Zentralverriegelung - was öffnet alles?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zuammen,


    mein Auto ist ein CLK A208 Cab. Wenn ich das Auto per Fernbedienung öffne sind beide Türen offen.


    Der Kofferraum muss manuell per Schlüssel/ Fernbedienung/ Knopf im Innenraum geöffnet werden. Das funktioniert nur so:
    Manuell per Schlüssel - reinsteckm, rumdrehen, drücken offen.
    Manuell per Fernbedienung - Drücken, ein Öffnungston an der Heckklappe tut, dann muss ich drücken. Kofferraum offen.
    Manuell per Knopf im Innenraum - Drücken, hinten ertönt der Öffnungston. Die Öffnung funktioniert nur wenn eine zweite Person dabei ist und während des Öffnungstons am Kofferraum drückt.


    Ist das so normal - ich denke nicht. Über Hinweise bezüglich Fehlerbehebung bin ich dankbar.

  • :hi:

    Die Öffnung funktioniert nur wenn eine zweite Person dabei ist und während des Öffnungstons am Kofferraum drückt.


    Ist das so normal -


    Das ist nicht normal.
    Die Heckklappe wird durch den Öffnungsschalter im Innenraum
    geöffnet, ohne jedoch ganz aufzuspringen wie beim Coupe.
    Die Zentralverriegelung öffnet oder schließt, beide Türen,
    die Heckklappe und die Tankklappe.
    Ich vermute das deine Heckklappe zu stramm eingestellt ist.
    MfG
    Holz

  • Wie Holz geschrieben hat.


    Beim normalen öffnen ist nur alles entriegelt, aber nichts offen.
    Ein Druck auf den entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung und der Kofferraum Deckel springt auf (cà 2cm)
    Schalter im Innenraum das gleiche Kofferraumdeckel springt nur auf, geht aber nicht ganz hoch.
    Das ist so gewollt, falls Du bei der Dachbetätigung an diesen Schalter kommst.


    Sigi :bye:

  • Die Zentralverriegelung öffnet oder schließt, beide Türen,
    die Heckklappe und die Tankklappe.


    Aber nur, wenn das am Schlüssel so Programmiert wurde. ;)


    Es gibt 2 Programmierungen am Schlüssel.


    1. Nur Fahrertüre beim 1. betätigen, und erst beim 2. betätigen entriegeln die Beifahrertüre und der Kofferraum.


    2. Beide Türen und der Kofferraum sind entriegelt.


    Die Programmierung kannst du durch gleichzeitigen drücken der Ver und Entriegelungstasten ändern. Beide Tasten hierzu gleichzeitig drücken, und so lange gedrückt halten, bis die Rote LED einmal aufleuchtet.


    Also alles erst einmal abklären.

  • Danke für die Hinweise.


    Also bei mir öffnen sich, beide Türen, Tankdeckel.
    Kofferraum muss immer manuell geöffnet werden.


    Wenn ich per FB öffne höre ich 3x öffnen - beide Türen und Tankdeckel. Aber hinten am Kofferraum tut garkein Ton. Ideen woran das liegen kann?


    Der Ton kommt nur wenn ich auf die kofferraumentriegelungstaste drücke. dazu muss ich aber das Schloss reindrücken damit das aufgeht. Aufspringen tut nix :(

  • Hallo,


    dann ist bis auf das Kofferraumschloss alles in Ordnung.


    Wenn du die Kofferraumklappe geöffnet hast, dann siehst du ein kleines Plastikrädchen, das ist der Teil, der für das hochdrücken des Deckels verantwortlich ist. Dieses Teil wird bei dir vermutlich defekt, oder ohne Stromversorgung sein. Schau mal nach, ob du das Teil so findest, wenn nicht, kann ich dir später gerne ein Bild davon machen.

  • So Hallo,
    ich kam dazu mir das genauer anzuschauen.


    Ich habe vermutlich zwei offene Punkte.


    1. Unterdruckschlauch - s. Anhang 1
    Ich vermute, dass hier ein Teil abgebrochen ist. Der Schlauch, nummeriert mit 1 kommt von dem "Bolzen" rechts neben dem Schloss im Kofferraumdeckel und führt ins nichts. Vermutlich ist der "Bolzen" verantwortlich dafür dass der Deckel aufspringt.
    Ich gehe davon aus, dass er an das Plastikteil gehört, nummeriert mit 2, wo ich denke, dass was abgebrochen ist. Kennt jemand die Teilenummer?
    Das ganze Plastikteil mit der 2 gehört denke ich an die Schlossmechanik...


    2. Stecker - s. Anhang 2
    Erstens der kleine Stecker mit 1 bezeichnet ist mir abgebrochen, kennt jemand die Teilenummer?
    Zweitens hängt da ein Stecker noch ganz frei in der Luft herum, hier habe ich keine Einsatzmöglichkeit gefunden.


    Danke für Meinungen.

  • Hallo !
    Aaaalso :D
    zu 1.:
    Hier findest Du zunächst ein schönes grosses Bild vom Schloss: http://www.motor-talk.de/bilde…/img-1168-i203147046.html
    Ich vermute, dass die beiden gelben Schläuche in das Teil Nr. 85 gehören. Das Teil nennt sich "Verteiler bei Heckdeckelzusatzsicherung" und hat die Teilenummer A 202 800 03 22. Wie Du der Zeichnung entnehmen kannst, mündet dieses in das "Element Heckdeckel" (Nr. 35), Teilenummer A 202 800 03 75. Ob das alles bei Dir so zutrifft, musst Du dir bitte bei Deinem Wagen genau anschauen, da ich ein Coupe fahre.


    zu 2.:
    Eine Teilenummer konnte ich so nicht finden. Normalerweise müsste dies aber auch auf dem Steckergehäuse draufstehen. Ansonsten müsstest Du doch den Teilemann beim Freundlichen aufsuchen.
    Der freie Stecker ist das hier: http://www.ebay.it/itm/Mercede…-Schalter-C-/260974851514


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
    Gruss, Frank.

  • Hallo ich bin neu hier,


    ich möchte hier das leidige Thema Heckklappe wieder hochholen.
    Ich fahre einen A208 2000er.


    Die Heckklappe springt wunderbar die besagten 2cm auf, sowohl auf Knopfdruck im Innenraum, als auch wenn man auf das Heckklappenschloß drückt.


    Jedoch NUR wenn die Zündung oder Motor an ist, bzw. wenn einige Minuten nach der Zündung.


    Heißt: Ich Parke vor einem Laden, öffne die Heckklappe, schließe sie und verriegel sie. Nach einer halben Stunde komme ich wieder, entriegel das Fahrzeug 2x per FFB (Fahrerseite, Beifahrerseite) und die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Muss erst in Fahrzeug kriechen und die Zündung an machen.


    Per FFB öffen (dritter Knopf am Schlüssel) funktioniert übrigens gar nicht. Es leuchtet zwar die rote LED am Schlüssel, aber am Schloß tut sich nichts. Auch nicht wenn ich den Schlüssel und gleichzeitig die Heckklappe drücke.


    Hatte jemand sowas schon oder könnte mir helfen?

  • Hallo, ich fahre ein 430 coupe, Bj. 2000. Meine Frage zu der Heckklappe, öffnet die ganz oder nur 2cmm? Hab ich nämlich schon gesehen, das die ganz allein nach oben schwenkt. Wenn es so ist, muss ich dann die beiden Federn wechseln?


    Mfg Big Taz

  • Hallo, ich fahre ein 430 coupe, Bj. 2000. Meine Frage zu der Heckklappe, öffnet die ganz oder nur 2cmm? Hab ich nämlich schon gesehen, das die ganz allein nach oben schwenkt. Wenn es so ist, muss ich dann die beiden Federn wechseln?

    Mfg Big Taz

    Bei mir war die rechte Feder gebrochen und hab natürlich nur eine ausgetauscht, ein Neuteil vom Freundlichen, Preis ca. 20€ , dann hat wieder alles funktioniert, und klar...die Heckklappe muss dann wieder komplett aufgehen.
    Es sei denn es sind beide Federn gebrochen, aber dann würde die Klappe nicht zwei cm hochgehen.


    OE-Teilenr: A208 757 00 29
    Preis p. St.: € 21,06.- incl. MwSt.


    Gruß,


    Andy

  • Sowohl bei meinem Coupe als auch beim Cabrio springen die Heckdeckel gerade mal so aus dem Schloss. Ich glaube allerdings nicht, dass eine Feder gebrochen ist. Ich glaube, die Feder schafft es einfach nicht: bei dem einen ist ein massiver Edelstahl-Nummernschildhalter. 1kg mehr bei dem Hebel zum Drehpunkt... Beim anderen ist eine Rückfahrkamera und eine Edelstahl-Griffabdeckung von Carlsson...

  • Beim Cabrio sind keine Federn drin, nur beim Coupe...und diese kannst du in drei Positionen auf Spannung bringen.
    Und die Griffabdeckung und der Kennzeichenhalter sind wirklich aus Edelstahl?
    Kann mir gut vorstellen dass sich da nix mehr rührt.
    Die Vorspannung/Mechanik ist eben nur für den Originalzustand der Heckklappe konstruiert. :D


    Mercedes wird sich dabei schon was gedacht haben.


    Gruß,


    Andy

  • ich häng mich mal kurz rein.
    kann ich eigentlich die Dämpfer und Federn vom Coupe ins Cabrio verpflanzen?


    was bringt das in der Praxis für Probleme?
    ich mein, das Dach geht eh nicht wenn der Kofferraum nicht verriegelt ist.

  • Hallo,


    funzt nicht, also nein, da die Deckel verschieden sind sowie auch zwei verschiedene Systeme haben, sind nur auf den ersten Blick baugleich.

    Siehe Bilder.


    Gruß


    Andy


    PS: Und für alle die neu hier sind, ein Link für Explosionszeichnungen, Teilenummern usw.,



    http://mb-teilekatalog.info/in…mode=BM&class=1&aggtyp=FG

netcup.denetcup.de