Motorleuchte / Luftmassenmesser, Endloses Problem ?! Tipps ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hii Zusammen


    Vor ein paar Monaten fing meine Motorleuchte an zu leuchten, soweit so gut.. Wagen läuft abgesehen vom Verbauch normal.
    Ist aber doch ein scheinbar endloses Problem geworden -.- und hängt meiner Meinung nach schon mit dem LMM zusammen ?!


    Hier was bis jetzt passiert ist:


    1. Motorleuchte: An / Verbrauch ca. 1L hoch
    2. ML zurücksetzen lassen: "Luftmassenmesser zu warmer Film"
    3. Ca 200 - 300 km (Autobahn), Motorleuchte: Wieder An
    4. LMM getauscht (nicht original) und ML zurücksetzen lassen (Wieder LMM, aber leider nicht aufgeschrieben :cursing:)
    5. Ca. 200 - 300 km (Autobahn), Motorleuchte: An
    6. LMM getauscht (original) und ML zurücksetzen lassen (Wieder LMM, wieder nicht aufgeschrieben -.-) / Verbauch wieder normal bei 7-8 L
    7. Keine Probleme zwischen den Jahren mehr gehabt (Kurzstrecke)
    8. Nach ca. 200 - 300 km (Autobahn), Motorleuchte wieder an
    *Kann leider nicht sagen nach wieviel Kilometer bzw. ob es an der Strecke liegt, kann ich mir aber auch nur schlecht vorstellen !?
    *Auch dumm, das ich die Fehler nicht notiert hab beim 2/3x auslesen :pinch:


    Mein Hauptproblem ist, das ich zu spät für die Werkstatt zu Hause bin..
    Deshalb wollte ich fragen ob jmd eine Idee hat, bevor ich das nächste mal dort vorbei fahre. (Die konnten mir auch nicht mehr erzählen wie hier schon im Forum steht)
    Auto fährt sich wie immer habe ich das Gefühl, wobei der Fehler sich jetzt auch schon etwas länger zieht..


    Wäre für jeden Tipp dem ich nachgehen kann dankbar ;)


    BTW:
    Habe einen neuen Stern für den Kofferraum geholt, hat jmd den schonmal selbst eingebaut ?
    Wie werden denn die 3 "Halterungs-Stifte" festgemacht ? (genietet ? gehammert ?)


    Thaanks ! Cheers
    Steffen

  • Hallo Steffen !

    Wie werden denn die 3 "Halterungs-Stifte" festgemacht ? (genietet ? gehammert ?)


    Wenn Du den alten Stern entfernt hast, solltest Du 3 Löcher vorfinden. In diesen stecken Kunststoff-Buchsen (Neue kaufen, kosten nicht die Welt !). Auf der Rückseite des Stern findest Du ein Pfeilsymbol. Der Pfeil muss nach oben zeigen, sonst sieht's doof aus :D . Dann drückst Du den neuen Stern vorsichtig in diese Buchsen. Immer schön gleichmässig. Hier ist weniger mehr ! Er bricht gerne mal, wenn man da zu grob 'rangeht.


    Bei Deinem "grossen" Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Tut mir leid. :dntknw:


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hallo steffen ! also, ich hatte kürzlich das problem mit der kontrolleuchte wie folgt: morgens auf die schnellstraße, ein kurzes ruckeln, lampe an, dananch wieder astreine fahrt. ab zu DB, auslesen lassen. ja, kann sein, falsch sprit gezogen oder so. lampe aus und weiter gefahren. keine probleme. 3 tage später lampe wieder an, vorher ein kurzes ruckeln. also, neue zündkerzen besorgt, zum kumpel, eben mal wechseln. der kommt und sagt: hattest du die kontrollampe an ? war ein stecker oben auf den kerzen nicht eingerastet. stecker eingerastet und ruhe war es. ob es das bei dir ist weiß ich nicht, aber du wolltest ja wissen welche erfahrungen wir gemacht haben.
    gruß aus dem kalten siegerland vom udo

netcup.denetcup.de