Ein neuer Fan mit V8-Cabrio aus dem Raum Stuttgart

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,


    hiermit möchte ich mich als neuer Besitzer eine A208.470 Cabrio im Forum vorstellen. Komme aus dem südlichen Bereich des Kreises LB westlich von Stuttgart, bin schon seit Jahrzehnten mit dem ‚MB-Virus’ für die alten und ‚echten’ Benze (vor allem W123, W124, W126 und R129) ‚infiziert’, fahre im Alltag u.a. einen W124 Diesel-Kombi und habe nun meinen Fuhrpark um ein jüngeres Fahrzeug erweitert.


    Eigentlich bin ich schon seit Jahren ein Fan des W124 500E – aber den richtigen in einem angepassten Preisrahmen zu finden ist äußerst schwierig. In ca. 9 Monaten intensiverer Suche habe ich so einiges erlebt – sehr gute Autos wie auch Gurken – es war alles dabei. Leider haben bei keinem der besichtigten Fahrzeuge Herz und Verstand ja zum Auto gesagt, sodass ich mal wieder auf der Heimfahrt von einem Besichtigungstermin war und über Alternativen nachgedacht habe.Ich bin normalerweise ein vernünftiger und abwägender Mensch beim Autokauf – jedoch habe ich jetzt mit diesem Prinzip gebrochen (Bauchgefühl, Haben-Wollen-Effekt…)


    Ich habe es gewagt und meinen ersten ‚modernen’ Benz erworben :thumbsup: .


    Was tut man nicht alles, wenn man nach einer erfolglosen Besichtigung zufällig bei einem Fähnchen-Händler vorbeifährt und dort einen grünen Punkt aus dem sonstigen Farben-Einerlei der präsentierten Fahrzeuge herausstechen sieht? Man dreht um, fährt auf den geschotterten Platz des Händlers, ‚begutachtet’ das Fahrzeug – und fährt nach Hause, um sich Infos über das Fahrzeug zu besorgen und eine Nacht darüber zu schlafen.Lange Diskussionen mit Freundin und anderen ‚Kfz-Sachverständigen’ folgten (kannst du absolut nicht kaufen wegen Rostproblemen – was willst du mit solch einem Auto – zuschlagen, weil gyles Auto und Farbe) – ihr kennt solche Diskussionen sicherlich.


    Am nächsten Tag nochmals hingefahren, eingehender ‚begutachtet’, probegefahren, Dokumente gesichtet und dann mit dem freundlichen Händler verhandelt. Nachdem unsere Preisvorstellungen irgendwann nach 2 Tassen Kaffee und 1 Tasse türkischem ‚Cay’ kongruent waren, gab es einen Handschlag – das Geschäft war besiegelt! Beim Auto musste noch die Frontscheibe getauscht werden, sodass ich mit meinem Alltags-Benz (liebevoll‚Schrotti’ genannt) nach Hause fuhr. Hast du alles richtig gemacht? Was erwartet dich – solche und ähnliche Fragen bewegten mich die nächsten 2 Tage.


    Eine Woche später hingefahren und das Auto abgeholt. ‚Selbstverständlich’ hat mir der freundliche Händler das Auto ausreichend getankt und die rote Nummer für die Überführung kostenfrei überlassen (dafür nochmals vielen Dank!). Zuhause das Auto vom Salz und Winterdreck der Überführungsfahrt befreit und in der Tiefgarage abgestellt.


    Nun zum Auto: mein neuer V8-Bolide ist ein A208.470 Cabrio (Verkaufsbezeichnung CLK 430 Cabrio :love: ). Fotos gibt es bisher leider nur aus der dunklen Tiefgarage. Aussagekräftigere Fotos werden baldmöglichst nachgereicht.


    Was mir schon während der Besichtigung aufgefallen war: der bis auf Kleinigkeiten sehr gute Zustand und vor allem die ungewöhnlich komplette Ausstattung. Anhand der VIN habe ich herausgefunden, dass es sich um ein ehemaliges MB-Presse- / Testfahrzeug handelt (EZ Juli 1999). Obendrein ist es eines der erstgebauten 430 Cabrios und MOPF-Modelle überhaupt. Weitere Infos über die Fahrzeug- / Presse- / Testhistorie des Autos erhoffe ich nun über den Hersteller zu erhalten.


    Auf der kurzen Überführungsfahrt (ca. 30km) hat mich vor allem der überragende Durchzug des Motors in Verbindung mit dem automatischen 5-Gang Getriebe überzeugt. Vom Rest des Fahrzeugs, dem Zustand sowie den Ergebnissen meiner Recherche lasse ich mich überraschen.


    Fazit:


    Kollege Zufall hatte hier sicherlich seine Hand im Spiel (hervorstechende Farbgebung). Dazu die persönliche Bereitschaft, vom Wunschprofil abzuweichen und Alternativen zuzulassen. Was es gebracht hat, wird die Zukunft zeigen…ich freue mich auf die kommende Sommersaison!


    Und natürlich hoffe ich, hier einige Tips über Pflege/Wartung dieses Fahrzeugs zu erhalten sowie vielleicht mit meinem MB-Wissen (speziell W124 und W126) beitragen zu können.


    Grüsse


    Uto (t ist richtig-Schweizer Name)

  • Auch ein Hallo von mir ! :huhu:
    Eine nette Geschichte um den Erwerb Deiner "Stoffmütze" :D . Ich finde die Farbe sehr schön, weil sie eben nicht jeder hat. Exklusiv eben.
    Viel Spass hier bei uns !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Spielzeug mit großen Fun-Faktor! :)


    Ein Kollege von mir fährt einen 320er-SLK im gleichen Lackkleid. Mir gefällt die Farbe auch sehr gut, da sie ungewöhnlich und recht selten ist! :thumbsup:


    Nun lasst uns alle den Frühling schnell herbeibeten! ;)

  • Hallo,


    danke an alle für die netten Willkommengrüsse.


    Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Die Farebkombi ist richtig selten, sieht (für mich) sehr gut aus und das Auto hat evtl. eine interessante Historie.
    Wenn es in Ordnung ist und die Kleinigkeiten behoben sind (Klappern Verdeckgestänge links, Beilackierung untere Spoilerlippe Steinschlag), dann überlege ich, evtl. ein kleines Optiktuning zu machen.


    Auto bisher Serie - was würdet ihr bevorzugen?


    Meine Ideen:


    1)


    Tieferlegung mit Feder - Serienbereifung


    Hersteller: Lesjöfors 30mm vorn und hinten.
    Gummiteller: Vorn 1 Noppe, Hinten 4 Noppen
    Spurverbreiterung: Hinten H&R 30mm pro Seite, Vorn keine


    2)
    Tieferlegung mit Feder – geänderte Bereifung 18 Zoll


    Hersteller: Eibach-Federn 30mm tiefer, Originaldämpfer
    Bereifung: 8x18 ET35 mit 225er Reifen
    Spurverbreiterung: Hinten Trax 20mm pro Seite, Vorn keine


    3)
    original belassen


    Hat jemand Erfahrung beim 430er mit Gasumbau?


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Es ist Dein Auto. Damit kannst Du machen, was Du willst, aber ich würde den Wagen auch so lassen. (Fast) jeder rät Dir, speziell beim Cabrio, das Auto nicht tieferzulegen. Die Karosse wird "weichgeritten" ist die weithin verbreitete Meinung.
    Wenn tiefer, dann ein wenig durch Änderung der Gummis. Das Geld würde ich dann schon lieber in schöne Felgen investieren. Aber das ist auch nur meine Meinung.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Es ist Dein Auto. Damit kannst Du machen, was Du willst, aber ich würde den Wagen auch so lassen. (Fast) jeder rät Dir, speziell beim Cabrio, das Auto nicht tieferzulegen. Die Karosse wird "weichgeritten" ist die weithin verbreitete Meinung.
    Wenn tiefer, dann ein wenig durch Änderung der Gummis. Das Geld würde ich dann schon lieber in schöne Felgen investieren. Aber das ist auch nur meine Meinung.
    Gruss, Frank.

    Hallo Frank und die anderen,


    dsas mit der 'weichgerittenen' Karosserie kenne ich auch von anderen Automarken (Habe noch ein original VW Golf1 Cabrio und da ist tiefer, breiter und härter definitiv ein Problem für die Karosse). Mit den Gummis müsste das Auto aus der Serienauslieferung heraus ca. 10mm tiefer kommen. Habe noch die Original 17er Alu mit Sommerreifen (sehen auch schön aus).


    Umbereifung auf 18 Zoll AMG Styling II (8x18 ET31) ohne Fahrwerksänderung - bringt das was ausser Optik, ein wenig mehr Belastung für Achsen und Karosserie und härterem Abrollen? Ist diese Kombination gut fahrbar (unpräzise, schwammiges Fahrverhalten)?


    Hatte früher mal einen R107, der nach Umbau auf Breitreifen ohne Fahrwerksänderung fast unfahrbar war (vorne zu hoch und schwammig). Aber da hat sich heute sicher viel geändert. Beim W116, 123, 124, 126 muss man definitiv am Fahrwerk was verändern (bis auf Sportline-Ausstattungen beim W124), wenn man Breitreifen einsetzen will.


    Sorry für die Fragen - aber die 'moderneren' Benze sind halt Neuland für mich.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • bringt das was ausser Optik, ein wenig mehr Belastung für Achsen und Karosserie und härterem Abrollen? Ist diese Kombination gut fahrbar (unpräzise, schwammiges Fahrverhalten)?


    Diese Frage gebe ich dann mal 1:1 an die Cabrio-Fraktion weiter. Ich fahre ein Coupe und kann diesbezüglich nicht mitreden. Deine Fragen sind schon okay und hier wird Dir auch geholfen. :thumbsup:
    Holz: Schön, dass wir einer Meinung sind. ;)
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi: Meine 8J/17/ET35 mit 225/45/17er Reifen rundherum und 40mm Spurplatten
    hinten, laufen jeder Spurrille nach.
    Diese Rad-Reifenkombination ist in Verbindung
    mit dem Serienfahrwerk noch Komfortabel.
    MfG
    Holz

  • Ganz klar, so lassen wie er ist.
    Sckicke Felgen und eventuell andere Gummis.


    Andere Frage: Wer ist denn der Inhaber oder Betreiber der Garage wo Dein "Dickschiff" steht ?
    Das Layout kommt mir bekannt vor.


    Sigi :bye:

    Hallo Sigi,


    das 'Dickschiff' steht in meiner privat angemieteten Tiefgarage :thumbsup: - also nicht bei einem Händler. Bei besserem Wetter wird es auch bessere Bilder geben.


    Schicke Felgen: Mein Favorit sind AMG Styling II - welche Dimension ist noch nicht ganz klar (17 oder 18 Zoll). Fahrwerk bleibt original.


    Aktuell Serie drauf: 7,5x17 ET35 mit 225/45/ZR17 91W


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hallo Uto,
    komme aus Stuttgart und habe wie Du einen 430er. Habe die original 17 AMG Zöller drauf und habe lediglich die Gummis getauscht. Ich würde auf keinen Fall das Fahrwerk verändern, die sinnvollste und preiswerteste Änderung sind die Gummis. Ergebnis siehe Foto vom letzten Sommer - auf den 2013er freue ich mich schon jetzt, und die 8 Zylinder warten in der Garage auch ungeduldig auf April - vielleicht können wir uns einmal treffen in Lubu oder Stuggi.. Was ich noch verändert habe: Weisse Tachozeiger mit Chromrändern wie beim Final Edition und die Pedale vom SLK. Hat mich insgesamt etwa 150 Euronen gekostet.
    Sternige Grüsse von Ivo




netcup.denetcup.de