Tutorial: Austausch Verdeckspanner

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bei meinem Verdeck waren die Spanner auch nicht gerissen.
    Es reichte diese auf die zweite Stufe zu setzen.


    Das Verdeck öffnet sich wieder perfekt wie vorher.


    In dem Zuge habe ich auch den Griff und die Verkleidung demontiert und alles grundgereinigt. (Der Griff ist mit einer Torx Madenschraube gesichert).


    Den Tipp mit der Reparatur des Nippels finde ich übrigens klasse.



    Bei mir ging kein Clips kaputt. daher weiß ich die Teilenummer nicht.

  • ja der eigentliche Defekt am Verdeckspanner sind immer die Endhülsen die irgendwann abrutschen/ausfransen
    ein richtig gerissenes Seil hab ich auch noch nicht gehabt... aber der 2. hat sich letztes Jahr verabschiedet, den hab ich auch ersetzen dürfen

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank an den TS für das Tutorial! Klasse Sache!


    Ich hab seit kurzem nen A208 , mein erstes Cabrio, und wenig Ahnung bzgl dem Verdeckmechanismus. Jedenfalls scheint bei mir auf der rechten Wagenseite/Beifahrerseite ein Seil gerissen (s. Bilder). Das Verdeck funzt aber absolut einwandfrei. Jedoch möchte ich die Sache in Ordnung bringen, um evtl Folgeschäden zu vermeiden.


    Kann mir jemand helfen uns mir sagen, ob es sich hierbei um das VerdeckSEILZUG oder den VerdeckSPANNER handelt? (ich vermute, es handelt sich um den kostenintensiven Seilzug :-/ ).


    Kann man den Seilzug u.U. auch selber wechseln oder muss das in die MB-Werkstatt?


    Danke!


    VG Klaus

  • Hallo Metropolis,


    das sieht nach einem gerissenen Verdeckspanner aus. Der muss dann getauscht werden. Das sah bei meinem genauso aus.
    Wenn dein Dach noch oben bleibt nach dem öffnen ist der andere noch scheinbar gut.


    Also schnell wechseln bevor der auch den Geist aufgibt. Wechseln kannst Du selber steht hier im Beitrag ganz vorne erklärt.



    Gruß
    Torsten

  • So....hab mir das heute mal genauer angesehen. Das Seil ist vorne....also in Richtung des Fensterquerrahmens....an der Dachkonstruktion befestigt. Sollte also der Spanner sein. Werd mir das Ersatzteil mal besorgen und mich an dem Tutorial entlang hangeln í ½í¸Š

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Servus zusammen!


    weit vorne im Fred werden 4 Clipse angesprochen, die bei dem Vorhaben wahrscheinlich drauf gehen. Weiss jemand die Ersatzteil Nr. dieser Clipse?


    Danke!


    VG Klaus

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Hallo Leute,


    Verdeckspanner (beifahrerseits) heute gewechselt, dauert etwa 30 min, etwas fummelig aber problemlos machbar.
    Vielen Dank an den Ersteller des Tut's! :thumbup:


    VG Klaus


    (PS: Ersatzteil kostete 112 € beim Freundlichen inkl. Märchensteuer)

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • bei meinem Verdeck waren die Spanner auch nicht gerissen.
    Es reichte diese auf die zweite Stufe zu setzen.



    Hallo


    Was genau heist ( es reicht diese auf die zweite stufe zu setzten ?



    Bei mir scheint die endhülse auch vom seil zu sein!


    danke und gruß

  • Hallo Nina2000,


    auf Stufe zwei setzen bedeutet das die Grundspannung an der Federseite des Spanners eingestellt werden kann.
    Dort gibt es ich glaube ich drei Festschraubmöglichkeiten. Einfach mal schauen ob da noch nachgestellt werden kann.


    Wenn aber wie Du schreibst, die Endhülse schon vom Seil los ist benötigst Du einen neuen Verdeckspanner.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo


    Danke für deine Antwort



    Wäre es möglich das seil an den festschraubmöglickeiten etwas länger zu machen so das man am ende des seil eine neue endhülse zu befestigen .


    Man könnte ja ne lüsterklemme am ende dran machen zb :


    Ich meine hier im forum hat einer ne ähnliche möglichkeit beschrieben .



    Gruß

  • Hallo,

    bin erst seit 1 Woche Besitzer eines CLK 230K Cabrio aus 10/1999 und versuche ein paar Auffälligkeiten anzugehen. Zum Thema Dach öffnen und schließen bin ich in diesem Thema gelandet, hatte schon gemerkt, dass das Dach beim Öffnen den Schubs braucht und beim Schließen unsanft auf den Rahmen trifft, wenn man es nicht abfängt.


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Seile (oder mindestens 1) noch intakt, müssten aber nachgespannt werden.


    Kann jemand kurz helfen, wo ich die Spanner finde und wie ich das Nachstellen hinbekomme?

    Danke und Gruss,

    Andreas

  • Ist zwar schon etwas her, dass dier Frage aufkam, aber


    Teile Nr.: für die Clipse am Dach:


    Clipsmutter- sitz im Rahmen- A002 994 17 45 0,71 Euro/stk. + MwSt

    Verkleid. Clip A008 988 96 78 0,45 Euro/stk. + MwST



    Gruß der Bandit

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt ausführlich in die Thematik bzgl. Verdeckspanner eingelesen, aber noch eine Frage ist für mich offen. Diese wurde weiter oben im Thread auch schon gestellt. Aber blieb bisher leider unbeantwortet.


    Es gibt ja die 2 Teilenummer A2087700066 (Zug - Spannseil Verdeckbezug) und die A2087701865 (Verdeckspanner).


    Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Teilen?

    Verstanden habe ich bisher, dass im Falle eines "schwerfälligen" Öffnens des Dachs sowie einem "Herunterknallen" auf den Rahmen beim Schließvorgang die 2 Verdeckspanner (A2087701865) zu wechseln sind.


    By the way - großes Lob für die Anleitung! Echt stark.


    Hoffe mir kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

  • Der Unterschied zwischen Zugseil und Verdeckspanner ist in etwa folgender:

    Das Zugseil bewegt das ganze Verdeck, ist also für das Öffnen und Schließen hauptverantwortlich. Der Verdeckspanner macht das, was der Name schon sagt. Wenn man es entriegelt, springt der vordere Teil etwas hoch. Im Prinzip faltet sich das Dach dann zusammen wie bei einer Ziehharmonika. Sonst blieben die Gelenke halbwegs gestreckt, das Zugseil müsste Tonnen ziehen und würde es trotzdem kaum schaffen...


    Das mit den 30 Minuten ist zwar möglich, aber doch optimistisch und das mit der Fummelei eher untertrieben. Nachdem ich die Verdeckspanner jetzt schon fast 3 Jahre im Keller liegen hatte, habe ich mich heute ans Wechseln gemacht. Auf der einen Seite ist mir die zweiteilige Hülse immer wieder auseinander gefallen, sobald ich den Rahmen damit berührt habe. Alleine dafür habe ich für beide Seiten 2 Stunden gebraucht... :(

    Es war auch ein totaler Blindflug, wenn man ständig gegen das grelle Sonnenlicht schauen muss.


    Trotzdem vielen Dank für das Tutorial

    Klaus

netcup.denetcup.de