Fensterheber Fahrerseite defekt ????

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin miteinander.


    Bin heute früh auf dem weg zur Arbeit ( bei -9°C) ins Parkhaus und habe das Fenster heruntergelassen.
    Beim schließen hörte ich auf einmal ein knacken in der Türe, und seitdem kann ich das Fenster mit Hand rauf und runter schieben. :dntknw:
    Der Motor läuft noch, erkennt auch die Endstellungen, aber nimmt das Fenster nicht mehr mit.
    Habe schon probiert das Fenster halb zu öffnen und nach ganz oben bzw. ganz unten zu fahren, aber kein Erfolg.


    Hat hier jemand ne Ahnung was das ist? Zahnrad gebrochen? Halter der Scheibe gebrochen? So viel ist doch da an Mechanik nicht drinnen, oder? :dash:


    Oder hat jemand ne "Anleitung" wie ich die Türverkleidung (incl Airbag und dem anderen Zeugs) abbauen und nachschauen/reparieren kann?


    Vielen Dank!
    Alex

  • :hi: Vermutlich sind igendwelche Plastikteile abgebrochen (Führung oder Gleiter....).
    Genaueres läst sich erst nach der Demontage der Türverkleidung sagen.
    Dazu must du ersteinmal die vercromte Abdeckung vor kopf der Türe abschrauben.
    Danach die U-Förmige Abdeckung am Schloß.
    Die Abdeckung an deinem Türgriff wird einfach von der Türe weg abgezogen.
    Dahinter verbergen sich 2 Schrauben.
    Genauso hinter der Abdeckung wo SRS draufsteht. ( 1 Schraube ).
    Die SRS-Abdeckung bekommst du auch problemlos mit einem Schraubendreher abgehebelt.
    Du brauchst keine Angst vor dem Airbag zuhaben, weil der in der Türe verbaut ist und du da
    garnicht dran brauchst.
    Dann entfernst du die Abdeckung vom Innenspiegel vorsichtig mit einem Schraubendreher
    ( die ist auch nur gesteckt) . Mir ist dabei eine Plastiknase an der Abdeckung abgebrochen.
    Dann wird die Türverkleidung von unten angefangen von der Türe abgehebelt.
    Die Verkleidung sitzt sehr stramm an der Türe.
    Jetzt kannst du den Stecker von der Lampe unterhalb deiner Türe abziehen.
    Die Türverkleidung wird nun nach oben hin abgenommen.
    Vor dem entgültigen Entfernen der Verkleidung wird der Bowdenzug für den Türöffner
    ausgehängt.
    Ich hoffe das dir die Anleitung weiterhilft,jedoch kann ich dir keine Garantie auf
    Vollständigkeit geben, weil oben genannte Anleitung ein Gedächnisprotokoll ist.
    Habe diese aber nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
    MfG
    Holz

  • Moin :-)


    Habe gestern mal die Türe zerlegt. Die Schweißpunkte die den Zahnkranz mit der Schere verbinden haben die Krätsche gemacht.
    Neue Schere rein (30€ ebay) und gut.
    Jetzt kann ich endlich wieder offen fahren :declare:


    Vielen Dank für die Tips !!!

  • :hi:


    Wusste mir nicht anders zu helfen
    als das Thema nochmal hervorzuholen!
    MfG
    Holz

  • Bin neu hier und wie einige andere wohl motiviert worden durch einen Defekt hier Hilfe zu finden.


    CLK 200 T 208



    Dank der Hilfe von opek3 wurde mir rasch geholfen.


    Nun hierzu eine Ergänzung.



    Die Scherenmechanik ist mit 5 Schweißpunkten mit dem Zahnsegment verbunden,


    diese Schweißpunkte sind wohl aufgrund von Prozessschwankungen nicht stark genug ausgeführt.


    Der Effekt ist dass die Scherenmechanik auf dem Zahnsegment durchdreht.



    Der Ausbau wurde schon beschrieben. Diese Mechanik ist mit 6 Blindnieten fixiert. Diese Blindnieten aufbohren, Mechanik entnehmen, einfach selber ( oder Schlosser des Vertrauens)


    nochmal Schweißpunkte an besagter Stelle setzen. Mechanik wieder mit Blindnieten einbauen, Motor neu verschrauben und Endpunkte setzen.


    So kostet die Rep gar nix außer ne Stunde Zeit.


    PS: Die kleine Innenabdeckung des Außenspiegels zuerst nach oben heben und dann rausziehen, da ist ein Haken dran.



    Hoffe hiermit anderen auch geholfen zu haben.



    Gruß


    hoodbrother

  • Hallo, seit letzter Woche ist mein Fensterheber an der Beifahrerseite defekt.. Mein Mechaniker hat die Türverkleidung runter gemacht und sich alles genauer angeschaut, hat nichts gefunden.. Seine Vermutung ist das der Schalter kaputt ist


    Was meint ihr? Könnte es wirklich am Schalter liegen?

  • Auch wenn die letzte Antwort schon 1112 Tage zurückliegt, hole ich das Thema nochmal vor. Dank Tipp aus einem Beitrag war es überhaupt kein Problem, den Fehler zu lokalisieren, die Türverkleidung abzubauen, und schlußendlich den Fehler zu beheben. Bei mir war es, wie an anderer Stelle beschrieben, die Schweißstelle an dem Scherengelenk. In die kleine Werkstt mit ohne Namen gefahren, neu angeschweißt, wieder eingebaut, und siehe da, das Fenster schnurrt wieder. Danke für die Tipps, für sowas liebe ich die Foren...


    Gruß Dieter :thumbup:


    PS. Jetzt wüßte ich gerne, ob es die Clips der Türverkleidung nur bei MB gibt, oder auch bei ebay...Weiß nicht genau, welcher Typ das ist. Leider hab ich sie auch nicht gezählt....

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.


    Kurt Marti

  • Clips würde ich generell bei MB kaufen, da die genau wissen welche Du brauchst. Die haben gefühlt 100.000 verschiedene. Z.B. allein für A/B/C-Säulenverkleidungen braucht man 4 Arten, glaube ich! Erschrecke aber nicht, wenn Du den Preis für die Clips Deiner Wahl hörst! :whistling: ...was den nämlich betrifft, sind die bei MB echt mit Anlauf gegen ne Schleuse gerudert! X(

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte am letzten Tag meines Südfrankreichurlaubs das gleiche Problem.

    Zu Hause angekommen, habe ich sofort den Fensterheber ausgebaut, konnte aber kein Problem am Heber erkennen. Im ausgebauten Zustand funktionierte alles, auch mit gegenhalten. Am nächsten Morgen dann habe ich mal richtig festgehalten, und schwups, da verdrehte sich das Teil.

    Habe dann die 5 Punkte aufgebohrt und neu verschweisst.

    Jetzt bin ich glücklich.

    Schön, das es das Forum gibt!

    Ralf

netcup.denetcup.de