Multifunktionstasten Lenkrad

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, weil ich die Multifunktionstasten des Lenkrads tauschen wollte.


    Der Preis hat mich schlicht umgehauen: 214 Euro + MwSt.


    In einem anderen Forum hatte ich einen Beitrag von 2011 gelesen, da wurde der Preis mit 180 Euro inkl. Steuer angegeben.


    Habe ich einen teuren Händler oder hat MB zum Jahreswechsel die Preise mal eben um rund 40% erhöht?

  • kann dir leider keine antwort zu dem thema geben, aber wenn du die erste schicht mit isoprop oder ähnlichem reinigst, sehen die wieder aus wie neu. kannst auch ohne dem kram arbeiten aber dann kratzt du zu sehr in die tasten rein anstatt diesen oberflächenschutzkleber zu entfernen

  • Hallo Michael,


    auch meine Taste für Laut und Leise sieht aus wie Sau. ;(


    Die Rutschfeste Gummiähnliche Oberschicht hat sich an einigen Stelle abgelöst. Jetzt habe ich fast alles, was noch auf den Tasten an Gummischicht vorhanden ist, wird nach und nach mit dem Fingernagel abgekratzt, und Gut iss. Dann sind die Tasten zwar nicht mehr so Griffig, aber ich lege keine 200,-- Mäuse auf den Tresen bei Mercedes, nur um an der Stelle neue Tasten einzubauen. :crazy:

  • Hallo :-)


    ich hab natürlich das gleiche problem... aber mit dem kratzen funktioniert dass bei mir leider nicht... meine taster schauen jetzt schlimmer aus als vorher.
    Durch das kratzen habe ich am linken oberen taster den aufdruck des nach oben pfeils beschädigt bzw. läst sich diese gummischicht bei mir dadurch nicht lösen sonder nur verwischen. weis leider nicht genau wie ich es besser beschreiben soll sieht einfach schlimm und klebrig aus.


    Habe einerseits hier von isopropanol und andererseits in einem anderen forum von spiritus gelesen. aber leider keine Angaben zur Materialverträglichkeit aber anscheinend dürften diese kein problem darstellen.


    ich habe von nigrin so einen harz und kleberückstandsbeseitiger den ich auch schon einmal für harz verwendet habe (hat übrigens super funktioiert!) aber als ich mit diesem reiniger ein produktsticker von meiner mikrowelle entfernen wollte hat dieses den kunststoff angegriffen und sämtliche beschriftungen aufgelöst *g* das gerät konnte ich nur noch entsorgen hat wirklich schlimm ausgesehen *gg* daher möchte ich das erst als aller letzte lösung versuchen :-)


    ich werde mir diese jetzt einmal ispprop. und spiritus besorgen und dann bescheidgeben wie es funktioniert hat.


    Lg

  • Da meine auch nicht mehr so astrein aussehen, hab ich auch schon danach geschaut... ab und zu sind welche in der Bucht zu nem Kurs zwischen 99 - 119 € zu haben und die zum höheren Preis auch in echt gutem Zustand. Ist immerhin knapp die Hälft als beim Freundlichen.

  • Im letzten Jahr habe ich mir die Echtleder-Abdeckung für den Lenkrad-Airbag gegönnt.


    Da waren auch die Bedientasten dabei, allerdings in jämmerlichem Zustand.
    An denen habe ich Isopropyl ausprobiert. Nach 30 Minuten habe ich aufgegeben. Die Gummischicht auf den Tasten wurde zwar weich und milchig, man konnte sie aber nicht ablösen.

  • Ob es hilft, weiß ich nicht, aber für Kleberückstände etc. nehme ich immer Feuerzeugbenzin. Das funktioniert wunderbar und greift vor allem die Materialien nicht an.
    Viel Erfolg !
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Bei mir hat es ne halbe Ewigkeit gedauert, aber mit Isopropanol habe ich es geschafft. Allerdings im ausgebauten Zustand. Wenn die Gummierte Schicht weg ist sollte man aber schnell aufhören, sonst entfernt man bald auch die dunkle Schicht und die Knöpfe leuchten komplett 8|


    Gruß Dennis

  • Hallo :-)


    ich hatte zuhause noch von nigrin so eine spraydose die ich mir vor ein paar jahren mal gekauft habe um harzflecken von der mortorhaube zu entfernen.
    an die habe ich zuerst nicht gedacht da ich hiermit auch mal versucht habe kleberückstände von einem etikett von einer küchenmaschine zu entfernen......
    Der Kunststoff von dem gerät hat sich etwas aufgelöst bzw. die beschriftung war komplett weg *g*


    da ich aber schon verzweifelt war und alle bisheringen tips aus dem internet eher eine verschlechterung herbei geführt haben, habe ich es mal an einer verdeckten stelle auf der seite versucht.
    und siehe da hat super funktioniert!!!


    habe in den deckel der spraydose etwas davon gesprüht und dann mit einem wattestäbchen die oberfläche bearbeitet. das ganze war in 5min erledigt.
    das zeug richt auch angenehm nach orangen :-) leider habe ich mir der fingernagel methode den einen pfeil etwas beschädigt bzw. an einer stelle habe ich einen leichten kratzer der aber nur ganz leicht bei starker sonneneinstrahlung zu sehen ist.


    mein problem ist jetzt nur, dass ich dieses produkt von nigrin im internet nicht finden konnte..... ich werde mal ein photo von meiner dose machen und hier posten.


    lg

  • Ich arbeite nebenbei bei einem Mercedesverwerter.
    Vor ca. 2 Monaten hat er ein a208 320 reinbekommen, der hatte die Tasten ganz versaut gehabt. Habe diese dann auch mit meinen Fingernagel wieder sauber bekommen und es sah nicht mehr so schlimm aus.


    MfG
    Dominik

    Mit freundlichen Grüßen, Dominik


    - Mercedes-Benz CLK 320 CDI a209

    - Mercedes-Benz 190E 1.8 w201

  • Es gibt ein Preisupdate. MB hat den Preis auf 340€ für neue Lenkradtasten erhöht ?( (Stand 03.05.2018). Er Mist produzieren, dann über die Zeit immer mehr Geld für die Ersatzteile nehmen - wirtschaftlich leuchtet mir das ein :-)

  • Für diejenigen die es noch interessiert. Ich hab ne Stunde an meinen Lenkrad die Tasten mit Nagellackentferner bearbeitet. Hab leider etwas zu lange mit dem Tuch an der Linken unteren Taste geschruppt so das das Zeichen nicht mehr so toll aussieht. Trotzdem bin ich zufrieden. Am besten den Nagellackentferner mit dem Tuch die Gummischicht etwas einweichen lassen und vorsichtig mit dem Nagel abkratzen. Anbei ein paar Bilder http://clk-forum.com/3378e679-3988-494a-b077-b5f315bd9f02" wcf_src="blob:http://clk-forum.com/3378e679-3988-494a-b077-b5f315bd9f02" alt="wysiwyg image" />http://clk-forum.com/5405d7fc-8864-4e9f-92f3-3904bbfec7ae" wcf_src="blob:http://clk-forum.com/5405d7fc-8864-4e9f-92f3-3904bbfec7ae" alt="wysiwyg image" />

  • Uuups Nagellackentferner... hätte ich mich nicht getraut.


    Eine Ablösung der Schutzschicht hatte ich letztes Jahr an den drei Reglern zur Luftverteilung in der Mitte des Armaturenbrettes oben.
    Diese Schutzschicht hatte ich wohl mit Fensterreiniger versehentlich angesprüht und sie löste sich, sah besch... aus, ähnlich den Fotos oben.
    Die beste aller Ehefrauen hatte aber sofort eine Lösung parat, der ich anfangs nicht geneigt war.
    Hatte schon den Kauf einer neuen Blende eingeplant als sie mit Öl aus der Küche ankam.
    Normales Speiseöl löste die restliche Schutzschicht und entfernte sie restlos.
    Bei Drucktasten wie am Lenkrad würde ich wohl versuchen, die dann gereinigten Tasten mit einer dünnen Schicht Klarlack matt zu schützen.


    Azzurro

  • Hallo zusammen,


    man kann die Tasten auch ausbauen, wenn man den Airbag demontiert, dann kann man die Tasten einfacher reinigen.
    Ich habe noch neuwertige Tasten eingelagert. Wollte diese jedoch für in 10 Jahren aufheben. :D


    Daher werde ich meine verbauten Tasten wohl auch bearbeiten.


    Bin ja froh, dass MB ansonsten keine Softlack Schalter sie die VAG verbaut hat..

netcup.denetcup.de