Standlicht vorne rechts leuchtet beim Bremsen auf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen meldet das Display in meinem 208-Vormopf "Lampe defekt", erst einmal nichts ungewöhnliches. Allerdings sind alle Lampen heile, und das einzige Licht, das nicht funktioniert, ist die Nebelschlussleuchte. Da ich die nie anhabe weiß ich aber auch nicht, ob es an der liegen könnte?!


    Na ja, ich habe das Forum schon mal nach dem Thema durchsucht und habe so ein paar mögliche Fehlerquellen erfahren (u.a. Defekter Lichtschalter, korrodierte Kontakte, doppelte Lichtwendeln, von denen nur noch eine heile ist), und wollte die heute mal abarbeiten. Und da fällt mir doch glatt folgendes auf: Wenn ich kein Licht anhabe und dann bremse, leuchtet das rechte Standlicht vorne! auf! Ich konnte es anfangs kaum glauben, man merkt es logischerweise auch nur bei ausgeschaltetem Licht, wenn Standlicht oder Abblendlicht an ist passiert nichts ungewöhnliches beim Bremsen. Ach ja, Bremsleuchten leuchten natürlich auch, wenn man das Bremspedal tritt, immerhin...


    Kann sich irgendjemand vorstellen, woran das liegen kann? Und kann das der Grund für die Display-Meldung sein, oder kommt die wegen der Nebelschlussleuchte, oder vielleicht ganz was anderes? Ich bin jedenfalls einigermaßen ratlos ?(


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Moin,


    ich würde mal damit beginnen, die Zweifaden-Glühlampe Bremslicht/Standlicht hinten rechts/links


    rausnehmen und dann nochmal probieren.


    Da könnte schon die Verbindung sein, bevor Du weiter in der Fahrzeugelektrik suchst.

  • 8) Hi Norbert,


    Vielen Dank für Deine Antwort, genau die war es! :thumbsup:


    Neben den von mir beschriebenen Fehlern ging übrigens auch der Tempomat nicht, hängt an der gleichen Sicherung wie die Bremsleuchten. Da dachte ich schon "jetzt wird er alt...", aber siehe da, kleine Ursache, große Wirkung, kaum war die Birne (hinten rechts) gewechselt, ging alles wieder. :thumbup:


    Na ja, nur die Nebelschlussleuchte nicht, und da kommt immer noch die Meldung, wenn ich die einschalte. An der Lampe liegt es jedenfalls nicht, kann das auch ein Kabelbruch sein? Naja, ist alles nicht so wild, wer braucht schon ne Nebelschlussleuchte...


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

netcup.denetcup.de