Hallo zusammen,
habe folgenden Artikel vom User 2fast4you aus dem mercedes-forum gefunden und ihn mal an dieser Stelle veröffentlicht.
Quelle: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=59559
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Die Angaben beziehen sich auf das CLK-Coupé (C208 )
Die Motoren:
CLK 200:
bewährter, überarbeiteter 4-Zylinder-Saugmotor. Erhältlich bis zur Modellpflege.
Motor: R4
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 100 kW / 136 PS bei 5500
Max. Drehm.: 190 Nm bei 3700 – 4500
Beschl. 0-100 km/h: 11,0s (mech.) / 11,5s (autom.)
Vmax: 208 km/h / 205 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 13,1l / 13,2l
EUDC (außerorts): 7,2l / 7,3l
Gesamt: 9,4l / 9,5l
CLK 200 Kompressor:
nur für Export. Erhältlich bis zur Modellpflege.
Motor: R4
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 141 kW / 192 PS bei 5300
Max. Drehm.: 270 Nm bei 2500 – 4800
Beschl. 0-100 km/h: 8,4s (mech.) / 8,4s (autom.)
Vmax: 233 km/h / 230 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 13,6l / 13,9l
EUDC (außerorts): 7,5l / 7,4l
Gesamt: 9,8l / 9,8l
CLK 200 Kompressor:
Erhältlich ab Modellpflege.
Motor: R4
Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 120 kW / 163 PS bei 5300
Max. Drehm.: 230 Nm bei 2500 – 4800
Beschl. 0-100 km/h: 9,1s (mech.) / 9,5s (autom.)
Vmax: 223 km/h / 220 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 14,0l / 14,0l
EUDC (außerorts): 7,0l / 7,0l
Gesamt: 9,6l / 9,5l
CLK 230 Kompressor:
4-Zylinder-Motor mit mechanischer Aufladung und Ladeluftkühlung. Erhältlich bis zur Modellpflege.
Motor: R4
Hubraum: 2295 ccm
Leistung: 142 kW / 193 PS bei 5300
Max. Drehm.: 280 Nm bei 2500 – 4800
Beschl. 0-100 km/h: 8,4s (mech.) / 8,4s (autom.)
Vmax: 234 km/h / 231 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 13,8l / 13,9l
EUDC (außerorts): 7,4l / 7,6l
Gesamt: 9,8l / 9,9l
CLK 230 Kompressor:
4-Zylinder-Motor mit mechanischer Aufladung und Ladeluftkühlung. Erhältlich ab Modellpflege.
Der Kompressor hat eine neue Lagertechnik und die elektromagnetische Kupplung entfällt.
Motor: R4
Hubraum: 2295 ccm
Leistung: 145 kW / 197 PS bei 5500
Max. Drehm.: 280 Nm bei 2500 – 4800
Beschl. 0-100 km/h: 7,9s (mech.) / 7,9s (autom.)
Vmax: 236 km/h / 234 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 14,3l / 14,4l
EUDC (außerorts): 7,2l / 7,1l
Gesamt: 9,8l / 9,7l
CLK 320:
V6-Saugmotor mit Dreiventiltechnik und Doppelzündung.
Motor: V6
Hubraum: 3199 ccm
Leistung: 160 kW / 218 PS bei 5700
Max. Drehm.: 310 Nm bei 3000 – 4600
Beschl. 0-100 km/h: 7,4s (nur als Automatik lieferbar)
Vmax: 240 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 13,9l
EUDC (außerorts): 7,6l
Gesamt: 9,9l
CLK 430:
V8-Saugmotor mit Dreiventiltechnik.
Motor: V8
Hubraum: 4266 ccm
Leistung: 205 kW / 279 PS bei 5750
Max. Drehm.: 400 Nm bei 3000 – 4400
Beschl. 0-100 km/h: 6,4s (nur als Automatik lieferbar)
Vmax: 250 km/h
Verbrauch:
City (innerorts): 16,7l
EUDC (außerorts): 8,4l
Gesamt: 11,6l
CLK 55 AMG:
8-Zylinder-V-Motor mit Dreiventiltechnik.
Motor: V8
Hubraum: 5439 ccm
Leistung: 255 kW / 347 PS bei 5500
Max. Drehm.: 510 Nm bei 3000 – 4300
Beschl. 0-100 km/h: 5,4s (nur als Automatik lieferbar)
Vmax: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Verbrauch:
City (innerorts): 18,4l
EUDC (außerorts): 8,4l
Gesamt: 12,0l
Getriebe
Bis zur Modellpflege haben die 4-Zylinder serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe an Board. Der CLK 200 hat das GL68 /20-5 und die Kompressor-Modelle das GL76 /29-5.
Ein Automatikgetriebe gab es selbstverständlich als SA. Für die 6- und 8-Zylinder stand „nur“ das 5-Gang-Automatik-Getriebe zur Verfügung.
Ab Mitte 99 (MOPF) gab es für die 4-Zylinder als SA und bei den V6/V8 serienmäßig das neue 5-Gang-Automatik-Getriebe mit Tippschaltung und Tempomat mit „Speedtronic“.
Bei diesem Getriebe war es möglich durch Antippen des Wählhebels in Stellung „D“ manuell hoch- bzw. herunterzuschalten.
Mit dem Modelljahr 2001 wurde das 6-Gang-Getriebe serienmäßig für die Vierender eingeführt.
Lines
Ab Modellstart war der CLK als SPORT und ELEGANCE- Ausführung erhältlich. Die wichtigsten Unterschiede:
SPORT:
-Türgriff in Wagenfarbe
-Seitenscheiben mit umlaufendem Zierrat in Hämatit
-7-Loch-Schmiede-Leichtrad
- Ziffernblätter des Kombiinstrument in elfenbeinfarbe
-Sämtliche Zierstäbe, Abdeckungen in der Mittelkonsole und Blende des Sitzverstellschalters in Carbon-Optik
-Polsterstoff „Mescalero“ wahlweise Ton-in-Ton oder kombiniert mit den Akzentfarben Rot, Grün, Blau
ELEGANCE:
-Türgriffe in Wagenfarbe mit Chrom
-Seitenscheiben mit umlaufendem Zierrat in Chrom-Hämatit-Kombination
-5-Loch-Alurad mit glanzgedrehtem Felgenhorn
-Ziffernblatt des Kombiinstrument in anthrazit
-Sämtliche Zierstäbe, Abdeckungen in der Mittelkonsole und Blende des Sitzverstellschalters in Holzausführung „Wurzelnuß“
-Stoffdesign „Neptun“ Ton-in-Ton
Mit der Modellpflege wurde die Line „SPORT“ durch „AVANTGARDE“ ersetzt.
AVANTGARDE:
-Wärmedämmendes Glas blau rundum
-Rahmen der Seitenscheiben in Hämatit
-Türgriff in Wagenfarbe
-Leichtmetallrad im 7-Speichen-Design
-Zifferblätter „grau“ im Kombiinstrument
-Holzzierteile in“Vogelaugenahorn“
-Polsterstoff „Mescalero“ in 3 Farben
Die Modellpflege (MOPF) im Juni 1999
Wie oben schon geschrieben wird die Line "SPORT" durch "AVANTGARDE" ersetzt.
Neu beim Exterieur:
-Längsträgerverkleidung (Schweller) in Wagenfarbe lackiert
-Stoßfängerunterteile (Schürzen) vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert und formal auf die Längsträgerverkleidungen abgestimmt, mit dezent angeformten Spoilerlippen
-Rammschutzleisten rundumlaufend in Wagenfarbe
-Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten
-Neue Außenlackierung "obsidianschwarz" metallic
Neu beim Interieur:
-Stoff-Kombination anthrazit/grün entfällt bei Line Avantgarde
-Leder zweifarbig als SA bei Avantgarde
-Ausstiegsleuchten in den Türen jetzt bei Avantgarde und Elegance
-Mercedes-Benz Einstiegsschiene in für beide Lines in Edelstahl
-Fahrer- und Beifahrersitz serienmäßig mit elektrischer Längs- und Höhenverstellung
-Elektronische Easy-Entry-Funktion als Fond-Einstiegshilfe
-Make-up-Spiegel beleuchtet serienmäßig
Neuheiten im Cockpit:
-Neues Kombiinstrument mit vergrößertem Multifunktionsdisplay
-Audio 10 CC serienmäßig
-Gang-Anzeige-Display im Drehzahlmesser bei Automatikgetriebe
-Multifunktionslenkrad mit beleuchteten Wipptasten und verchromten Reliefstern
Technische Neuerungen:
-ESP serienmäßig
-verbesserter Geräuschkomfort im Innenraum
-"Vorsicherungskonzept" für verbesserte Chrashsicherheit
-"Speedtronic" jetzt auch bei Schaltgetriebe serienmäßig
-Neues 5-Gang-Automatik-Getriebe (siehe oben)
-Audio 30 APS löst bisheriges APS ab
-COMAND als SA lieferbar
Positionierung:
Das CLK-Segment:
-BMW 3er Coupé
-BMW Z5-Coupé
-Alfa Romeo GTV
-Opel Calibra
-Fiat Coupé
Der Übersicht halber mache ich an dieser Stelle zu.
Falls Diskussionsbedarf besteht, bitte einen neunen Thread eröffnen.