Überrollbügel CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Am besten 20sec. Nach oben drücken bis ein gewisses klack kommt dann kannst du sie ganz normal runterfahren..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • @ Tewego


    In meiner Bedienungsanleitung steht nichts davon, wie man die Überrollbügel von Hand senken könnte. Es gab bei meinem CLK auch keinen Schock oder dergleichen.
    Mein CLK hat allerdings Probleme mit dem Verdeck. Ich wollte den Verdeckkastendeckel manuell öffnen, doch vorher muß der Stoffhaltebügel (... das ist der Teil des Verdecks mit der Heckscheibe) nach vorn geschlagen werden, aber den Stoffhaltebügel kann ich nicht nach vorn schlagen, weil die Überrollbügel nicht nach unten gehen. :|

  • @ hochsaler


    Klaus, herzlichen Dank für den Hinweis, daß ich besser nicht (mehr) auf den Schalter, der den Überrollbügel rauf- und runterfahren läßt, drücken sollte, wenn er sich gar nicht mehr bewegt. Strom war ja da, man hörte das Klacken, wenn man den Schalter betätigte. Da bei meinem das Verdeck nicht aufgeht, weil u. a. Öl ausgelaufen war, meinte Klaus, daß bei jeder Betätigung des Überrollbügel-Schalters mehr und mehr Öl aus der Leitung gedrückt werden könnte.


    Am Dienstag hatte mir jemand aus dem CLK-Forum geholfen, den Ölbehälter des Hydrauliksystems einigermaßen freizulegen und siehe da, der Ölstand war nur noch ca. 1 cm, also viel zu wenig. Durch den Tipp von Klaus habe ich u. U. die Pumpe gerettet, weil die ohne Öl hätte Schaden nehmen können.


    Hydrauliköl aufgefüllt - und die Überrollbügel fahren rauf und runter wie am ersten Tag! Nochmals Dank an Klaus und meinem Helfer!


    Bild 1: Rückbank und Subwoofer ausgebaut; Bild 2: Durch das Loch, wo sonst der Subwoofer ist, kann man rechts hinten den Behälter für das Hydrauliköl finden. Das Bild wurde nach dem Auffüllen des Öls gemacht. Der Behälter ist nur bis ca. 35 % gefüllt, weil das Leck, wo das Öl austritt, noch nicht repariert ist.

  • @ hochsaler


    Klaus, bequem ist es hinter der Rückbank auch nicht. Wenn Du den Subwoofer herausgeschraubt hast, mußt Du Dich schon gehörig verrenken, um an den Ölbehälter zu kommen. Gut ist eine Magnet-Taschenlampe, damit man etwas sieht, um die Einfüllschraube herauszudrehen (... am besten mit der Ratsche). Auch das Befüllen des Vorratsbehälters mit Öl ist vom Subwoofer-Tunnel aus schwierig, erfordert einen Schlauch, den man in den Vorratsbehälter steckt und einen Trichter und einen Helfer, der das Öl in den Trichter gießt, während der andere den Schlauch und den Trichter hält und auf die Füllmenge achtet ....


    Das Lob für dieses Vorgehen gebührt Timo alias tk2007, weil es seine Idee war, durch den Subwoofer-Tunnel zu gehen. Daher hier auch mein besonderer Dank an Timo, der sehr hilfsbereit war und auch eine Menge Ahnung hat, wie das Verdeck funktioniert!

netcup.denetcup.de