Klopfgeräusche aus dem Mittelltunnel ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hab seit gestern bei unebenen Straßen und Bodenwellen ein Klopfen, hört sich an als würde der Mittelschalldämpfer irgendwo gegenkommen. Mal von unten geschaut und dran gewackelt in alle Richtungen, daher kommt es nicht. Auch die Hitze Bleche mal kontrolliert da diese ja auch gerne mal weggammeln. Doch daher kommt es wohl auch nicht.
    Es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole (Armlehne) würde ich sagen ?(
    Könnte das die Kardanwelle sein ?
    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann ? Oder wie ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Wenn es sich anhört wie der MSD kann man die Kardanwelle denke ich ausschließen. Hab bis jetzt zweimal eine defekte Kardanwelle gehört, und das hörte sich so garnicht nach MSD an, sondern machte im einen Fall dumpfe Schläge, im anderen ein nerviges surren.


    Meiner klappert auch wenn ich über Unebenheiten Fahre, hört man aber nur bei offenem Fenster. Bei mir ist der MSD, habe es aber auch erst beim zweiten mal gefunden nachdem ich mal richtig gegen MSD geschlagen habe und dran gewackelt habe. Scheint dass der innen zusammen gefallen ist, mich störts aber nicht solange er nicht abbläst.


    Blechern können eigentlich nur Hitzebleche und Auspuff klingen, Lager etc. hören sich anders an.


    Schau mal nach dem Halter von Auspuffrohr am Getriebe, der war bei einem Kollege lose, hörte sich genauso an.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß

  • Ok werde die Tage mal nach dem Halter am Getriebe gucken. Den MSD und ESD hatte ich erst im Sommer neu montiert und dabei drauf geachtet das überall genug Luft zwischen ist.
    Ich spiele schon mit dem Gedanken das sich bei meinem Kat das Innenleben gelöst hat, und es daher kommt. Finde der Kat also der Sound hört sich etwas blechern an.


    Naja dumpfe Schläge sind es ja, könnte ja doch die Welle sein :-(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • So das hier hab ich heute in nem anderen Mercedes Forum gefunden


    Da schrieb jemand Folgendes "Hab nochmal genauer nachgesehen. Gelenkscheibe vorn ist ausgeballert, Mittellagersitz ist auch fertig. Die Welle hat spiel nach oben und unten und die klopft dann immer von unten an :D So Leute, hab heut alles gewechselt. Vordere,hintere Gelenkscheibe sowie Mittellager mit Halter. Siehe da, wieder wie neu!"

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Okay, ich dachte weil du geschrieben hast das es sich nach MSD anhört, dass das klappern eher blechern ist. Wenns dumpfe Schläge sind könnte das mit der Hardyscheibe schon hinkommen, dann bollerts normal aber auch wenn du volles Drehmoment überträgst.
    Also einfach mal Kickdown und bei den Schaltvorgängen drauf achten, da hört man es am besten ;)


    Hardyscheibe tauschen ist eigentlich nichts wildes, hab das auch einmal gemacht, sollte in ner Stunde zu schaffen sein mit ein paar Kippen und Bierpausen :D
    Das sollte sich dann so anhören als fliegt dir gleich das Getriebe auseinander, das war nämlich bei meinem BMW damals die erste Vermutung.
    Die Scheibe kommt glaube so um die 100 Euro.

  • Ich hab seit gestern bei unebenen Straßen und Bodenwellen ein Klopfen, hört sich an als würde der Mittelschalldämpfer irgendwo gegenkommen. Mal von unten geschaut und dran gewackelt in alle Richtungen, daher kommt es nicht. Auch die Hitze Bleche mal kontrolliert da diese ja auch gerne mal weggammeln. Doch daher kommt es wohl auch nicht.
    Es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole (Armlehne) würde ich sagen ?(
    Könnte das die Kardanwelle sein ?
    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann ? Oder wie ?


    Hallo Bonsei,
    hast du deine Hinterfedern schon einmal angesehen?
    Bei meinem C 203 hörte es sich auch so an, als ob MSD oder ESD anschlägt, es war aber die Hinterfeder die gebrochen war.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Ne ne da ist alles i.O, die Federn sind von H&R sind grade mal 2 Jahre alt, und die Stoßdämpfer 1 Jahr also daran liegt es nicht ?(


    Komisch ist es das es auch nicht immer kommt, nur sehr sehr selten und nur bei schlechten Straßen,


    wenn ich dem CLK mal richtig zügig fahre und auch sehr ruckartig schalte kommt es auch NICHT !!! Werde ihn wohl mal durch checken lassen um Gewissheit zu haben.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ist seit dem ich Winterreifen Drauf habe nix mehr zu hören, glaube lag einfach an dem viel zu harten Fahrwerk was verbaut ist und mit den 18" nicht grade entspannend zu fahren.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich hatte bei niedrigen Geschwindigkeiten so ein klopfen, klappern....


    es stellte sich heraus, dass ca. in der Mitte über der Kardanwelle
    ein Blech verbogen, locker war... wenn ich schneller fuhr, war das Geräusch wieder weg....


    übrigens, mit Winterreifen fährt meiner jetzt auch wieder ganz ruhig und geschmeidig..


    :D

  • Siehste und was sagt uns das ?( Der CLK ist nicht für harte Fahrwerke und Große 18" oder Größere geeignet, passen tut es aber man hat dann einige einbußen.


    Ja so ein Hitzeblech war bei mir da an der Stelle auch lose.



    Kann man eigentlich diese Hitzeblech einfach weg lassen an der Stelle oder bekommt man Probleme beim TÜV, die alten Autos hatten sowas früher auch nicht, da hat auch nix geklappert :rolleyes:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D


  • Hallo Bonsei,
    du kannst ja mal das Blech ausbauen, dann fährst du mal 200km & wirst den Sinn & Zweck des Bleches merken, da dann dein Hinterteil gut gewärmt wird.
    Die Alu Bleche die am Unterboden oder sonst wo verbaut sind, dienen als Wärmeschutzbleche for Überhitzung & somit vor Brandgefahr.


    Habe schon einige Motor - Brände beim CLK 230 K erlebt, weil diese Bleche fehlten bzw. schlecht montiert waren.

    Probiere es aus!!!

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Na klasse, und wie bekommet man die wieder Fest ? Das Loch ist riesig wo jetzt diese Mutter es halten soll, und die Mutter ist so verostet und vergammelt die bekomme ich nicht ab :wacko: Ich hab damals am ESD Blech einfach ne Große Unterlegscheibe benutzt, aber wie gesagt die Mutter die das Blech in der Mitte unterm Auto hält ist vergammelt.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Bonsei4711,
    diese Mutter ist aus Alu, auf einem gepunkteten Stehbolzen!!!
    Da hift nur gut mit Rostlöser einsprühen & in kleinen Bewegungen lösen / fest, lösen / fest die Mutter wieder gangbar machen.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Ich hab die mit Rost Schock von unserer Firma behandelt ist ein klasse Zeug, doch selbst damit kein Erfolg, ich müsste den Auspuff abbauen und da an alles richtig ran zu kommen. An eine wo ich ran komme hatte ich selbst mit ratsche kein lösen ;( ich hab angst ich reiße diesen Mini Stehbolzen ab X(

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de