OBD II Scanner

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Sigi,


    ich bin am überlegen, ob ich mir folgendes System zulegen sollte:


    Link


    Dort ist ein Multiplexer integriert, ähnlich wie bei der StarDiagnose.
    Somit sollte der Zugriff auf sämtliche Steuergeräte funktionieren.


    Ob es beim 209er noch funktioniert kann ich aber nicht sagen.



    Falls jemand hier Erfahrung mit dem System hat, würde ich um einen Erfahrungsbericht bitten. :)



    Gruß Labbe

  • Hallo,


    das Auslesen von mehr als nur Motorfehlern, ist meines Wissenstandes nach nur mit einem verhältnismäßig hohem Einsatz von Kapital möglich. Dazu braucht ihr mehr, als nur die Kabel aus dem Link. Ihr braucht noch einen Laptop und die Software zum auslesen. Alles zusammen dürfte so ca. 500,-- bis 700,-- Euronen kosten. Komplettsysteme sind dann noch Teurer. Und ob sich das für einen Privatmann lohnt, möchte ich mal bezweifeln.


    Klick oder Klick

  • Stimmt, nur um zu sehen wo es klemmt und dann doch in die Werkstatt zu fahren - lohnt es nicht.


    Wenn es ein "Hexenkästchen" bis 200 € für unterwegs gegeben hätte, wäre ich dabei gewesen.
    Dann wüsste ich, ob die Werkstatt mir vielleicht mehr berechnet als erforderlich.


    So habe ich am Dienstag, 26.03. einen Termin bei MB in Wiesbaden.
    Kosten tut es nichts. Habe noch bis März 2014 die Mercedes Garantie mit 100%


    Sigi :bye:

  • Stimmt, nur um zu sehen wo es klemmt und dann doch in die Werkstatt zu fahren - lohnt es nicht.


    So ist es, ich habe in den letzten Jahren sage und Schreibe 2 mal Star Diagnose nötig gehabt. Das 1. mal als die MKL anging, und das 2. mal, als ich einen nachgerüsteten Regensensor habe Programmieren lassen. Das auslesen der MKL hat nichts gekostet, da ich sofort eine Lambdasonde bestellt habe, und das Programmieren hat 32,-- € gekostet.


    Daher würde ich sagen, das sich so etwas nur dann lohnt, wenn mann KFZler ist, und des Dingen für die Arbeit/Hobby gebrauchen kann.

  • Also ich hab hier so ein 20 Euro China-Gerät in Verbindung mit meinem Android-Handy.
    Wenn mir jetzt wer sagt was "PTS" ist, dann kann ich ja mal versuchen das mit meinem Gerät zu testen/auszulesen.

    PTS - auch bekannt als PDC = Parktronic / Einparkhilfe ;o)

netcup.denetcup.de