KI Fehlermeldung "Bremsflüssigkeit"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hab heute plötzlich im KI die Fehlermeldung gehabt:


    Bremsflüssigkeit
    Werkstatt aufsuchen!


    in Verbindung mit links dem Symbol für die Feststellbremse, hab die aber gar nicht betätigt
    stelle meinen Automatic immer auf "Parkstufe" ab...
    - Bremsflüssigkeit steht genau zwischen min und max Markierung


    MfG Nico

  • dass hatte meiner auch manchmal wenn ich ihn zu schnell in die kurven gebracht habe, oder auch beim driften aber meine bremsflüssigkeit auch optimal war.


    ich glaube dass ist nichts gefährliches..


    mfg

  • hab gestern mal die Bremsflüssigkeit bis kurz vor Max aufgefüllt
    seither ist Ruhe... 8|


    hoffe nicht das es am Füllstandsgeber liegt, die gibbet nich einzeln
    die sind in den Bremsflüssigkeitsbehälter integriert, dann müßte der komplett neu


    MfG Nico

  • mal so ne ganz blöde frage, mir hat man mal irgendwann erzählt, dass der flüssigkeitsstand von den bremsen gleichzeitig zur kontrolle dient, wie gut die bremsen noch sind, sprich um so weniger bremsklötze und belege vorhanden sind, um so mehr müssen die bremszylinder befüllt werden, um eine bremskfraft auszuüben. falls diese aussage richtig ist, wäre doch ein befüllen der bremsflüssigkeit ein no go?

  • Nur eine wage Vermutung: Kann es sein, daß er den Zustand (Wassergehalt) der Bremsflüssigkeit überwacht ? Sie nimmt doch im Laufe der Zeit Wasser auf (Luftfeuchtigkeit usw.). Wenn das so sein sollte, ist die Meldung im KI sehr ernst zu nehmen. Kann das einer bestätigen bzw. mit Sicherheit ausschließen ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Frank,


    das Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, ist ja klar, aber das die Qualität der Bremsflüssigkeit überwacht wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre bekannt, und es würde dann spätestens nach 2 Jahren eine Alarm im KI kommen, damit du mal wieder deine Lieblingswerkstatt aufsuchst. :D

  • Ich kenn das in Verbindung mit flotter Kurvenfahrt. Da schwappt die Flüssigkeit zur Seite und der Sensor denkt: "Huch da ist ja gar nix mehr, also mal schnell ne Fehlermeldung ans KI schicken"


    Würde es aber trotzdem mal im Auge behalten. Auch schauen wie die Bremsleistung im Allgemeinen ist. Damit ist nämlich absolut nicht zu spaßen.


    Gruß

  • Der Qualitätszustand (Wasseranteil) der Bremsflüssigkeit wird über den Siedepunkt der Flüssigkeit ermittelt. Das machen unsere Autos sicher nicht selbst! ;)


    Ich habe sie vor 3 Wochen bei meinem von MB wechseln lassen. Ich glaube das hat 40,-€ gekostet. Soll heißen, im Zweifelsfall lieber neu bei dem Preis.


    Das kann man sicher auch selbst machen aber mit entlüften und allem... :S

  • Alles klar.
    Das war ja auch nur 'ne wage Vermutung. Bin ja nicht so der Technik-Horst... :D

    im Zweifelsfall lieber neu bei dem Preis.


    Dem ist ohne wenn und aber nichts hinzuzufügen. :thumbup:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Der Sensor für die Bremsflüssigkeit ist eigentlich nur ein Reed-Kontakt. Es gibt einen magnetischen Schwimmer, der den Kontakt auslöst, wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist. Wenn genügen Flüssigkeit drin ist, sollte der Schwimmer immer oben "schwimmen".


    Ist der Schwimmer verklemmt? Dreck im Behälter?

netcup.denetcup.de