Hallo an alle,
hiermit möchte ich mich als neuer Besitzer eine A208.470 Cabrio im Forum vorstellen. Komme aus dem südlichen Bereich des Kreises LB westlich von Stuttgart, bin schon seit Jahrzehnten mit dem ‚MB-Virus’ für die alten und ‚echten’ Benze (vor allem W123, W124, W126 und R129) ‚infiziert’, fahre im Alltag u.a. einen W124 Diesel-Kombi und habe nun meinen Fuhrpark um ein jüngeres Fahrzeug erweitert.
Eigentlich bin ich schon seit Jahren ein Fan des W124 500E – aber den richtigen in einem angepassten Preisrahmen zu finden ist äußerst schwierig. In ca. 9 Monaten intensiverer Suche habe ich so einiges erlebt – sehr gute Autos wie auch Gurken – es war alles dabei. Leider haben bei keinem der besichtigten Fahrzeuge Herz und Verstand ja zum Auto gesagt, sodass ich mal wieder auf der Heimfahrt von einem Besichtigungstermin war und über Alternativen nachgedacht habe.Ich bin normalerweise ein vernünftiger und abwägender Mensch beim Autokauf – jedoch habe ich jetzt mit diesem Prinzip gebrochen (Bauchgefühl, Haben-Wollen-Effekt…)
Ich habe es gewagt und meinen ersten ‚modernen’ Benz erworben .
Was tut man nicht alles, wenn man nach einer erfolglosen Besichtigung zufällig bei einem Fähnchen-Händler vorbeifährt und dort einen grünen Punkt aus dem sonstigen Farben-Einerlei der präsentierten Fahrzeuge herausstechen sieht? Man dreht um, fährt auf den geschotterten Platz des Händlers, ‚begutachtet’ das Fahrzeug – und fährt nach Hause, um sich Infos über das Fahrzeug zu besorgen und eine Nacht darüber zu schlafen.Lange Diskussionen mit Freundin und anderen ‚Kfz-Sachverständigen’ folgten (kannst du absolut nicht kaufen wegen Rostproblemen – was willst du mit solch einem Auto – zuschlagen, weil gyles Auto und Farbe) – ihr kennt solche Diskussionen sicherlich.
Am nächsten Tag nochmals hingefahren, eingehender ‚begutachtet’, probegefahren, Dokumente gesichtet und dann mit dem freundlichen Händler verhandelt. Nachdem unsere Preisvorstellungen irgendwann nach 2 Tassen Kaffee und 1 Tasse türkischem ‚Cay’ kongruent waren, gab es einen Handschlag – das Geschäft war besiegelt! Beim Auto musste noch die Frontscheibe getauscht werden, sodass ich mit meinem Alltags-Benz (liebevoll‚Schrotti’ genannt) nach Hause fuhr. Hast du alles richtig gemacht? Was erwartet dich – solche und ähnliche Fragen bewegten mich die nächsten 2 Tage.
Eine Woche später hingefahren und das Auto abgeholt. ‚Selbstverständlich’ hat mir der freundliche Händler das Auto ausreichend getankt und die rote Nummer für die Überführung kostenfrei überlassen (dafür nochmals vielen Dank!). Zuhause das Auto vom Salz und Winterdreck der Überführungsfahrt befreit und in der Tiefgarage abgestellt.
Nun zum Auto: mein neuer V8-Bolide ist ein A208.470 Cabrio (Verkaufsbezeichnung CLK 430 Cabrio ). Fotos gibt es bisher leider nur aus der dunklen Tiefgarage. Aussagekräftigere Fotos werden baldmöglichst nachgereicht.
Was mir schon während der Besichtigung aufgefallen war: der bis auf Kleinigkeiten sehr gute Zustand und vor allem die ungewöhnlich komplette Ausstattung. Anhand der VIN habe ich herausgefunden, dass es sich um ein ehemaliges MB-Presse- / Testfahrzeug handelt (EZ Juli 1999). Obendrein ist es eines der erstgebauten 430 Cabrios und MOPF-Modelle überhaupt. Weitere Infos über die Fahrzeug- / Presse- / Testhistorie des Autos erhoffe ich nun über den Hersteller zu erhalten.
Auf der kurzen Überführungsfahrt (ca. 30km) hat mich vor allem der überragende Durchzug des Motors in Verbindung mit dem automatischen 5-Gang Getriebe überzeugt. Vom Rest des Fahrzeugs, dem Zustand sowie den Ergebnissen meiner Recherche lasse ich mich überraschen.
Fazit:
Kollege Zufall hatte hier sicherlich seine Hand im Spiel (hervorstechende Farbgebung). Dazu die persönliche Bereitschaft, vom Wunschprofil abzuweichen und Alternativen zuzulassen. Was es gebracht hat, wird die Zukunft zeigen…ich freue mich auf die kommende Sommersaison!
Und natürlich hoffe ich, hier einige Tips über Pflege/Wartung dieses Fahrzeugs zu erhalten sowie vielleicht mit meinem MB-Wissen (speziell W124 und W126) beitragen zu können.
Grüsse
Uto (t ist richtig-Schweizer Name)