Spurverbreiterung Hinterachse bei Original-Fahrwerk und 17 Zoll Felgen - was ist möglich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    mit der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.


    Ich besitze ein 430er CLK Cabrio Bj. 99 MOPF-Version, das mit dem Serienfahrwerk ausgerüstet ist und auch bleibt. Mit den Original-Felgen (rundum 7,5x17 ET37) bin ich nicht zufrieden und habe sie nun getauscht.


    Aktuelle Kombination
    AMG-Styling 2 (Gutachten und Eintragung sicher kein Problem)
    vorne: 7,5x17 ET35 Reifen: 225/45/17
    hinten: 8,5x17 ET30 Reifen: 245/40/17


    Meine Frage:
    mit den Original-Felgen hinten (7,5x17) kann ich problemlos Spurplatten mit gesamt 40mm/Achse aufziehen. Dafür gibt es von H&R ein System , das fest verschraubt wird und weiterhin die Verwendung von Original-Radbolzen erlaubt.


    die breitere Felge hinten mit reduzierter ET müsste theoretisch das Rad um 18mm/Seite nach aussen kommen lassen - richtig?


    welche Spurverbreiterungen kann ich hinten mit den 1 Zoll breiteren Felgen max. montieren, ohne Radhäuser und Stoßstangen bearbeiten zu müssen?
    Empfehlungen - möchte Radbolzen möglichst original lassen


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • 20 er passen muss du aber eintragen.
    Von h&r gibt es 15er mit abe die passen auch.
    Gruß


    Danke an alle - ihr seid spitze!


    Habe die 20er noch rumliegen und da ich eh beim TÜV die geänderte Reifenkombination eintragen muss, wird das mit den 20mm pro Rad auch gleich miterledigt.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Andere Frage, aber zum Thema: Was hält man denn allgemein von Spurverbreiterungen? Viele sagen mir, ich soll das nicht machen, da es die Fahrdynamik zu sehr verändert und allgemein nicht gut fürs auto ist... hätte bei meinen 8,5J x 18 ET30 hinten auch noch ein bisschen platz.

  • da es die Fahrdynamik zu sehr verändert


    Das stimmt ! Zu sehr kann ich allerdings nicht sagen. Insgesamt liegt er satter auf der Strasse. Wenn man normal fährt, merkt man davon aber nicht so viel. Wenn man oft im Grenzbereich unterwegs ist, mag das anders sein. Da kann ich nicht mitreden. Ich bin ja vernünftig ! :D

    llgemein nicht gut fürs auto ist


    Aufgrund der breiteren Spur wirkt eine Hebelwirkung auf die Achsgeometrie. Das wiederum wirkt sich dann natürlich auch irgendwann auf den Verschleiss aus. Bis jetzt habe ich davon aber noch nichts gemerkt.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Update:


    war gestern beim TÜV-Ingenieur. Habe nun die o.g. Reifenkombination incl. H+R Spurverbreiterung 10mm pro Seite eintragen lassen - passt optisch richtig gut, es schleift nichts und man muss nichts an der Karosserie umbauen. Auto hat weiterhin das Serienfahrwerk.


    Aber die Gebühren :cursing: ......€ 110 ;( für die erschwerte Einzelabnahme, da die AMG-Felgen mit der HWA 202 Nummer ja kein explizites Gutachten für den A208 besitzen. Musste mit ihm lange diskutieren, bis er das AMG-Gutachten akzeptiert hat. Beim H+R Gutachten gab es keine Probleme. War ein junger Ingenieur mit wenig Ahnung von älteren Fahrzeugen.
    Schlussendlich habe ich ihm fast den Eintrag diktieren müssen......Der Preis ist reine Abzocke für 30 Minuten Arbeit, aber der TÜV hat halt hier noch das Marktmonopol. :cursing:


    Grüsse
    Uto

    Bilder

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Ich fahre mit original Fahrwerk ...


    VA 225/45 17 auf 8x17 ET35 1er Gummis anstatt 5er Gummis ohne Spurverbreiterung
    HA 225/45 17 auf 8x17 ET35 1er Gummis anstatt 3er Gummis mit pro Seite 25mm Spurverbreiterung


    Kein Schleifen aber absolut grenzwärtig.




    Hier der Unterschied von 5er zu 1er Gummis (VA) :


  • Moin zusammen,
    ich hänge mich hier mal dran, habe auf meinem 320 Sport BJ´97 die Mercedes Algedi Felgen drauf in 7,5x17 ET36 und 8,5x17 ET 30 mit 225/245 Reifen. Für die Felgen mit Reifen habe ich eine Freigabe von MB. Nur vor zwei Wochen war ich beim GTÜ wegen HU und dem guten Mann ist es nach bestimmt 6 Jahren aufgefallen das ich ja hinten noch je 20mm H&R Spurplatten drauf habe. Er hat alles versucht sie einzutragen, meinte aber das würde über eine 21er ablaufen was nur der TÜV machen darf.
    Frage, würde es dort Probleme geben, Fahrwerk ist komplett original, im Gegenteil habe die orig Gummis gegen höhere getauscht, weil er mir doch ziemlich tief war und ich Probleme hatte bei mir in den Hof (ist etwas steil) zu kommen. Es schleift rein gar nichts, auch nicht mit 4 Personen oder Kofferraum beladen. Was wird das preislich ausmachen? Ich habe eine 21er Abnahme noch nie gemacht, hatte bislang zu Rad/ReifenKombis oder anderes immer Papiere, daher meine Fragen.
    Gruß und danke Andreas

  • Kosten nach Zeitaufwand, € 100 bis € 150,-, Ausgang offen, der Tüv-Ing- hat da Ermerssen und kann das eintragen oder Dich genausogut vom Hof jagen (oder schlimmstenfalls sogar die Plaketten abkratzen vom verkehrsunsicheren Fahrzeug, halte ich aber nicht für wahrscheinlich). Platten abnehmen und HU-Nachuntersuchung machen ist billiger.

  • Da der Thread nun eh aus der Versenkung geholt wurde, hänge ich mich auch mal dran ;-)


    Ich fahre original AMG Styling 1 mit 40/40 Tieferlegung von H&R


    225/45 7,5x17 ET37 vorne
    245/40 8,5x17 ET30 hinten


    Ich hätte gerne vorne und hinten jeweils 10mm pro Rad.


    Ich finde bei H&R im Gutachten (http://www.h-r.com/bin/35177900.pdf) die Kombi 7,5x17 ET35 vorne und hinten 8,5x17 ET30.
    Jedoch finde ich nirgends im Gutachten die Angabe vorne mit ET37 wie bei mir? Und in der Original Rad/Reifen Freigabe von Mercedes finde ich nur die ET37 und nichts von ET35 ?


    An der Karosserie möchte ich nichts machen, laut Gutachten werden ab 12mm hinten Karosseriearbeiten notwendig. Erzielen möchte ich einen (so gut wie möglich) bündigen Abschluss mit der Kante, da mir die Reifen noch zu weit innen stehen


    Mit jeweils vorne und hinten 10er Platten hätte ich: 7,5x17 ET27 vorne und 8,5x17 ET20 hinten. Ist dies möglich ohne Karosseriearbeiten und wenn ja, welche H&R Verbreiterungen passen bei mir? (ET37 + ET30)



    Ich würde mich über eine Antwort freuen


    Lieben Gruß

  • Die ETs sind ja in mm angegeben, ebenso wie die der Spurplatten. Du darfst in Summe dann eben nur auf den Wert vom H&R Gutachten kommen, dann passt's meißt.


    Wenn Du also 37 darfst, aber 35 hast, dürfen Deine Spurverbeiterungen 2mm dicker sein, als der maximalwert bei ET37.


    Bildlich siehe auch wikipedia

  • Vergiss dünne Platten vorne, selbst wenn die eine passende Zentiernase haben bringst Du damit eigentlich immer Unruhe in den Vorderwagen.


    Hm okay, das klingt natürlich nicht gut. Wollte eig keine neuen Felgen kaufen, aber etwas weiter zur Kante könnten sie vorne ruhig kommen...


    Die ETs sind ja in mm angegeben, ebenso wie die der Spurplatten. Du darfst in Summe dann eben nur auf den Wert vom H&R Gutachten kommen, dann passt's meißt.


    Wenn Du also 37 darfst, aber 35 hast, dürfen Deine Spurverbeiterungen 2mm dicker sein, als der maximalwert bei ET37.


    Bildlich siehe auch wikipedia


    Bei mir ist es genau andersrum, allerdings ändert das ja nichts an deiner Erklärung. Danke!



    Danke an alle - ihr seid spitze!


    Habe die 20er noch rumliegen und da ich eh beim TÜV die geänderte Reifenkombination eintragen muss, wird das mit den 20mm pro Rad auch gleich miterledigt.


    Grüsse
    Uto


    Jetzt bin ich verwirrt, habe gerade den Thread nochmal durchgelesen und gesehen, dass "Cabriohurgler" die selbe Rad/Reifenkombi hinten drauf hat wie ich. Und OHNE Karrosseriearbeit 20er Platten eingetragen bekommen hat? Jedoch stehen schon bei den 12ern Karosseriearbeiten drinne.
    Werden die Felgen dann mit 10er Platten noch zu weit im Radhhaus drinnen stehen, wenn sogar 20er drunterpassen? Oder ändert die Tieferlegung so viel daran?


    Danke für Antworten
    Gruß :)

netcup.denetcup.de