindeutig kleinere Problem.
    Wenn ein Unfall passiert und der Wagen ist nicht versichert, möchte ich nicht der Unfallverursacher sein.
    Außerdem fährt man nicht auf kosten anderer Leute, und schon gar nicht auf Kosten eines Toten herum.....so was
    macht man einfach nicht. :banned:
    MfG
    Holz

  • Nein also das ginge auch zu weit, ist ja keine Schwerverbrecherin der man sowas gönnt, sondern die Nachbarin meiner Oma ^^


    Was das für ein Motorrad ist kann ich nicht sagen, und die Frau bestimmt auch nicht. Weiss nur das ebend der Benz da rumsteht.


    Ich werd mal am Ball bleiben, man muss ja schließlich auch mal Glück haben.


    Weiss zwar nichts über den Wagen, aber er hat MB-Tex Leder und danach such ich schon lange ohne das es gleich ein Taxi ist ^^

  • So Ich hab ihn, ist ein 300d mit e-fenstern, SSD und MB-Tex Leder, ein Traum, hätte nie gedacht das der so ruhig läuft, vom Innenraum aus nicht vom Benziner zu unterscheiden, gleicher Turbinenartiger lauf.


    Nur die Steuern hauen einen ja echt aus den Latschen °:°


    Mal sehen was dann die KFZ-Stelle sagt, ich werds berichten

  • Bilder mach ich am Wochenende, Steuer weiss ich noch nicht, habe noch kein Brief und Papiere, erstmal nur das Auto mitgenommen bevor es ein anderer tut ^^ naja dann werd ich sehen ob er einen Oxi-Kat hat oder sowas, wenn nicht kann er auch über 800Euro Steuern kosten. Mal sehen, hole die Woche den Brief noch ab und dann ab zum Amt. Einen TÜV-Bericht wird sie bestimmt auch nicht da haben, dann wird mir der TÜV bestimmt nicht anerkannt. Wird anscheinend noch nen bissl Rennerei, man müsste mehr Urlaub haben :)

  • Ja heizen beide , Knöpfe sind vorm ascher , auf dem foto eher schlecht zu erkennen :-)


    lahm stimmt so nicht hat Ja 110 ps , keine Offenbarung ^^ aber ne Welt zum 200d


    keine Ahnung was für ne Plakette , das klärt sich Noch , nen oxikat ist drunter mehr weiss ich Noch nich , die grüne war schon bei ^^ aber hab Ja Noch nicht umgemeldet.

netcup.denetcup.de