CLK Winter betrieb ???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mich Interessiert mal wer fährt seinen CLK auch im Winter ? ich bin am Überlegen mir eine Garage zu mieten und ihn im Winter wegzuschließen, doch hier im Dorf und in der Umgebung gibt es keine :thumbdown: also muss ich ihn wohl fahren.


    Was macht ihr bevor der Winter kommt ? Winterwachs ? Diverse Stellen mit einem Unterbodenwachs einwachsen Wo Rost kommen könnte zur vorbeugung ?

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Moin.


    Mein CLK wird jeden Winter gefahren. Allerdings wohne ich auch eher in Norddeutschland, hier ist der Winter nicht so streng. Den Unterboden versiegel ich einmal im Jahr mit Wachs, dass kann sicher nicht schaden.
    Leider kommen unsere schönen W208er langsam in die Jahre, selbst wenn man ein 2002er Modell hat ist er schon 10 Jahre alt. Daher muss man sich in naher Zukunft ganz sicher auf den ein oder anderen Rostfleck
    einrichten. So ist das halt mit "alten" Autos. Dennoch würde ich den CLK als absolut wintertauglich einstufen.


    Schöne Grüße
    Sascha

  • Hallo,
    Habe den letzten Winter zum ersten Mal mit einem CLK verbracht (200 K Cabrio). Ging absolut problemlos, mit guten Winterreifen habe ich sogar auf verschneiten Bergstrassen Leute in Erstaunen versetzen können, welche ihre frontgetriebenen Wägelchen haben stehenlassen...

  • ok das hört sich gut an. Hab ihr im Kofferraum zusätzliches Gewicht ? Meine Opa hatte früher in seinem W124 den er bis heute noch fährt einen alten Guss Heizkörper als Gewicht drin liegen.
    Aber sowas benötigt man beim CLK bestimmt nicht, der hat doch elektronische Helferlein.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo !


    Also ich bin auch gezwungen im Winter den CLK zu fahren. Hier oben an der Ostsee sind die Winter eigentlich nicht so streng, bis auf die letzten 2 Jahre. Wenn es denn wirklich zu stark geschneit hat oder Eisregen angesagt war, habe ich das Auto aber stehen gelassen und das Auto meiner Frau genommen. Mit guten Winterreifen ist das auch alles kein Problem. Gehwegplatten o.ä. im Kofferraum habe ich noch nie eingesetzt. Gefühlvolles Fahren war da angesagt. Hilfreich ist bei der Automatik auch der "W"-Schalter.
    Das Einzige, was wirklich nervt, sind die eingefrorenen Seitenscheiben. Durch die Absenkautomatik knackte das schon manchmal recht heftig, auch wenn man sie ordentlich von Schnee und Eis befreit hat. Schon im Oktober bekam er im Vorwege häufiger Wäschen mit Wachs. Den Unterboden habe ich noch nie behandelt. Im Frühjahr gibt es dafür dann eine vernünftige Unterbodenwäsche. Bis heute ist mein Auto rostfrei (Baujahr 2001).


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ok das hört sich gut an. Hab ihr im Kofferraum zusätzliches Gewicht ? Meine Opa hatte früher in seinem W124 den er bis heute noch fährt einen alten Guss Heizkörper als Gewicht drin liegen.
    Aber sowas benötigt man beim CLK bestimmt nicht, der hat doch elektronische Helferlein.

    Alles an Mehrgewicht ist ein Nachteil beim Bremsen. Stichtwort Massenträgheit. Ich hab jetzt den zweiten Winter mit meinem 430er überstanden. Einfach ein bisschen Gefühl im Gasfuß und die Sache läuft. Elektronische Helferlein sind bei mir im Winter sogut wie dauerabgeschaltet.


    Gruß

  • Vom Fahren her habe ich mit meinem 320er Coupe keine Probleme im Winter. Ordentliche Winterreifen, W-Stellung der Automatik, ein bisschen mehr Gelassenheit und Gefühl, dann läufts! Bin aber privat bisher nur Hecktriebler gefahren (selbst meinen Führerschein in einer W210 E-Klasse mit knapp einer halben Million km ;)).


    Vor dem W208 fuhr ich einen W202, der gefühlt etwas mehr Bodenfreiheit hatte. Das war bei vereisten, nicht geräumten Seitenstraßen und tiefen Fahrspuren von Vorteil. Mit dem CLK saß ich im vorletzten (?) Winter mehrfach auf und kam nicht mehr ohne Hilfe vom Fleck. Schließlich musste ich 2 Wochen lang außerhalb des Wohngebiets parken und den Rest zu Fuß laufen. Und das im Münsterland... Aber nicht jeder Winter ist so.


    Rost: Ja mein VorMopf blüht... Der Unterboden sieht, bis auf die Auspuffanlage, noch ziemlich gut aus. Schlimmer sind die Radläufe, Türen, Heckklappe betroffen. Der übliche Mist beim CLK eben, der nicht nur am Winterbetrieb liegt. Wachs schadet jedoch nicht, falls dein CLK noch in "erhaltenswertem Zustand" ist (meiner ist es nicht) wäre vielleicht eine Hohlraumversiegelung eine gute Idee.

  • Hallo
    Also ich wohne im Vorerzgebirge und auch wir haben ab November oft schon Winter. Meistens fahren wir dann mit dem C240 Kombi da er eh als Stadt und Alltagsauto dient aber geschäftlich bin ich oft auch auf Langstrecken mit dem 430er unterwegs.
    Rost wird es kaum geben da in dem Auto mehr als peinlichst genau alles mit extrem viel Wachs ausgesprüht worden ist.
    Weiterhin 225er Contireifen in V sorgen auch auf der Bahn für schnelles Vorrankommen.
    Auf verschneiten Pisten hilft oft das ESP und fahren auf W macht Sinn.
    Gewichte im Kofferraum halte ich für grenzwertig da wenn der Arsch weggeht, man das Gewicht was zusätzlich reingepackt wurde die Ausbruchsgeschwindigkeit aufgrund der beschleunigten Massen in diese Richtung das Abfangen erschweren werden.
    Dies haben wir mal auf einen Sicherheitstraining ausprobiert und es war echt erschreckend was 50kg Mehrgewicht ausmachen zumal es hinter der Hinterschse liegt.
    Optimal wäre das Gewicht direkt auf der Hinterachse aber das ist schwer zu realisieren beim 208er.
    Bei meinem alten 190er Stand der Tank direkt auf der Hinterchse das bedeutete im Winter immer einen vollen Tank zu haben um optimal fahren zu können.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    mein CLK wird nur im Sommer gefahren. Ich habe zum Glück eine Garage, wo der W208 seinen Winterschlaf verbringen darf. Gelegentlich wird er auch im Winter mal bewegt, aber nur, wenns wirklich absolut staubtrocken und sonnig ist (kommt ohnehin maximal 1-2 mal pro Winter vor) :)


    Über den Winter bringt mich dann mein alter W202, der leider schon ordentlich Rost angesetzt hat. Mit guten Reifen hatte ich auch nie ernsthaft Probleme. Zusatzgewichte im Kofferraum hab ich nie benötigt, allerdings achte ich im Winter darauf, dass der Tank immer recht gut gefüllt ist.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo,


    lustig, immer wieder die gleichen Themen in Mercedes-Foren. ;)


    Mit guten Winterreifen, vollem Tank und W bzw. E Stellung beim Automat kommt man auch im Winter gut voran.


    Man braucht dann noch nicht mal ETS, ASR & ESP.
    Natürlich ist es schön, wenn man es hat.


    Meinen CLK fahre ich auch nicht im Winter, wohl aber meine C-Klasse.


    Die sind ja von der Basis gleich.


    Von Zusatzgewichten würde ich auch Abstand nehmen. Da wurde ja schon alles gesagt.



    Jedenfalls würde ich nie im Winter einen Wagen fahren der von der Sicherheit schlechter als mein CLK ist.
    Viele Fahren im Winter irgendwelche Kleinwagen und oder Gurken, nur um den Benz zu schonen.
    Gerade im Winter passieren viel mehr Unfälle als im Sommer.
    Und wer schützt dann die Insassen bei einem Crash?

  • Ich schliesse mich GangeZs Aussage an, ob wohl ich im Winter einen 1,6L-Astra fahre um meinen CLK zu schonen, ;) ...dies aber auch nur weil er in 14 Jahren noch nie einen Winter gesehen hat und auch so aussieht! :)


    Aus Sicherheit-Sicht würde ich allerdings immer einen Benz vorziehen! Bis vor 2 Jahren bin ich meinen Ex-320er-CLK auch im Winter gefahren. Zufrieden war ich mit dem immer und berichten könnte ich alles genau so wie alle schon geschrieben haben!


    Bei extremer Witterung versuche ich das Autofahren zu vermeiden und bei mittlerer Witterung macht mir der Front-Triebler etwas mehr Spaß als damals der 320er. :)

  • driften jaaaaaaa das macht Spass.
    @ gangeZ
    hast Du den link zu der Unfallstatistik?



    Nein,
    Gefühlt, gerade auf der BAB empfinde ich das so.


    In dem Post ging es mir auch eher um gleiche Sicherheit Sommer wie Winter, daher der Vergleich mit den Kleinwagen im Winter um den Sommer-Benz zu schonen...

  • @ Bonsei4711


    Die Frage nach der Wintertauglichkeit des CLK ist ein Dauerbrenner, deshalb kann man hier durchaus noch etwas ergänzen. Ich konnte an Deinen Angaben nicht erkennen, welchen CLK Du eigentlich fährst ...!? Egal ist das nicht, denn ich wundere mich über die Frage: Warum sollte man ein CLK Coupé im Winter nicht fahren können ...!? Ist doch ein ganz normales Auto!
    Wenn überhaupt, dann könnte man die Frage zum CLK Cabrio stellen. Ich habe eine Garage, fahre das CLK Cabrio jedoch das ganze Jahr. Bei Schnee + Eis lasse ich ihn stehen und benutze Öffentliche Verkehrsmittel. Mein CLK ist tiefergelegt, daher würde ich ihn bei tiefem Schnee nicht benutzen, doch bei niedriger Schneehöhe könnte man das Cabrio ganz normal fahren.


    Nicht-Cabrio-Fahrer denken oft, daß das Stoffdach beim Cabrio im Winter nicht genügend nach außen dämmen und es im Fahrzeuginnenraum ziemlich kalt sein könnte. Da ist überhaupt kein Unterschied, ob man ein Blech- oder Stoffdach hat, was die Temperatur im Innenraum angeht. Das Stoffdach beim CLK ist optimal gedämmt.


    Die Bemerkungen: ... "mit guten Winterreifen ..." finde ich auch seltsam. Selbst mit schlechten Winterreifen, sofern noch genügend Profil auf den Reifen ist (min. 1,6 mm, besser 4,0 mm, aber Vorschrift ist mind. 1,6 mm), kann man mit einem CLK im Winter fahren wie mit jedem anderen Auto auch.
    Auch was die Vorkehrungen am Unterboden angeht. Da unterscheidet sich ein CLK doch auch überhaupt nicht von einem anderen Auto, z. B. einem Coupé.


    Was letztlich übrigbleibt ist die Frage nach der Erneuerung der Verdeck-Imprägnierung : Am besten im Oktober bei relativ ruhigem Herbstwetter, am besten Altweibersommer-Wetter.


    Auch über die Anmerkung des Schweizer Kollegen Fahrfinger wundere ich mich, daß er in den Bergen mit Heckantrieb an liegengebliebenen Autos mit Frontantrieb vorbeigefahren sein will. Frontantrieb ist doch bei winterlichen Straßen klar besser als Heckantrieb. Auch das Fahren in den Bergen kann ich als Skifahrer beurteilen, weil ich schon so manchen Paß bei Neuschnee überquert habe. Das kann mitunter problematisch sein, doch mit Frontantrieb kommt man die Berge leichter hinauf und das Lenken ist auch sicherer als mit Heckantrieb. Beim heckangetriebenen Mercedes hiflt eigentlich nur die Faustregel: Vorsichtig und nicht zu schnell fahren! Denn wenn der Benz erst einmal rutscht, ist es meistens zu spät!


    Summasummarum: Das CLK Cabrio ist prinzipiell wintertauglich!

  • Mein CLK w209 ist mein Alltags-und Winterauto, zuverlässig und mit einem gewissen Aufwang an Korrosionsschutz auch noch für viele Jahre gut. Die letzten 152000 km ohne jeden fehl und Tadel! :thumbsup:

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de