Frage zu Federunterlagen - Wechsel auf 1er Gummis

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zu dem Vermessen kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.. bin mir auch nicht sicher.


    Zum Fahrverhalten: Es fährt sich weiterhin recht angenehm, ich kann eigentlich keine Komforteinbuße feststellen. Würde ich so weiter empfehlen, wenn kein Fahrwerk getauscht werden soll. :)

  • Bin mir halt unsicher, ob beim 320er die 1er Gummis nicht Zuviel werden... habe schon Gelesen, dass diese Kombi umfahrbar gewesen sein soll... ;/


    Welche Gummis nimmt man denn eigentlich für das eibach pro Kit 30/30?

  • Ganz ehrlich? Macht doch mit den Gummis nicht so ein geschiss ;) Grob gesagt: Jemand mit 70kg empfiehlt 1er Gummis, jemand mit 150 kg fährt dann 1er + Tieferlegung und wundert sich, wieso es immer schleift.
    Oder ich empfehle 2er hinten + 30er Federn, fahre aber auch NIE mit Fahrern hinten und zum einkaufen nehm ich meist den Kombi. Jemand fährt mit dem CLK immer Zement holen und nimmt seine Familie mit, ergo zu tief, schleift.


    Die Gummis sind keine Wissenschaft sondern dienen ab Werk lediglich dazu, FERTIGUNSTOLERANZEN auszugleichen und das Fahrzeugniveau an die Sonderausstattung anzupassen! Mehr nicht.


    Fahr vorne 2 hinten 3 mit 30er Federn, wenn du nach 2-3k km (Federn setzen sich ja noch) feststellst, dass es dir nicht gefällt, wechsel sie wieder. Anders geht es nicht .... manche haben bei 1er Gummis poltern, andere nicht. Kommt auch wieder auf die Reifengröße an, Fahrwerk,.....


    Beim A124 fahr ich vorne 2, hinten 3 mit 40er Federn -> steht optimal da
    beim 202er hatte ich vorne 2, hinten 3 mit 40er Federn -> perfekt
    beim 208er hab ich vorne 2 und hinten 3 mit 40er Federn -> auch perfekt ...


    Für mich. Das ist ja auch das wichtige.


    Und zum vermessen wenn man den Querlenker löst: Nein, muss man nicht. Außer man wechselt gleich die Federn mit. Nur beim lösen und Gummis wechseln ist das nicht notwendig, die Verstellschrauben für die Spur befinden sich an anderen Streben.

  • schließe mich Fabi an.


    unfahrbar wirds erst mit Gewinde wegen zu tief/zu hart/zu miese Dämpfer beim BilligFW.
    da sind dann auch gar keine Gummis mehr drin sondern Gewindeteller aus Metall die bei zu großen Unebenheiten bisschen hopsen DAS ist unangenehm aber nicht wenn ein StandardFW mal aufm Radkasten aufsitzt bei 50er Reifenflanken...


    aber wie Fabi auch schon erwähnt hat: kommt halt drauf an was du mit deinem CLK machen willst, ich schieb ihn 9tkm im Jahr über Straßen von denen ich weiß dass sie eben sind bzw. zum Ferienjob.
    in den Kurven fahre ich auf, auf gerader Strecke dann alle anderen :)
    als Dailydriver geht das natürlich nicht. da fahr ich auch einen s202 220cdi an dem alles geblieben ist, wie es war.

  • moin zusammen, bin neu hier in der Gruppe und wollte mal fragen welche Gummis ihr nehem würdet bei 60/50er federn ...
    ich habe noch die original gummis drin und der wagen hat immer noch fast 5 cm luft ( vorne ) 8|
    hinten ca 4 cm bis zum radkasten


    Hatte vorher ne E500 da war es schön einfach mit der Airmatic 8)

  • Hab heute nachgeschaut. Ab Werk habe ich vorne 4er und hinten 1er Gummis verbaut. Damit und den werksfedern schöne keilfotm, nur insgesamt zu hoch...


    Wie kann das sein, dass mit 1er Gummis auf der HA der Abstand zum Rad trotzdem so hoch ist? Und das in Kombi mit den 4ern auf der VA? Ist der V8 so schwer? Dann kann ich meinen Plan mit vorne 2 und hinten 3 ja vergessen...

  • Danke, sieht gut aus!


    Was mich wundert, dass bei mir ab Werk hinten bereits 1er Gummis verbaut sind und er hinten trotzdem so hoch ist. Vorne ist es eigentlich mit den 4er Gummis fast ok. Kann es überhaupt nicht abschätzen, was ich mit den 30er eibach Federn nehmen soll...

netcup.denetcup.de