Erfahrung Wechselkennzeichen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Nachdem ich zu diesem Thema nichts fand, berichte ich nun über meine Erfahrungen:
    Grundlage:
    Ich habe 2 Fahrzeuge: CLK 430 BJ. 98 mit 50% Versicherungsprämie und SL55AMG mit 35% Versicherungsprämie
    Varianten mit Vor- und Nachteilen:
    1. Beide voll anmelden (2160€)
    Vorteil: Beide ganzjährig voll und gleichzeitig nutzbar
    Nachteil: Beide volle Steuer (290€+370€) und Versicherung (500€+1000€)
    2. Wechselkennzeichen (1860€)
    Vorteil: Beide ganzjährig nutzbar, Versicherung gibt 20% Prämie (400€+800€)
    Nachteil: Beide volle Steuer (290€+370€), nicht gleichzeitig nutzbar, jedes Mal muss man Nummernschilder tauschen, Fahrzeug muss auf Privatgelände stehen, Wunschkennzeichen schwer zu bekommen, Nummernschilder macht nicht jeder
    Schildermacher, erhöhte Anmeldekosten, da beide Autos neue Schilder und Schilderhalter (110€) brauchen und Gebühr teurer ist (ca. 75€), festes Teil der Nummer fällt immer beim Wechsel raus
    3. Saisonkennzeichen (1586€)
    Vorteil: Versicherung und Steuer des teilweise angemeldetem Fahrzeug nur anteilig der Zeit bezahlt (290€+216€ bei Steuer und 500€+580€ Versicherung bei 7 Monaten)
    Nachteil: Fahrzeug 2 für 5 Monate nicht nutzbar


    Bei der Zulassungsstelle angekommen lehnt mich die Dame erst mal ab, da sie noch nie ein Wechselkennzeichen machte. Es kommt ihr eine zweite zu Hilfe und ich werde doch von ihr bedient. Das Wunschkennzeichen (KA-EE32) wird abgelehnt, da ich auf dem Land wohne und Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 3 Zahlen der Stadt zugeordnet sind. Nach doofem Blick bekomme ich mitgeteilt, dass hinter die "Grundnummer" (KA-EE32) jeweils eine Zusatzziffer kommt (4+7 bei mir) und somit 3 Nummern belegt sind (KA-EE32, KA-EE324 und KA-EE327). Um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen, wähle ich eine vorreservierte Nummer (KA-D XXX4 und KA-D XXX7). Ich werde zu einem bestimmten (und nicht billigem) Schildermacher geschickt, da nur der das kann. Dort bekomme ich alles.


    Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen und auf mich angepasst (teilweise gerundet) gemacht.
    Für Rückfragen oder Erklärungen stehe ich gerne per PN (oder auch per Telefon) zur Verfügung. Weitere Erläuterungen oder Fehlerberichtigungen werde ich bei Bedarf durchführen.


    Ich habe mich für das Wechselkennzeichen entschieden, da ich bei meinem bisherigen Fahrzeug nach 5 Monaten Stillstand immer mehr Ärger hatte, als das ganze restliche Jahr, aber auch nicht einsah, den vollen Preis zu bezahlen.
    Keiner kann auf die doofe Idee kommen, sich mein Auto mal übers Wochenende ausleihen zu wollen


    Es gibt im Netz leider kaum wirkliche Infos zu diesem Thema. Mit meinem momentanem Wissensstand würde ich es mir nochmal genau überlegen und würde mich eventuell dagegen entscheiden.


    Gruß, Erik

  • Großartig Dein Beitrag, Erik! ...1000 Dank!!!


    Ich hadere noch mit mir bzw. hoffe noch drauf, dass meine Mutter (wohnt in der Nachbarschaft) meine "Schneefräse" ganzjährig übernimmt! Sie ist 70 und fährt so gut wie nie! :D


    Wenn nicht, werde ich wohl oder übel auch auf Wechselkennzeichen zurückgreifen. Der 8-Ender fährt sich nämlich bescheiden bei Regen. :S ...und einen fast 15-jährigen alten, gut aussehenden Oldie schohne ich gern, auch wenns etwas mehr kostet. :love:

  • :hi: Auch ich habe vor geraumer Zeit alle Varianten mal durchgerechnet,
    und bin beim Saisonkennzeichen fürs Sternchen und ganzjährige
    Anmeldung für die restlichen Fahrzeuge geblieben.
    MfG
    Holz


  • Ich habe mich für das Wechselkennzeichen entschieden, da ich bei meinem bisherigen Fahrzeug nach 5 Monaten Stillstand immer mehr Ärger hatte, als das ganze restliche Jahr, aber auch nicht einsah, den vollen Preis zu bezahlen.


    Tipp: Ein Erhaltungsladegerät (z.B. von ctek) immer bei Nichtbenutzung des SL anschließen, auch wenn es nur ein paar Wochen sind. Beim R230 sind ja 2 Batterien verbaut (die nicht direkt verbunden sind), daher entweder 2 Ladegeräte verwenden oder das Ladegerät regelmäßig umklemmen. Dazu die typischen Einwinterungsmaßnahmen (ich meine da gibt es hier im Forum ein gutes Thema zu) und es sollte keine Probleme mehr geben.

  • Es gibt Versicherungsgesellschaften die bei einem Wechselkennzeichen den Versicherungsnachlass bald nicht mehr gewähren. Mit der Begründung: warum soll eine Versicherungsgesellschaft Nachlässe gewähren wenn der Staat dieses bei der Autosteuer nicht anregt.

netcup.denetcup.de