CLK 430 Cabrio (A208.470) - welcher Endschalldämpfer klingt sonor und nicht zu laut?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,


    bin am Überlegen , meinem 'Dicken' einen besser und sonor klingenden Endschalldämpfer zu verpassen, da die originale Anlage nicht mehr allzulange halten wird. Im übrigen ist die Anlage ab MSD (besteht untypischerweise aus einem Teil-MSD+ESD) bei MB zwar gelistet (Preis ca. € 460 + MWSt.), aktuell jedoch nicht lieferbar. Habe aus alten Beständen noch einen neuen einzelnen MSD und suche nun einen passenden Endtopf.


    Habe mir dann aufgrund der Werbung (ausdrücklich wurde auch das Cabrio erwähnt) einen Endtopf von Supersprint besorgt - was für ein Reinfall :cursing: . Die ABE ist gültig für Typ 209, der Innendurchmesser des Rohrs ist um 10mm zu groß, die gesamte Anlage um 40mm zu lang und kann vorne wegen Platzmangel an den Hinterachsstreben auch nicht gekürzt werden. Also Anlage wieder zurück zum Händler.


    Nun bin ich am Überlegen. Ich suche einen ESD, der sonor, aber nicht zu laut klingt und TÜV-eintragungsfähig ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Anlage von Göckel (links 2x80mm). Eisenmann wird hier oft genannt - ist der wirklich so brutal laut?


    Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Ich hatte nen eisenmann der Soundstufe S am 230K, das war sehr heftig, grade bei längeren fahrten schon echt nervig. Göckel ist auch nicht grade einer der leisen ;)
    ich hab meinen Eisenmann dann nach 3 Monaten wieder abgebaut und ihn verkauft


    Wer es gerne Laut mag macht da ist Eisenmann schon das Richtige. Es waren neulich viele bei Ebay und Ebay Kleinazeigen drin für den 430er drin

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Danke Dami!


    Werde mich dann mal nach einem AMG-ESD umsehen...wird wahrscheinlich nicht so einfach werden.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Ja w202 passt auch. Ich hab bei mir z.b. den von Coupe. Roht bei der strebe etwas warm machen und eindellen. Strebe mit unterlegscheiben und einer langeren schraube fest mache. Reduzierung von 70mm coupe auf 60mm cabrio drauf. Ausschnitt etwas vergrößern an der lippe. Fertig.
    Habe mein amg über ebay für 136 Euro bekommen - nigel nagel neu + versand :-)))))
    Gruß

  • Dami430, a) welche Erstzulassung hat Dein 8-Ender und b) bist Du ab und an in Berlin?


    Ich frage so dämlich, weil in meinem Keller liegt noch mein alter MAE-Topf (Klasse Sound wie ich fand). Du müsstes Dich nur erkundigen ob Du ihn eingtragen bekommen würdest. Bei mir war/ist er eingetragen. Da ich ihn nicht gerade verschenken würde, hätte ich vorgeschlagen (falls Du ab und an in Berlin bist), dass Du ihn einfach mal austestest und dann entscheidest ob er Dir soundtechnisch gefällt und was er Dir wert wäre! Vorab kann ich ihn Dir gern mal Fotos schicken.




    Anbei: So sieht er montiert aus

  • Abend.
    Meiner hat 11/2000 oder sowas.
    Nein bin nicht oft in Berlin - eher garnicht nur in Hamburg unterwegs.
    Verkauf den mae - also ich habe kein Interesse dran.
    Erfahrung sagt das mae brutal laut ist - das will ich nicht.
    Der amg hat m.m. nach für mich den perfekten Klang.
    Hatte ich den amg nicht so günstig bekommen wäre jetzt ein eisenmann oder supersprint drauf.
    Gruß

  • Hi,
    versuch es mal bei H&B Auspuffanlagen. Habe eine dran, V2A, eingetragen und einen schönen, sonoren und angenehmen Klang.


    Hallo,


    danke für den Tip - habe denselben Tip auch in einem anderen Forum gelesen und die Firma mal kontaktiert. Warte nun auf deren Antwort.
    Ist deine Anlage ab Kat oder nur der ESD?
    Hast du mir mal die Kosten für solch eine Anlage incl. Eintragung?
    Hast du evtl. sogar ein Soundfile?


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • kurze zwischenfrage, hab mir diese dunklen rückleuchten immmer viel schlimmer vorgestellt.. sieht aber doch bessser aus.. sind die von Carparts bochum?


    Also ich gehe mal frecherweise davon aus, dass Deine Frage auf meine Rückleuchten zielt!?! :)


    Nein, die sind von der Fa. Eagle Eyes.

  • Hi,
    das ist ein Edelstahlauspuff ESD W208 hat 2009 420 Euro gekostet. Der Gutachten zur Erlangung der Betrieberlaubnis wird vor Ort bei H&B gemacht. Gebühr in 2009 51,82 Euro. Also alles im erschwinglichen Rahmen.


    Beste Grüße

  • Hi,
    das ist ein Edelstahlauspuff ESD W208 hat 2009 420 Euro gekostet. Der Gutachten zur Erlangung der Betrieberlaubnis wird vor Ort bei H&B gemacht. Gebühr in 2009 51,82 Euro. Also alles im erschwinglichen Rahmen.


    Beste Grüße


    Habe nun Antwort von H&B und folgende Angebote erhalten:


    V2A-Anlage
    1) Kosten für ESD incl. TÜV-Einzelabnahme € 650 - Einbaukosten extra - Einbau muss dort gemacht werden
    2) Kosten für komplette Anlage ab Kat incl. TÜV-Einzelabnahme € 850 - Einbaukosten extra - Einbau muss dort gemacht werden
    Einbau und Abnahmedauer ca. 2-3 Tage


    Lt. Aussage von Herrn Brecht wird die Anlage direkt am Auto angepasst und dann gefertigt. Wenn der originale MSD noch gut oder neu ist, reicht ein ESD zur Soundverbesserung vollkommen aus.


    Habe nun einen Termin im Juni und werde dann berichten - mal sehen, ob das mit Soundfiles klappt.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

netcup.denetcup.de