Getriebekühler - Qualität sieht (sah früher) bei MB anders aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,


    mein CLK 430 Cabbi hat nun auch schon 14 Jahre und fast 230.000 km auf dem Buckel, wurde vom Erstbesitzer scheckheftgepflegt und steht auch vom Rostbefall augenscheinlich bisher gut da (äußerlich nichts zu sehen). Da dies mein erster neuerer Benz ist und ich von meinen anderen älteren Benzen bzgl. Qualität und Haltbarkeit der Teile verwöhnt bin, bin ich nun doch erschrocken, wie sehr die Produktionsqualität nachgelassen hat.


    Vorletzte Woche festgestellt, daß der Wagen aus der unteren Motorabdeckung herausölt und festgestellt, daß es sich um Getriebeöl handelt. Ein näherer Blick ergab optisch folgende Diagnose: Leitung und Halter ab Getriebeölkühler zum Getriebe bis zur festen Leitung komplett durchgefault. Also Leitungen bestellt (ca. € 60,00) und eingebaut. Voller Vorfreude den Motor gestartet - und wieder läuft die Brühe raus.


    Also alles wieder runter und siehe da - der Anschlußflansch am Getriebeölkühler (aus Alu) für dier Leitung zum Getriebe komplett durch äußere Einflüsse (Streusalz!) wegkorrodiert, sodaß der Kupferring keine ausreichende Auflagefläche mehr fand und somit die Brühe heftig rauslief. Auftragsschweißen auf den Aluflansch - kannste vergessen. Also musste ein neuer Getriebeökkühler her - nur den gibt es nur zusammen mit einem Wasserkühler als eine Einheit (ca. € 340 beim Freundlichen, nichts im freien Handel). Jetzt ist wieder alles gut und als Zugabe gab es noch einen neuen Wasserkühler mit sehr gutem Durchlauf.


    Anbei noch Fotos - so können Teile nach 14 Jahren aussehen. Dass Kühler kaputtgehen, ist normal und habe ich auch schon erlebt. Allerdings noch niemals mit solchem Rostbefall bzw. solchen gravierenden Folgen. Irgendwie war die Qualität bei den älteren Benzen doch noch anders....


    Grüsse
    Uto

netcup.denetcup.de