vordere Führungsschiene Fensterheber

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes problem:
    Bei meinem clk ist das türfangband unsachgemäß eingebaut worden und ist desshalb vom vorbesitzer zerstört worden.
    da es nichtmehrfest war hat es die vordere führungsschiene des fensterhebers derart verbogen das die scheibe nun beim schließen aus der führung springt.
    nun meine frage: wer hat soetwas schonmal gesehn???? geschweige denn davon gehöhrt und kann mir sagen ob es dies fühung im austausch gibt oder sie noch zu retten ist?


    ich hoffe man kann es erkennen:






    und hier noch ein bild vom Fangband:


  • :hi: Wenn man an die Schiene irgendwie mit der Hand dran kommt, scheint sie
    mir noch zu retten.
    So doll verbogen sieht sie nicht aus.
    Fahre doch mal zu einem Karosseriefachbetrieb.
    Ob es diese Schiene als Ersatzteil gibt weiss ich nicht.
    MfG
    Holz

  • Hallo !
    Hm... Ich habe keine guten Nachrichten: ;(
    Die Führung hinten ist seperat erhältlich. Für vorne habe ich nichts entsprechendes gefunden.
    Gutes Gelingen !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • so habs geschafft !! :thumbsup:
    mit langen schraubendrehern einem gurt und seeeeehr viel geduld hab ich sie wieder hinbekommen.
    jedoch hab ich dann währenddessen das hauptproblem enddeckt die mechanik hatte auch etwas abbekommen da is der hintere arm der schere aus der laufschiene gerrissen :( also fenster raus, das teil gerichtet, nun konnt ich auch die führung nochmal optimierern :D alles wieder rein und eingestellt... also es ist aufjedenfalll machbar


    aber es ist j noch nicht fertig: jezt spinnt die fensterheber automatik ich kann soviel sagen das die scheibe normal hochfährt wenn die tür offen ist, jedoch wenn sie geschlossen is hält das fenster nach ca.1/3 wieder an und fährt ein stück runter so wie bei der sicherheitsabschaltung ich hba alles was einstellen geht versucht ich hab keine ahnung was es sein könnte evtl. türsteuergerät?

  • Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. :thumbsup:
    Das hört sich danach an, dass Du den Fensterheber wieder neu anlernen musst: :yes:


    Mit dem Schalter auf der 1. Stufe (also nicht ganz runterdrücken) das Fenster öffnen und wenn es ganz unten ist, den Schalter noch ein paar Sekunden gedrückt halten.
    Jetzt musst Du das Gleiche beim Schliessen machen. Den Schalter ebenfalls nur auf der 1. Stufe drücken und wenn es oben angekommen ist, den Schalter wieder ein paar Sekunden gedrückt halten.


    Nun ist der Fensterheber neu angelernt und die Schalter-Stufe 2 sollte nun auch funktionieren.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • also das problem hat sich "von selbst" gelöst :thumbup:
    bei der ganzen fenstereinstellerei ist die batteriespannung abgefallen, meine vermutung ist das dadurch die sicherheitsabschaltung früher abgeschaltet hat als normal!?
    somit ist alles wieder in ordnung und der sommer kann losgehn :dance:

  • Hallo,


    ich habe aktuell genau das gleiche Problem!!


    Allerdings ist in meiner Schiene eine Kerbe, und nich verbogen. Wie hast du die denn repariert? Kann man die irgendwie da rausholen?


    LG phil

  • Ich habe jetzt auch so ein Problem. Der Vorbesitzer hat auch am Halteband herumgemurkst. Als ich es gewechselt habe, hing es nur noch an einer Schraube. Die beiden anderen wurden offenbar absichtlich entfernt, damit es etwas Luft hatte und nachgab, wenn es hakte. Wahrscheinlich dadurch wurde auch die vordere Führungsschiene verbogen. Wenn der Fensterheber ganz nach unten fährt, drückt sich das untere Ende der Führungsschiene ca. 2cm Richtung Innenraum. Dadurch kippt die ganze Mechanik so stark, dass der Zahnkranz an der Blechkante des Türausschnitts streift. Auf fährt er gerade noch, weil er durch die Bewegung noch etwas Schwung hat. Aber wenn er dann in der unteren Endstellung steht, reicht die Kraft nicht, um anzulaufen und nach oben zu fahren. :(

netcup.denetcup.de