CLK Übersicht CLK Coupé (208)

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  • Hallo zusammen,


    habe folgenden Artikel vom User 2fast4you aus dem mercedes-forum gefunden und ihn mal an dieser Stelle veröffentlicht.


    Quelle: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=59559


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    Die Angaben beziehen sich auf das CLK-Coupé (C208 )


    Die Motoren:


    CLK 200:
    bewährter, überarbeiteter 4-Zylinder-Saugmotor.
    Erhältlich bis zur Modellpflege.

    Motor: R4
    Hubraum: 1998 ccm
    Leistung: 100 kW / 136 PS bei 5500
    Max. Drehm.: 190 Nm bei 3700 – 4500
    Beschl. 0-100 km/h: 11,0s (mech.) / 11,5s (autom.)
    Vmax: 208 km/h / 205 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 13,1l / 13,2l
    EUDC (außerorts): 7,2l / 7,3l
    Gesamt: 9,4l / 9,5l



    CLK 200 Kompressor:
    nur für Export. Erhältlich bis zur Modellpflege.


    Motor: R4
    Hubraum: 1998 ccm
    Leistung: 141 kW / 192 PS bei 5300
    Max. Drehm.: 270 Nm bei 2500 – 4800
    Beschl. 0-100 km/h: 8,4s (mech.) / 8,4s (autom.)
    Vmax: 233 km/h / 230 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 13,6l / 13,9l
    EUDC (außerorts): 7,5l / 7,4l
    Gesamt: 9,8l / 9,8l



    CLK 200 Kompressor:
    Erhältlich ab Modellpflege
    .


    Motor: R4
    Hubraum: 1998 ccm
    Leistung: 120 kW / 163 PS bei 5300
    Max. Drehm.: 230 Nm bei 2500 – 4800
    Beschl. 0-100 km/h: 9,1s (mech.) / 9,5s (autom.)
    Vmax: 223 km/h / 220 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 14,0l / 14,0l
    EUDC (außerorts): 7,0l / 7,0l
    Gesamt: 9,6l / 9,5l


    CLK 230 Kompressor:
    4-Zylinder-Motor mit mechanischer Aufladung und Ladeluftkühlung. Erhältlich bis zur Modellpflege.


    Motor: R4
    Hubraum: 2295 ccm
    Leistung: 142 kW / 193 PS bei 5300
    Max. Drehm.: 280 Nm bei 2500 – 4800
    Beschl. 0-100 km/h: 8,4s (mech.) / 8,4s (autom.)
    Vmax: 234 km/h / 231 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 13,8l / 13,9l
    EUDC (außerorts): 7,4l / 7,6l
    Gesamt: 9,8l / 9,9l



    CLK 230 Kompressor:
    4-Zylinder-Motor mit mechanischer Aufladung und Ladeluftkühlung. Erhältlich ab Modellpflege.
    Der Kompressor hat eine neue Lagertechnik und die elektromagnetische Kupplung entfällt.


    Motor: R4
    Hubraum: 2295 ccm
    Leistung: 145 kW / 197 PS bei 5500
    Max. Drehm.: 280 Nm bei 2500 – 4800
    Beschl. 0-100 km/h: 7,9s (mech.) / 7,9s (autom.)
    Vmax: 236 km/h / 234 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 14,3l / 14,4l
    EUDC (außerorts): 7,2l / 7,1l
    Gesamt: 9,8l / 9,7l



    CLK 320:
    V6-Saugmotor mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung.


    Motor: V6
    Hubraum: 3199 ccm
    Leistung: 160 kW / 218 PS bei 5700
    Max. Drehm.: 310 Nm bei 3000 – 4600
    Beschl. 0-100 km/h: 7,4s (nur als Automatik lieferbar)
    Vmax: 240 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 13,9l
    EUDC (außerorts): 7,6l
    Gesamt: 9,9l



    CLK 430:
    V8-Saugmotor mit Dreiventiltechnik.


    Motor: V8
    Hubraum: 4266 ccm
    Leistung: 205 kW / 279 PS bei 5750
    Max. Drehm.: 400 Nm bei 3000 – 4400
    Beschl. 0-100 km/h: 6,4s (nur als Automatik lieferbar)
    Vmax: 250 km/h
    Verbrauch:
    City (innerorts): 16,7l
    EUDC (außerorts): 8,4l
    Gesamt: 11,6l



    CLK 55 AMG:
    8-Zylinder-V-Motor mit Dreiventiltechnik.


    Motor: V8
    Hubraum: 5439 ccm
    Leistung: 255 kW / 347 PS bei 5500
    Max. Drehm.: 510 Nm bei 3000 – 4300
    Beschl. 0-100 km/h: 5,4s (nur als Automatik lieferbar)
    Vmax: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
    Verbrauch:
    City (innerorts): 18,4l
    EUDC (außerorts): 8,4l
    Gesamt: 12,0l



    Getriebe
    Bis zur Modellpflege haben die 4-Zylinder serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe an Board. Der CLK 200 hat das GL68 /20-5 und die Kompressor-Modelle das GL76 /29-5.
    Ein Automatikgetriebe gab es selbstverständlich als SA. Für die 6- und 8-Zylinder stand „nur“ das 5-Gang-Automatik-Getriebe zur Verfügung.

    Ab Mitte 99 (MOPF) gab es für die 4-Zylinder als SA und bei den V6/V8 serienmäßig das neue 5-Gang-Automatik-Getriebe mit Tippschaltung und Tempomat mit „Speedtronic“.
    Bei diesem Getriebe war es möglich durch Antippen des Wählhebels in Stellung „D“ manuell hoch- bzw. herunterzuschalten.


    Mit dem Modelljahr 2001 wurde das 6-Gang-Getriebe serienmäßig für die Vierender eingeführt.



    Lines
    Ab Modellstart war der CLK als SPORT und ELEGANCE- Ausführung erhältlich. Die wichtigsten Unterschiede:


    SPORT:
    -Türgriff in Wagenfarbe
    -Seitenscheiben mit umlaufendem Zierrat in Hämatit
    -7-Loch-Schmiede-Leichtrad
    - Ziffernblätter des Kombiinstrument in elfenbeinfarbe
    -Sämtliche Zierstäbe, Abdeckungen in der Mittelkonsole und Blende des Sitzverstellschalters in Carbon-Optik
    -Polsterstoff „Mescalero“ wahlweise Ton-in-Ton oder kombiniert mit den Akzentfarben Rot, Grün, Blau


    ELEGANCE:
    -Türgriffe in Wagenfarbe mit Chrom
    -Seitenscheiben mit umlaufendem Zierrat in Chrom-Hämatit-Kombination
    -5-Loch-Alurad mit glanzgedrehtem Felgenhorn
    -Ziffernblatt des Kombiinstrument in anthrazit
    -Sämtliche Zierstäbe, Abdeckungen in der Mittelkonsole und Blende des Sitzverstellschalters in Holzausführung „Wurzelnuß“
    -Stoffdesign „Neptun“ Ton-in-Ton


    Mit der Modellpflege wurde die Line „SPORT“ durch „AVANTGARDE“ ersetzt.


    AVANTGARDE:
    -Wärmedämmendes Glas blau rundum
    -Rahmen der Seitenscheiben in Hämatit
    -Türgriff in Wagenfarbe
    -Leichtmetallrad im 7-Speichen-Design
    -Zifferblätter „grau“ im Kombiinstrument
    -Holzzierteile in“Vogelaugenahorn“
    -Polsterstoff „Mescalero“ in 3 Farben


    Die Modellpflege (MOPF) im Juni 1999


    Wie oben schon geschrieben wird die Line "SPORT" durch "AVANTGARDE" ersetzt.


    Neu beim Exterieur:
    -Längsträgerverkleidung (Schweller) in Wagenfarbe lackiert
    -Stoßfängerunterteile (Schürzen) vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert und formal auf die Längsträgerverkleidungen abgestimmt, mit dezent angeformten Spoilerlippen
    -Rammschutzleisten rundumlaufend in Wagenfarbe
    -Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten
    -Neue Außenlackierung "obsidianschwarz" metallic


    Neu beim Interieur:
    -Stoff-Kombination anthrazit/grün entfällt bei Line Avantgarde
    -Leder zweifarbig als SA bei Avantgarde
    -Ausstiegsleuchten in den Türen jetzt bei Avantgarde und Elegance
    -Mercedes-Benz Einstiegsschiene in für beide Lines in Edelstahl
    -Fahrer- und Beifahrersitz serienmäßig mit elektrischer Längs- und Höhenverstellung
    -Elektronische Easy-Entry-Funktion als Fond-Einstiegshilfe
    -Make-up-Spiegel beleuchtet serienmäßig


    Neuheiten im Cockpit:
    -Neues Kombiinstrument mit vergrößertem Multifunktionsdisplay
    -Audio 10 CC serienmäßig
    -Gang-Anzeige-Display im Drehzahlmesser bei Automatikgetriebe
    -Multifunktionslenkrad mit beleuchteten Wipptasten und verchromten Reliefstern


    Technische Neuerungen:
    -ESP serienmäßig
    -verbesserter Geräuschkomfort im Innenraum
    -"Vorsicherungskonzept" für verbesserte Chrashsicherheit
    -"Speedtronic" jetzt auch bei Schaltgetriebe serienmäßig
    -Neues 5-Gang-Automatik-Getriebe (siehe oben)
    -Audio 30 APS löst bisheriges APS ab
    -COMAND als SA lieferbar



    Positionierung:


    Das CLK-Segment:
    -BMW 3er Coupé
    -BMW Z5-Coupé
    -Alfa Romeo GTV
    -Opel Calibra
    -Fiat Coupé



    :closed:
    Der Übersicht halber mache ich an dieser Stelle zu.
    Falls Diskussionsbedarf besteht, bitte einen neunen Thread eröffnen.

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