AMG Seitenschweller montieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So ich hoffe ich hab nun alle richtigen Clipse zusammen...
    wollte die Schweller morgen montieren



    laut MB gibt es wohl 2 verschiedene AMG Schwellersätze... nein NICHT für Cab und Coupe...
    sondern für Vor-Modell und Modellpflege... haben daher unterschiedliche Teilenummern und auch unterschiedliche Befestigungen
    bei den Vor-Modellpflege kommen wohl auch "Klebefolien" zum Einsatz, aber anhand einer Schwellerteilenummer => ich hab die für Mopf!
    So dann hab ich nun folgende Teile beim 8o geholt:

    12x Klammer (für den Einstieg)


    10x Druckknopf und 10x Gegenstück sowie 2 Muttern (für Kotflügel)


    Speizniet und dazugehörige Unterlegscheibe: 6x (keine Ahnung woran, ich werds beim Einbau sehen)


    für die gerissenen Halter am Schweller und später die die SRA Halter an der Front:


    (die Clipse von unten Nr.134+131 werde ich von den Mopf-Schwellern übernehmen)


    Preis für die Klipse/Klammern: 55,- bei MB
    Preis für den Service des Raussuchens: Unbezahlbar, vielen Dank an Mike Dellin der NL Krefeld :thumbsup:
    er hat lang suchen müssen um die Teile alle anhand der Schweller-Teilenummer zuzuordnen

  • So nach ca. 2 Std. Quälerei, und einigen gebrochenen Clipsen (gottseidank blieben die originalen fast alle ganz)


    ist der erste Schweller drauf...


    naja sagen wir lieber - halbwegs... denn als ich nach unten kam - Ernüchterung...
    das sind Schweller vom COUPE... und die unterscheiden sich wirklich!!!!!!




    morgen den anderen Schweller drauf, danach ab in die Garage meines Schwagers (hat Strom in seiner Garage)
    und dann leider Gottes werd ich neue Löcher in die Schweller bohren müssen - denn an der Karosserie bohre ich net rum

  • So heute den fahrerseitigen Schweller montiert und die Löcher neu gebohrt
    so sieht es nun aus wenn man Coupe-Schweller am Cabrio montiert


    neue Löcher


    neue Löcher + Schrauben


    fertig:


    Ergebnis der Montage: festgestellt das auf beiden Seiten vorn die untere Wagenheberaufnahme fehlt 8|

  • Oh Mann, doch mehr Arbeit als gedacht , hm ?


    sieht aber gut aus! hat sich gelohnt der Umbau, wie ich finde.


    wie meinst du das mit der Wagenheber Aufnahme ? keine Dinger drunter vorne ?

  • Hi Nico,


    oh man, wusste gar nicht, dass es Unterschiede bei den Cabrio/Coupé Schwellerverkleidungen gibt...
    Als ich das eine Bild mit den Versteifungen sah, dämmerte es mir.


    Hab bei meinem Cabrio bisher noch keine Schwellerverkleidungen demontiert.
    Von den Klipsen ist das wies aussieht eine Mischung aus w202 MoPf und C36, die schwarzen, runten Spreiznieten mit der HWA-Teilenummer sind leider besonders teuer. :(


    Freut mich für dich, dass es doch noch funktioniert hat mit dem Anbau.
    Und von oben und von der Seite aus betrachtet, sieht man das auch nicht.


    Bei 744 kommt das AMG-Bodykit sehr schön zur Geltung. :thumbup:


    Hast du die Front schon lackieren lassen?

  • Aso, ich dachte die hat Macken u daher ist sie noch nicht dran.
    Stimmt ja, die SRA ist eine Herausforderung.dann freu ich mich bald deinen Wagen im komplett neuen Kleid bewundern zu dürfen.

  • So ,genau die selbe Konstelation mit Coupe Vormopf Amg Schwellern an mein Mopf Cabrio steht mir nun auch bevor: :wacko:


    Das ich unten die Amg-Schweller anbohren muss ist mir nun nach der Anleitung klar,aber kann mir jemand sagen ob ich für OBEN die normalen Mopf Clipse nehmen kann?
    oder sind die auch anders? Genauso mit den Schwarzen Gummis am hinteren Seitenteil? Weiß das zufälig jemand,wollte mir natürlicher erst alle Klipse besorgen, beziehungsweise meine Mopf Klipse hatte ich ja schonmal erneuert... :whistling:



    Danke euch schonmal;


    mfg Maxi

  • Bei meinem MOPF Coupe mit AMG Seitenschweller waren ein paar gebrochen und die Schwellerverkleidung kurz vor dem Hinterrad lose. Habe erst vor ein paar Tagen welche bestellt und kann sie heute abholen.


    Ja, die sind anders. Die für den AMG Schweller haben so einen Kunststoffdübel, die Klammern selbst einen langen Pin und der Kopf ist auch anders.
    Normale Klammern: A009 988 42 78
    AMG Pins: A009 988 41 78


    Die Nummern für die Kunststoffdübel, die in die Bohrung kommen, habe ich leider nicht. Und ob die Pins die richtigen sind, weiß ich auch nicht. Der Teile-Onkel musste lange suchen...


    Grüße
    Klaus

  • Ok super danke dir, dann heists wohl erst Mopf Schweller runterreißen und vergleichen und dann zum Teile Onkel :(
    Sonst wird das ein Ratespiel...



    Mfg Maxi

  • Tut mir schrecklich leid, aber muss mich korrigieren. Komme gerade von dort - und die Pins waren falsch!


    Daraufhin haben wir zusammen ins EPC geschaut und es sieht so aus, als ob sich die Klammern zwischen Serie und AMG Seitenschweller doch nicht unterscheiden. Ich habe aber einen Original AMG Seitenschweller dran - und der hat einfach andere Befestigungen. Wir konnten die Frage nicht klären, solange ich dort war. War gerade noch am Auto und habe mal die Nummer vom Seitenschweller aufgeschrieben. Vielleicht bringt uns das weiter.


    Die Frage nach den richtigen Klammern scheint sich also (auch für mich) zur unendlichen Geschichte auszudehnen... ?(

  • Ich hätte vielleicht von Anfang an hier genauer lesen und vor allem alle Bilder genauer anschauen sollen...


    Die Pins, von denen 2 bei mir defekt waren, sind die mit der Nummer A0019883681. Ähnlich wie Nicod78 es ganz zu Anfang geschrieben hat, sind die Nummern für den Teileonkel irgendwie nicht so einfach zu finden. Vielleicht liegt es auch nur an dem irreführenden Bild aus dem EPC (das letzte aus dem Eröffnungs-Beitrag von Nicod78): da sieht es nämlich so aus, als ob die Pins mit der Nummer 122 von oben in den Schweller kämen. Außerdem sehen die Pins auf diesem Bild auch völlig anders aus, als später im Original, Nicod78 hat ja zum Glück Bilder von den Pins in der Tüte gemacht. Das ist tatsächlich die seitliche Befestigung.


    Im EPC habe ich die auch schon vorher gesehen und auch zusammen mit dem Teileonkel hatten wir die auf dem Bildschirm. Aber bei Betrachtung des Bildes aus dem EPC hatten wir beide die nicht mit der seitlichen Schwellerbefestigung in Verbindung gebracht... :rolleyes:


    Mein Problem ist damit gelöst, ich bestelle jetzt diese und dann wird sich das Thema lose Verkleidung erledigt haben... :thumbsup:

  • Hallo,


    Zufälligerweise bin ich auch grad mit meinen Schwellern zugange.
    Bei mir sind ein paar stopfen die den schweller am Unterboden befestigen rausgebrochen.
    Die Halter im Unterboden teilenr. HWA 202 988 01 81 sind laut meinem Teilehändler nicht mehr Lieferbar, auf ihn kann ich mich verlassen.
    Jetzt steh ich doof da, sowas hatte ich bei Mercedes noch nie. Versuche morgen die alten Teile mit Karosseriedichtmasse wieder zu befestigen.

  • @Sportline, mach mal bitte Bilder von denen die du meinst, wenn es um die Rechteckigen ovalen zweiteiligen geht
    kann ich dir vieleicht helfen.


    Mfg Maxi

netcup.denetcup.de